Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himalaya und Chomolungma
#1
Zitat:Himalaya heißt übrigens "Heim der Ayas" (=Aryer).

1. Chomolungma (d. h. Göttin, Mutter des Universums) ist der wahre Name des höchsten Berges der Welt. Dieser Berg wird heute, nach einem Mann, Mount Everest, benannt.

2. Was die Interpretation des Namens Himalaya betrifftt, wäre ich mir nicht ganz schlüssig. Soll man von Him-Al-Aia, also All- und Himmelsgöttin herleiten? (Diesbezüglich ist Aia = die Weise bzw. die weiseste/weißeste Frau (vergl. auch Maria = Meeresgöttin bzw. weise Mutter).

Oder soll man von Schneeheimat – und damit entweder von Arierheimat (Heimat der Weißen) oder eben von: Heimat der Schneemenschen (Yeti) herleiten? Ich tendiere zu der All- und Himmelsgöttin-Variante – bin mir jedoch nicht vollständig schlüssig.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 01.03.12008, 14:37
Re: Himalaya und Chomolungma - von Hekaterina - 03.11.12010, 14:12
Re: Himalaya und Chomolungma - von Paganlord - 05.11.12010, 22:55
Re: Himalaya und Chomolungma - von Alexis - 06.11.12010, 22:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 8 Stunden und 30 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 13 Stunden