Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wildernte und Verarbeitung - Mutter Erdes Schätze
#10
Der Giersch ist eins meiner absoluten Lieblingskräuter, nicht nur weil er sehr gesund ist, sondern weil er so gerne überall wächst und sich auch nicht vertreiben lässt. Er lässt sich also sehr gut finden und in größeren Mengen verarbeiten! Er hat einen sehr starken Geschmack und erinnert mich persönlich ein wenig an Petersilie.

Giersch im Forum: https://www.pagan-forum.de/thread-6269.html?highlight=giersch


Als ich im Sommer bei einem Bekannten im Garten war, sagte der zu mir: "Ich zeig dir mal eine Pflanze, vielleicht weißt du was das ist? Die ist nur grün, und wir kriegen die einfach nicht aus dem Garten weg!" "Das ist sicher Giersch...", sagte ich, ohne überhaupt die Pflanze zu sehen.  Lol  Und tatsächlich! Doch der Bekannte weiß ihn leider nicht wertzuschätzen, wie so viele...

Bei uns wird aus dem Giersch bisher nur Rohkostpesto gemacht. Dazu wird er gewaschen und dann etwas trocknen gelassen:


   

   


Dann wird er zusammen mit Olivenöl, Nüssen (ich nehme meist Mandeln oder Sonnenblumenkerne) und etwas Salz im Mixer zu Pesto verarbeitet. Man kann auch verschiedene Sorten herstellen, z. B. mit Knoblauch Hihi, anderen Kräutern oder Chili:


   


Wir haben auf diese Weise fast 30 Gläser Pesto hergestellt. Die sind ebenfalls alle in der Tiefkühltruhe (die ist jetzt aber wirklich voll Lol), so kann man über den Winter immer wieder frische Rohkostpesto essen.

Das gleiche machen wir im Mai/Juni übrigens mit Bärlauch, Bärlauchpesto mögen wir sogar noch lieber. Aber auch andere Gartenkräuter können natürlich genutzt werden, z. B. Brennnessel, Taubnessel, Wegerich usw. Da steckt soviel Kraft drin in einem einzigen Glas mit diesen grünen Schätzen!

Ein aufgetautes Glas Pesto unter die Butter/Margerine gemischt, ergibt eine tolle Kräuterbutter. Frische Bärlauchbutter im Dezember, wer kann dazu nein sagen?  Pfeif Aber auch zu Nudeln oder auf dem Brot und zusätzlich mit Radieschen, Gurke und Tomate belegt, schmecken die grünen Pestos herrlich!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wildernte und Verarbeitung - Mutter Erdes Schätze - von Cnejna - 11.11.12022, 19:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Genialität von Mutter Erde Cleopatra 2 1.102 16.04.12022, 12:07
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 23 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 9 Stunden