Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ermordung der Oder
#1
Sind illegal entsorgte Chemie-Abfälle der Grund für das Massensterben von Fischen in der Oder? In dem Grenzfluss wurde eine erhebliche Quecksilber- und Salzbelastung nachgewiesen.

Die genaue Ursache für das Massensterben ist noch unklar. Möglich sei eine Kombination von mehreren Faktoren wie Hitze, geringer Wasserführung und Giftstoffen, erklärte der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel (Grüne) am Freitag. Nach Angaben Vogels weist die Oder „sehr stark erhöhte Salzfrachten“ auf. Das sei „absolut atypisch“, sagte er im RBB-Fernsehen.

Die These, dass zu wenig Sauerstoff die Ursache für das Fischsterben sein könnte, habe die Kreisverwaltung von Anfang an verworfen. „Mittlerweile wissen wir das auch“, sagte Beyer. „Wir haben, völlig ungewöhnlich, sogar mehr Sauerstoff in der Oder.“

Mit Blick auf möglicherweise erhöhte Quecksilberwerte sagte Vogel, das werde weiter überprüft. Es könne sich um eine lokale Erscheinung handeln. Auf die Frage, ob Grundwasser oder Trinkwasser kontaminiert sein könnten, antwortete Vogel: „Das wollen wir nicht hoffen.“ Es sei auf jeden Fall „eine tödliche Fracht“, die in dem Fluss mittransportiert worden sei. Er würde aber nicht so weit gehen, die Grundwasservorkommen in Gefahr zu sehen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article240435717/Fischsterben-in-der-Oder-Ostsee-bedroht-Sind-polnische-Chemie-Abfaelle-der-Grund.html


Kombination mehrerer Ursachen möglich - Niedrigwasser problematisch

Noch am Freitag galt Quecksilber als mögliche Ursache. Vogel bestätigte am Mittag eine Quecksilberbelastung. "Aber wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Aussage treffen, dass das Quecksilber auch ursächlich für den Tod der Fische verantwortlich ist", hieß es.

Möglich sei auch eine Kombination von mehreren Faktoren wie Hitze, geringe Wasserführung und Giftstoffen, sagte Vogel. "Es kann durchaus sein, dass es sich hierbei um Stoffe handelt, die lange schon in die Oder eingebracht wurden, aber normalerweise bei Mittelwasser überhaupt kein Problem darstellen." Aktuell gebe es aber historische Niedrigwasserstände an der Oder.

Solche geringen Wassermengen führten dazu, dass jeder Stoff im Wasser in einer höheren Konzentration vorliege, sagte Vogel. Von daher könne es durchaus sein, dass Stoffe, die normalerweise in der Dosierung nicht so gravierend seien, jetzt durch die erhöhte Dosis gefährlich würden. Es sei inzwischen geklärt, dass Fische auch in Deutschland sterben würden und nicht nur verendete Tiere aus Polen angeschwemmt worden seien, sagte der Umweltminister.

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/08/brandenburg-oder-fischsterben-quecksilber-vogel-umweltminister-ursache.html


Wie der redet. Es sei nun "geklärt". Eine Klärung ist im übertragenen Sinn eine Beseitigung einer Unsicherheit, einer Ungewissheit, und im direkten Sinn eine Reinigung. Beides paßt hier doch gar nicht.

Ja, ich bin gerade ziemlich wütend.


Die Ergebnisse der Analyse der Wasserproben aus der Oder weisen einen so ungewöhnlich hohen Anteil an Quecksilber aus, dass das Labor die Testung noch einmal wiederholt.

https://oderwelle.de/eilmeldung-hohe-quecksilberwerte-in-oder-nachgewiesen/

Wasserproben aus der Oder haben eine hohe Belastung mit Quecksilber ergeben. Das hat das Brandenburger Landeslabor festgestellt. Die Werte sollen nach rbb-Informationen so hoch sein, dass das Testergebnis nicht darstellbar sei und die Testung wiederholt werden müsste.

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/08/oder-fischsterben-quecksilber-nachgewiesen-polen.html


Der Vogel bleibt dennoch dabei:

Umweltminister Vogel: Eher Salzfrachten als Quecksilber für Fischtod verantwortlich

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/08/brandenburg-oder-fischsterben-quecksilber-vogel-umweltminister-ursache.html


[Bild: bz12vogell-2_1646590754.jpg]
https://image.bz-berlin.de/data/uploads/2022/03/bz12vogell-2_1646590754.jpg

Es ist wirklich erstaunlich, wer da zur Zeit alles was Gewichtiges zu sagen hat. Gewichtig, weil es auch viele andere angeht.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Ermordung der Oder - von Andrea - 13.08.12022, 15:06
Die Ermordung der Oder - von Violetta - 14.08.12022, 13:16
Die Ermordung der Oder - von Paganlord - 14.08.12022, 14:30
Die Ermordung der Oder - von Violetta - 15.08.12022, 09:45
RE: Die Ermordung der Oder - von Andrea - 19.08.12022, 22:31
Die Ermordung der Oder - von Wishmaster - 20.08.12022, 08:43
Die Ermordung der Oder - von Paganlord - 30.09.12022, 15:37
RE: Die Ermordung der Oder - von Saxorior - 18.06.12023, 18:24
RE: Die Ermordung der Oder - von THT - 22.06.12023, 23:11
Tagespolitik - von Paganlord - 13.08.12022, 15:22
RE: Tagespolitik - von Andrea - 13.08.12022, 18:46
RE: Tagespolitik - von Saxorior - 14.08.12022, 09:02
RE: Tagespolitik - von Erato - 14.08.12022, 11:13
Die Ermordung der Oder - von Slaskia - 14.08.12022, 11:39
Die Ermordung der Oder - von Paganlord - 14.08.12022, 12:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 20 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden