Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tyrfing
#2
Eine etwas andere Geschichte um das legendäre Tyrfing-Schwert, und wie sich die dritte flucherfüllende Tat durch Hreidek ereignet ...

Zitat:König Höfund wollte dem Heidrek nicht erlauben, an seinem Hofe zu bleiben; als dieser daher wegreiste, schenkte ihm seine Mutter, nebst anderen Gaben das Schwert Tyrfing. Sein Bruder begleitete ihn aus der Burg. Ehe sie voneinander schieden, zog Heidrek das Schwert, um es zu betrachten und zu bewundern; kaum aber fiel das Licht des Tages auf die gefeyte Klinge, als die Berserkerwut über ihn kam und er seinen holden Bruder erschlug.


Heidrek
Nordische Sage vom Gotenkönig, welcher in die Rus vordrang und die Hunnen besiegte

   

Heidrek war ein Sagenkönig in der nordischen Mythologie.
Der Legende nach soll er König der Hreidgoten gewesen sein, das Reidgotaland nördlich des Schwarzen Meeres ausgebaut und gefestigt haben.

Anmerkung: Es gibt verschiedene Auffassungen, wo Reidgotaland gelegen haben könnte. Die Hervarar-Saga meint, daß mit Hreiðgotaland ursprünglich das Gebiet der Ostgoten in Südosteuropa gemeint ist. In Snorri Sturlusons Edda ist Reidgotaland = Jütland.

Außerdem baute er eheliche bzw. verwandtschaftliche Verbindungen zur Rus und zu den Hunnen auf.

Die Heidrek-Saga ist nur eine von vier Liedern der Hervarar-Sage um das legendäre Tyrfing-Schwert.
Das Legendenschwert war belegt mit einem Fluch, welcher drei Unglücke hervorbringen sollte.
Ein Unglück geschah bereits Svafurlami, welcher durch das Schwert – welches damals sein Eigen war – ermordet wurde.
Das zweite Unglück passierte Hervora, der Mutter Heidreks, als sie einen Wachmann des König Gudmunds töten mußte.
In der Geschichte von König Heidrek wird die dritte Neidingstat vollbracht, wodurch der Fluch endlich aufgebraucht ist.

Heidrek wurde als Sohn des König Höfund und der Wikingerin Hervora geboren.
Sein Bruder wurde nach seinem Großvater, dem Berserker Angantyr, benannt.
Höfund war ein großzügiger und gerechter König.
Und sein Sohn Angantyr tat es ihm gleich.
Dadurch waren beide Herrscher sehr geliebt und geschätzt.
Heidrek - Höfund und Hervoras zweiter Sohn - war das ganze Gegenteil seines Bruders.
Er galt als böswillig, streitlustig und mißmutig.
Eines Tages gab König Höfund ein großes Festmahl, und alle seine untergeordneten Jarls wurden geladen.
Heidrek wurde zu dieser Feier ausgeladen, was ihm überhaupt nicht gefiel.
Er betrat dennoch die Festhalle, mit der festen Absicht – Streitigkeiten zu entfachen.
Angantyr begrüßte seinen Bruder und bot ihm den Platz neben sich an.

Als Angantyr sich entfernte, entfachte Heidrek den Streit mit den hinterbliebenen Tischgenossen.
König Höfund, welcher den Streit beobachtete, verwies daraufhin seinen Sohn Heidrek aus der Königshalle.
Angantyr begleitete seinen Bruder nach draußen und verabschiedete sich.

In dieser Geschichte wird Angantyr nicht durch das verfluchte Schwert getötet, sondern durch einen Stein: Als Angantyr gegangen war, warf Heidrek einen großen Stein in Richtung seines Bruders, welcher ihn tödlich verletzte.
Nachdem Heidrek den Brudermord gestanden hatte, wurde er aus dem Reich seines Vaters verwiesen.
Der König drohte an, ihn hängen zu lassen – falls er jemals wiederkommen sollte.
Seine Mutter, die Königin Hervora, trauerte zwar um den Verlust ihres Sohnes Angantyr, dennoch wollte sie ihren zweiten Sohn nicht auch noch verlieren. Sie versuchte deshalb ihren Ehemann, den König, umzustimmen.
Als dieser jedoch unmißverständlich seinen Sohn in die Fremde auswies, übergab sie Heidrek das Tyrfingschwert.

Dieses legendäre Schwert hatte einmal ihrem Vater gehört.
Dieser hieß ebenfalls Angantyr und war ein berühmter Berserker gewesen.
Durch das Tyrfing-Schwert war er und später sie selbst fast unbesiegbar gewesen.
Nun sollte es Heidrek beschützen und zu Ruhm verhelfen.
Letztlich starb er ruhmlos, als er von Knechten ermordet wurde.

Anmerkung: Zum Ende stimmt die Geschichte, mit dem ruhmlosen Tode Hreideks, wieder überein!

Irgendwie erinnert dieser Brudermord auch an die Geschichte um Baldr und Hödr, als Baldr durch die Hand seines Bruders an der Sommersonnenwende ermordet wurde und der Glanz der Sonne ab diesem Tage langsam und ganz allmählich seine Kraft verlor.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tyrfing - von Hælvard - 10.01.12022, 20:00
RE: Tyrfing - von Hælvard - 12.02.12023, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 3 Stunden
Nächster Neumond ist in 12 Tagen am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 8 Stunden