Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relikte
#3
Berliner Museumsinsel
Anschlag auf die Weltkultur

Ägyptische Statuen und griechische Götterbildnisse, Sarkophage und europäische Gemälde: Am 3. Oktober wurde auf der Berliner Museumsinsel einer der umfangreichsten Angriffe auf Kunstwerke und Antiken in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands verübt. Täter und Motiv: unbekannt.

Ein oder mehrere Täter haben Recherchen von „Die Zeit“ und Deutschlandfunk zufolge mindestens 70 Objekte mit einer öligen Flüssigkeit bespritzt, die auf den Kulturgütern sichtbare Flecken hinterließ. Betroffen sind das Pergamonmuseum mit den Beständen des Vorderasiatischen Museums, des Museums für Islamische Kunst und der Antikensammlung.

Attackiert wurden aber auch Werke im Neuen Museum, in dem die Büste der Nofretete steht, und in der Alten Nationalgalerie. Dort ist zurzeit eine Ausstellung über den belgischen Symbolismus zu sehen. Hier wie auch in den anderen Häusern waren von dem Anschlag nicht nur Kulturgüter aus eigenem Bestand, sondern auch Leihgaben betroffen.

https://www.deutschlandfunk.de/berliner-museumsinsel-anschlag-auf-die-weltkultur.691.de.html?dram:article_id=486137&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Die Öffentlichkeit wurde nicht informiert, und es gibt keine Erklärung, wie das passieren konnte. Sicherlich gibt es jedoch eine tiefere Bedeutung dahinter.
Zitieren
Es bedanken sich: Cnejna , Andrea , Paganlord , Wishmaster , Northern


Nachrichten in diesem Thema
Relikte - von Paganlord - 15.10.12020, 11:12
RE: Relikte - von Nino - 15.10.12020, 23:14
RE: Relikte - von verdandi - 22.10.12020, 16:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 9 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 19 Stunden