Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen"
#43
In einer Studie von 2011 setzte sich Schmitz mit dem ökonomischen Nutzen von Glyphosat auseinander. Er kam gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern zu eindeutigen Ergebnissen: Ein Verzicht auf Glyphosat käme Deutschland und die EU teuer zu stehen. Pro Jahr ist von bis zu 1,4 Milliarden US-Dollar "Wohlstandsverlust" die Rede.

2015 kam er in einer Studie mit Kollegen zu dem Schluss, dass der Glyphosat-Einsatz ökologisch von Vorteil sei. Er schone den Ackerboden und senke den CO2-Ausstoß. Positive Einschätzungen, die nicht alle Wissenschaftler teilen. Beide Studien wurden von Monsanto mitfinanziert. Schmitz gab das jedoch nicht an.
Jahrelang betrieb er unter der Adresse der Hochschule den Verein für Agribusiness-Forschung und ein dazugehöriges Institut. Dort entstand die Studie. In internen Protokollen, auf die LobbyControl bei Recherchen gestoßen ist und die Monitor vorliegen, schreibt der Verein selbst, die Studien seien mit "finanzieller Förderung" durch Monsanto zustande gekommen.

Auf Anfrage möchte Schmitz zur verdeckten Finanzierung keine Stellung nehmen. Er betont aber, wissenschaftlich seien die Arbeiten nicht zu beanstanden. "Die Unabhängigkeit der Wissenschaft ist am Output zu messen, also an den Veröffentlichungen und deren Qualität."  O_O
Die eigene Disziplin, sich zu einer Tat zu zwingen und
einen Gedanken nicht zu denken, ist eine Notwendigkeit.
Zitieren
Es bedanken sich: Hælvard , Gast aro , Naza , Paganlord , Alexis


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Kelda - 11.03.12008, 19:43
RE: TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen" - von verdandi - 12.11.12017, 21:12
RE: TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen" - von Waldläufer - 05.12.12019, 19:16
RE: TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen" - von verdandi - 07.08.12020, 11:00
[Kein Betreff] - von Knight - 12.03.12008, 01:10
[Kein Betreff] - von artus - 12.03.12008, 02:51
[Kein Betreff] - von Arnika - 12.03.12008, 14:19
[Kein Betreff] - von Kelda - 14.03.12008, 00:44
Re: TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen" - von damassimo91 - 14.04.12010, 11:17
Re: TV-Dokumentation: "Monsanto, mit Gift und Genen" - von Gast Katanka - 14.04.12010, 16:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 14 Stunden und 17 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 15 Stunden