Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelessig selbstmachen
#1
Zitat:Inara schrieb: Ich bin mir jedenfalls sicher: Iduna hat den Göttern Apfelessig gegeben, das wurde nur bis heute noch nicht richtig klargestellt. 


Und deshalb heute ein Rezept für einen selbstgemachten Apfelessig

Anleitung:
1. Gefäß auswaschen, sterilisieren mit heißem Wasser.
2. Äpfel (ich habe Fallobst verwendet) kleinschneiden, vierteln reicht. Gerne mit Kerngehäuse. Kein Schimmel und keine fauligen Stellen kommen ins Glas.
3. Mit Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist; keine Sorge, es ist normal, dass die Apfelstücke zu Beginn aufschwimmen.
4. Mit einem sauberen Tuch abdecken, damit keine Schimmelsporen, Schmutz und Tiere hineingeraten.

   


5. An einen trockenen, dunklen Ort mit Zimmertemperatur stellen.
6. Mindestens alle zwei Tage umrühren oder leicht schwenken. Dies soll die Sauerstoffzufuhr erhöhen und Schimmelbildung entgegenwirken.
7. Nach wenigen Tagen entsteht Schaum durch die einsetzende alkoholische Gärung. Geruchstest machen! Eine feine Essignote ist wahrnehmbar nach wenigen Tagen.
8. Umfüllen nach zwei bis vier Wochen. Hier variiert die Dauer bei jedem Essig. Bereit zum Umfüllen ist der Essig, wenn die Früchte nach unten gesunken sind, der Geruch intensiv ist und sich womöglich eine Essigmutter gebildet hat. Bei mir hat sich eine Essigmutter gebildet.

   

   


9. Essig absieben bzw. von Früchten trennen (Passiertuch oder feines Sieb) und mit Mutter in ein steriles Gefäß füllen. Auf keinen Fall Zucker hinzu!

   

   


10. Nach insgesamt sechs bis acht Wochen ist der Ansatz zu fertigem Apfelessig vergärt. Bei mir hat es 7 Wochen gedauert. Jetzt kann abgefüllt werden.

   


Meiner Meinung nach eine sehr einfache Anleitung. Es dauert halt ein paar Wochen, aber so hat man seinen eigenen Apfelessig!


Hier noch ein Anleitungsvideo:

Tue was Du willst, aber wisse was Du willst!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Apfelessig selbstmachen - von Sirona - 13.11.12022, 18:21
RE: Apfelessig selbstmachen - von Andrea - 14.11.12022, 21:57
RE: Apfelessig selbstmachen - von Erato - 15.11.12022, 10:38
RE: Apfelessig selbstmachen - von Sirona - 15.11.12022, 18:20
RE: Apfelessig selbstmachen - von Sirona - 09.12.12022, 12:32
RE: Apfelessig selbstmachen - von Sirona - 09.12.12022, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 22 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden