Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürstengrab bei Villingen
#1
In der Nähe von Villingen-Schwenningen im Schwarzwald liegt der Magdalenenberg.

Dieser Name täuscht über den wahren Ursprung dieses Hügels hinweg: Es ist ein Grabhügel eines keltischen Fürsten und immerhin knapp 2600 Jahre alt. Ehemals 8 Meter hoch und 102 Meter im Durchmesser soll er einst gewesen sein und damit einer der größten Grabhügel in Mitteleuropa.

Über den Fürsten selbst ist leider wenig bekannt, seine Grabkammer wurde schon sehr früh geplündert. Als Archäologen 1890 die Grabkammer öffneten, war sie weitestgehend leer. Allerdings stellten sie fest, dass es zahlreiche Nachbestattungen gab, die ungeplündert blieben. Die Funde waren natürlich eine Sensation, sie werden mittlerweile in einem Franziskanermuseum ausgestellt. Ebenso die Grabkammer des Fürsten.

Viele Jahre später kam aber erst die richtig große Überraschung ans Licht: Die Gräber um die zentrale Kammer sind nach Sternenbildern angeordnet!


   


Zitat:Dank einer speziellen NASA-Software haben deutsche Archäologen jetzt im Schwarzwald einen riesigen keltischen Mondkalender in einem Fürstengrab entdeckt – 40 Jahre nach der Ausgrabung desselbigen. Das Schwarzwälder Stonehenge südlich von Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg) ist nach Angaben des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz die weltweit älteste keltische Mondzyklen-Anlage.

"Die Anordnung der Gräber um das zentrale Fürstengrab stimmt mit den Sternenbildern des nördlichen Himmels überein", sagte Allard Mees vom RGZM am Mittwoch. Entdeckt wurde das "Schwarzwälder Stonehenge" im Fürstengrab von Magdalenenberg bereits zwischen 1970 und 1973.

NASA-Software löst das Rätsel

"Zum ersten Mal konnten wir die Mondkultur der Kelten im vollen Umfang sichtbar kriegen. Das gab es vorher noch nie", erklärte Mees. Er war auf die neue Deutung der Anlage mithilfe einer speziellen Software der US-Weltraumbehörde NASA gestoßen. Demnach sind die Gräber um das zentrale Fürstengrab an dem 100 Meter breiten Grabhügel - im Gegensatz zum englischen Stonehenge - nicht nach Sonnenzyklen angeordnet, sondern nach nördlichen Sternenbildern. "Auch Cäsar kannte schon die keltische Mondzeitrechnung, aber er war mehr mit Erobern als mit Entdecken beschäftigt", sagte Mees.

Mithilfe der Software konnte nun der damalige Stand der Sternenbilder von der Winter- bis zur Sommersonnenwende nachgezeichnet werden. "Endlich hat man etwas ans Licht geholt, was sonst in der Dunkelheit geblieben wäre", sagte der Mainzer Wissenschaftler. So konnte er auch die Anlage auf den Sommer 618 vor Chr*stus datieren.

Holzstangen zeigten Mondwenden an

Für den Bau der Anlage seien Stangenreihen auf den Hügel eingesetzt worden, um die Mondwenden zu erfassen. "Diese Himmelserscheinungen waren bestimmend für die keltische Zeitrechnung", heißt es in einer Mitteilung des Museums. Die Kelten hätten damit auch Mondfinsternisse voraussagen können.

Die Kelten gelten als erste Stammesgruppen der Vorgeschichte mit europäischer Dimension, sie waren auch im Schwarzwald und dem heutigen Hessen zu Hause. Ihre Kultur dokumentiert sich mangels eigener schriftlicher Quellen nur durch Bodenfunde.

https://www.krone.at/268200
Der Erfolg ist mit den Mutigen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fürstengrab bei Villingen - von Waldschrat - 21.11.12022, 23:57
RE: Fürstengrab bei Villingen - von Cnejna - 22.11.12022, 09:45
RE: Fürstengrab bei Villingen - von Waldschrat - 22.11.12022, 15:02
RE: Fürstengrab bei Villingen - von Hernes_Son - 22.11.12022, 15:33
RE: Fürstengrab bei Villingen - von Andrea - 22.11.12022, 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 7 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 21 Stunden