Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophen
#15
(06.09.12016, 13:33)verdandi schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-51066.html#pid51066Ich meine damit das Thema Emotionskontrolle, denn dieses taucht bei Sokrates nicht konkretisiert, höchstens in Andeutungen auf. Und das ist eben das wichtigste Thema.

Dieses von ihm:
König ist nur, wer seine eigenen Leidenschaften beherrscht.
geht schon in die Richtung.

Vielleicht fehlt Dir ein bißchen der spirituelle Zugriff auf das geschriebene Wort.
Denn da steckt sehr viel mehr drin, als man es auf den ersten Blick vermuten mag.
Diese Aussage geht nicht nur in die Richtung, sondern trifft den Nagel auf den Kopf.


Zitat:Aber er hat tatsächlich viele andere interessante Dinge gesagt, zum Beispiel:

Mich interessiert viel mehr Deine Meinung! Nicht nur das, was andere gesagt haben.
Etwas zu kopieren ist einfach. Aber sich seine eigenen Gedanken dazu zu machen, ist eine ganz andere Herausforderung, denn unter Umständen wirst Du diese Ansicht dann verteidigen müssen.


Zitat:Ich kenne von ihm und vielen anderen Denkern jedoch nicht nur einen Bruchteil, sondern habe mich einige Jahre mit ihnen beschäftigt. Dennoch war es für mich sehr spannend, im Daimonion den Instinkt zu erkennen, dessen wahre Bedeutung mir erst durch dieses Forum klar geworden ist.

Woran machst Du das fest?


Zitat:Aus den Fehlern anderer zu lernen, ist doch eine Eigenschaft, die lebensbejahender nicht sein könnte.

bin ich mit Dir jedoch nicht einer Meinung, schließe aber nicht aus, meine Ansicht eines Tages zu revidieren.
Die Fehler anderer sind für mich nur wenig interessant, und ich kann mir keine lehrsameren Erfahrungen vorstellen, als meine eigenen. Das heißt natürlich nicht, dass man jeden Fehler machen muss. Doch hält eher die Anwendung eines verstandenen Prinzips, z.B.
Emotionen sind schädlich.
mich davon ab, in Fettnäpfchen zu treten.

Hier widersprichst Du Dir! Blinzeln
Auf der einen Seite willst Du alle Fehler selbst machen, und andererseits nimmst Du an, daß Du nicht jeden Fehler selbst machen mußt. Das jedoch setzt voraus, daß man das Verhalten anderer beobachtet, es als Fehler erkennt und entsprechend anders handelt, also den berühmten Fettnapf umgeht.

Emotionen hier zu verallgemeinern, ist mir zu oberflächlich, denn es gibt neben den groben Emotionen, wie Wut, Neid, Trotz Blinzeln Trauer usw., auch wesentlich subtilere Reaktionen, die ihren Ursprung in einem emotionalen Reiz wiederfinden.


Zitat:Erst wenn ich das wirklich verinnerlicht habe, wenn jede Faser meines Körpers es weiß, kann ich die Disziplin aufbringen, aufkommende Emotionen im Keim zu ersticken.

Hier benutzt Du im Vorfeld meiner Ansicht nach eine Rechtfertigung, um emotional sein zu können.
Denn jetzt gerade weißt Du ja noch nicht genau Bescheid ...
Disziplin mußt Du jeden Tag aufbringen, um Deinen Weg zu gehen. Alles andere ist ferngesteuert.
Man kann auch im Außen damit beginnen, etwas zu verändern. Das muß nicht zwangsläufig immer von innen heraus geschehen.
Wenn die Pflicht zur Freude wird!


Zitat:Man lernt ja aus einzelnen Begebenheiten nur insofern, als sie auf etwas Allgemeingültiges hinweisen. Noch weniger lehrreich sind eben die Erfahrungen von anderen.

Das ist schlichtweg falsch.  


Zitat:Vielleicht habe ich jedoch auch einfach einen anderen Weg als Du? Da Du aber selbst noch nicht am Ziel angekommen bist und mit bestimmten Dingen zu kämpfen hast, wie Du selbst sagst, halte ich es für mehr als legitim, wenn jeder eben seinen Weg wählt und geht.

Das ist i. O.
Kannst Du so machen!


Zitat:Vielleicht ist es für Dich sehr nützlich, aus den Fehlern anderer zu lernen? Und für mich eben nicht? Oder ich weiß es noch nicht und müsste mit einigen griffigen Beispielen auf Spur gebracht werden?

Vielleicht bringst Du Dich auch einfach selbst auf die Spur, denn nur das wäre der einzig richtige Ansatz!


Zitat:Andererseits hast Du vielleicht recht, und das Erinnern = Lernen wird durch verschiedenste Möglichkeiten ausgelöst? Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Das ist mir alles viel zu verworren und durcheinander.
Wenn Du wirklich etwas auflösen willst, dann nimm Dir ein einziges Thema vor, und arbeite daran bis zur Normalisierung! Mehrere Baustellen anzufangen, halte ich für reine Selbstüberschätzung!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Philosophen - von nguyen - 07.01.12009, 23:40
RE: Philosophen - von verdandi - 04.09.12016, 23:34
RE: Philosophen - von Coco die Eule - 05.09.12016, 12:54
RE: Philosophen - von Andrea - 05.09.12016, 13:14
RE: Philosophen - von verdandi - 05.09.12016, 14:53
RE: Philosophen - von Paganlord - 05.09.12016, 20:39
RE: Philosophen - von verdandi - 05.09.12016, 22:18
RE: Philosophen - von Hælvard - 05.09.12016, 23:43
RE: Philosophen - von verdandi - 06.09.12016, 13:33
RE: Philosophen - von Hælvard - 07.09.12016, 21:15
RE: Philosophen - von verdandi - 07.09.12016, 22:38
RE: Philosophen - von Paganlord - 07.09.12016, 17:40
RE: Philosophen - von Coco die Eule - 08.09.12016, 13:10
RE: Philosophen - von Hælvard - 08.09.12016, 18:19
RE: Philosophen - von verdandi - 11.09.12016, 19:47
Re: Philosophen - von Hernes_Son - 08.01.12009, 10:24
Re: Philosophen - von Glückskind - 08.01.12009, 11:34
Re: Philosophen - von Alexis - 08.01.12009, 12:18
Re: Philosophen - von KATANA - 09.01.12009, 23:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 23 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 10 Stunden