Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philosophen
#19
Was ist die Welt, und wie ist sie beschaffen?
Das war eine der Grundfragen der vorsokratischen Denker, bevor der Mensch in die Mitte der Überlegungen gerückt wurde. Es gab sehr interessante und heute wenig populäre Ansätze, zum Beispiel in der eleatischen Schule (Philosophen im italienischen Elea) rund um den Philosophen Parmenides.
Diese Denker sprachen der wahrnehmbaren Welt ab, real zu sein. Alles, was wir durch unsere Sinne wahrnehmen, sei nur eine Illusion. Man könne durch die Sinne keine Erkenntnis gewinnen, und eine geistig erlangte Erkenntnis könne durch eine sinnliche Wahrnehmung nicht widerlegt werden. Es gebe jedoch eine wahre Welt, die man auf geistigem Wege erfassen könne. Diese Welt, die Wirklichkeit, bestehe aus unveränderlichem Sein. Jedes Wissen könne sich nur auf das unveränderliche Sein berufen.

Von diesem Denken inspiriert erschuf Platon, der Parmenides sehr schätzte, seine Lehre von den Ideen. Das unveränderliche Sein sind bei Platon die "Ideen", die er als einzige für wesentlich hielt. Das Materielle und Vergängliche hatte für ihn nur einen sehr kleinen Wert.

Was ist nun die Ideenlehre des Platon?

Die Ideen sind für ihn das eigentlich Seiende. Sie sind real existent, aber nur durch den Verstand wahrnehmbar. Am besten lässt es sich an einem Beispiel veranschaulichen:
Es gibt viele Tische auf der Welt, die alle eines gemeinsam haben: Sie repräsentieren die Idee des Tisches an sich. Diesen Ur-Tisch gibt es wirklich, jedoch an einem anderen Ort. Alle Tische, die wir hier wahrnehmen können, sind nur Kopien.

URBILD --------------------------------------> ABBILD
(ewig, ideal, nicht sinnlich wahrnehmbar) (vergänglich, sinnlich wahrnehmbar)


Also: Was eigentlich IST, können wir durch die Sinne nicht wahrnehmen, nur durch den Verstand. Diese Urbilder, die Ideale, sind in den Abbildern zwar wahrnehmbar, aber diese sind defizitär.

Mit Platon kurz gesagt: Unsere Welt ist eine einzige Illusion, das Abbild einer wirklichen Welt, die wir nicht erreichen können, aber im Geiste genau kennen.

Erinnert mich an den Film: Matrix


Die sinnlich wahrnehmbare Welt ist einem unsichtbaren Reich der Ideen/Formen nachgeordnet, die nur durch die Vernunft erkannt werden können. Diese noetische Welt besteht aus den die Eigenschaftswelt konstituierenden Wesenheiten, den sogenannten Ideen. Platon bestimmt die Idee als wahres Sein oder als Sein im eigentlichen Sinne (Werner Beierwaltes: Identität und Differenz, 1980, S. 142). Platon spricht den Ideen eine reale Existenz zu. Die Ideen sind in höherem Maße seiend als die sinnlich wahrnehmbaren Einzelgegenstände, sie sind die einzig wahrhaft seienden Wesenheiten. Darüber hinaus versteht er die konkreten Dinge lediglich als Ausformungen dieser a priori existierenden Ideen. Die sinnlich wahrnehmbaren Gegenstände besitzen für Platon aufgrund ihrer Vergänglichkeit und Veränderlichkeit aber nur ein bedingtes und damit defizitäres Sein. Die Ideen sind in den Dingen anwesend. Dabei ist diese Anwesenheit aber keine im Grunde dauernde Gegenwart. Die Idee als das ruhende Sein hebt sich von dem Seienden als dem Vergänglichen ab. Nur der Idee kommt wahres Sein zu.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Philosophen - von nguyen - 07.01.12009, 23:40
RE: Philosophen - von verdandi - 04.09.12016, 23:34
RE: Philosophen - von Coco die Eule - 05.09.12016, 12:54
RE: Philosophen - von Andrea - 05.09.12016, 13:14
RE: Philosophen - von verdandi - 05.09.12016, 14:53
RE: Philosophen - von Paganlord - 05.09.12016, 20:39
RE: Philosophen - von verdandi - 05.09.12016, 22:18
RE: Philosophen - von Hælvard - 05.09.12016, 23:43
RE: Philosophen - von verdandi - 06.09.12016, 13:33
RE: Philosophen - von Hælvard - 07.09.12016, 21:15
RE: Philosophen - von verdandi - 07.09.12016, 22:38
RE: Philosophen - von Paganlord - 07.09.12016, 17:40
RE: Philosophen - von Coco die Eule - 08.09.12016, 13:10
RE: Philosophen - von Hælvard - 08.09.12016, 18:19
RE: Philosophen - von verdandi - 11.09.12016, 19:47
Re: Philosophen - von Hernes_Son - 08.01.12009, 10:24
Re: Philosophen - von Glückskind - 08.01.12009, 11:34
Re: Philosophen - von Alexis - 08.01.12009, 12:18
Re: Philosophen - von KATANA - 09.01.12009, 23:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 15 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 22 Stunden und 50 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 4 Stunden