Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stiftung Warentest hetzt weiter gegen Bioprodukte
#1
Feindseligkeiten zwischen Stiftung Warentest und Rapunzel gehen in eine neue Runde

Spicken die nicht genug? - könnte man sich fragen. Gemeint ist, ob Biofirmen zu wenige oder gar keine Schmiergelder an die Stiftung-Warentester zahlen. Denn trotz unbestreitbar besserer Qualität werden die Biomarkenprodukte von der Stiftung Warnetest oft auf die hinteren Plätze gelegt.

Diesmal geht es um Ketchup.

Daß letzten Endes das Lidl-Produkt als Sieger hervorging, lag hauptsächlich an den guten Noten für die Verpackung. Knorr und Heinz Ketchup belegen die Plätze 2 - 3. Insgesamt wurden durch die Stiftung Warentest 23 Sorten Tomatenketchup geprüft. Fast alle erhielten das Qualitätsurteil: "gut". Dieses Qualitätsurteil wurde lediglich dem Bioketchup von Rapunzel verweigert, wegen dessen dünnflüssiger Konsistenz, heißt es im Testurteil.

Zitat:Aus dem Testurteil:

Einige Produkte kommen sogar ganz ohne Zusatzstoffe aus. Nicht nur Bioketchup. Auch herkömmlichen Ketchup gibt es ohne Aromastoffe. Mancher Anbieter verzichtet sogar auf Säuerungs- und Verdickungsmittel.

...

Die Ketchups sind ohne Tadel. Sie schmecken tomatig-fruchtig, süß-säuerlich und würzig. Keiner ist wie der andere: Jeder hat seine Note. Mal etwas würziger, mal betont fruchtig, mal ohne Schärfe. Nur die Bio-Ketchups von Rapunzel und Eden ernteten Kritik in der sensorischen Prüfung, in der neben dem Geschmack auch Aussehen und Konsistenz beurteilt wurden: Sie sind sehr dünnflüssig. Der Ketchup von Rapunzel bildet nach einigen Minuten sogar einen Flüssigkeitsrand.

Der vollständige Text befindet sich auf: http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Tomatenketchup/1680929/1680929/1679791/

Also mal wieder Geschmack und Aussehen. Man darf sich fragen, wann endlich die Stiftung Warentest über qualifiziertes Personal verfügt, um Bio-Produkte sachgerecht beurteilen zu können?

Siehe auch folgende andere Forentexte zum selben Thema:

http://www.pagan-forum.de/wie-wird-der-geschmack-von-bioprodukten-ueberprueft--t26667.html

http://www.pagan-forum.de/ist-bio-wirklich-besser--t26693.html

http://www.pagan-forum.de/rapunzel-schokolade-zurueckgerufen-t26616.html
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Stiftung Warentest hetzt weiter gegen Bioprodukte - von Violetta - 30.05.12008, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Agrarminister hetzt gegen pflanzliche Produkte Paganlord 17 11.870 02.01.12017, 18:41
Letzter Beitrag: Erato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 10 Tagen und 16 Stunden