Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexander bei den Hunnen und Kurganleuten
#4
Zitat:Alexander setzte den fliehenden Skythen einige Zeit lang in ihr Hinterland nach. Allerdings musste er die Verfolgung bald abbrechen und umkehren, weil er von einer schweren Diarrhö befallen wurde, nachdem er Wasser aus dem Jaxartes getrunken hatte. Am Ort seiner Umkehr errichtete er Altäre für die mythischen Wanderheroen Herakles und Dionysos als äußerste Grenzpunkte seines Reiches im Norden der Oikumene.

Zitat:... kühner Drusus den der Ehrgeiz blendet,
schnell zur Flucht den Fuß gewendet.
Jene Marken uns'rer Gauen
sind dir nicht vergönnt zu schauen.
Stehst am Markstein deines Lebens,
deine Siege wär'n vergebens.

Im Gegensatz zu Drusus Major erkannte Alexander solche Warnsignale rechtzeitig und ist lieber schweren Herzens umgedreht, als "verbotenes Terrain" zu betreten.

Ebenso später, als die Truppen kurz vor dem Ganges nicht mehr weitermarschieren wollten und ihn zwangen umzukehren. Obwohl er es gekonnt hätte und allein mit seinen nicht meuternden persischen Truppen hätte weitergehen können, ist Alexander in beiden Fällen umgedreht.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alexander bei den Hunnen und Kurganleuten - von Paganlord - 17.11.12013, 15:11
Alexander in Afghanistan - von Paganlord - 15.08.12021, 18:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alexander und Bukephalos Hernes_Son 2 15.716 13.03.12017, 17:06
Letzter Beitrag: Hælvard
  Alexander und die "Nackten Weisen" Hernes_Son 1 5.174 11.06.12008, 20:22
Letzter Beitrag: Hernes_Son
  Alexander, wie alles begann Paganlord 9 14.104 02.03.12008, 15:16
Letzter Beitrag: Paganlord
  Alexander I. Abnoba 6 5.729 22.05.12006, 21:22
Letzter Beitrag: Abnoba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 11 Stunden