Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kobolde
#2
Der Göttin zum Gruße,

schöner Text zu Kobolden.

Was Deine Frage angeht:

Ich hatte es daran ausgerichtet, daß Kobolde tiefere Einblicke in die spirituelle Energie haben als Zwerge. Auch können Kobolde aus ihrem Wesen selbst heraus erscheinen und verschwinden und benötigen dazu keine Artefakte wie die Zwerge. In einer Version fliegt z.B. der Rumpelstilz aus dem Fenster davon, das ist zwergenuntypisch.
Dazu der Umstand, daß Zwerge in Märchen normalerweise als solche erkennbar sind (Mütze, Bart oder meist einfach schon als Zwerg genannt etc.). Hier ist es aber ein "lächerliches Männchen", um den König zu zitieren. Das ist für mich eher ein geschlechtsloses Männchen.
Der Name Rumpelstilz (alles auf Stelzen (Möbel) rumpelt etc.) hat dann auch auf poltergeistähnliche Effekte gedeutet, was mehr zu Kobold-Schabernack paßt.

Auf der anderen Seite ist das eigentliche Thema des Märchens zu ernst, als daß es sich um einen Kobold handeln könnte. Deswegen bin ich davon auch abgerückt. Ein Kobold würde das Gold vortäuschen, alles Stroh würde sich wieder zurückverwandeln, ein Zwerg macht da bleibende Änderungen, deswegen passender.

Hier geht es aber eindeutig um eine Aktivierung von spirituellen Energien, um die URkraft selbst. Deswegen ist m.M. die Frage Kobold/Zwerg bedeutungslos bzw. nachrangig.

Ich schreibe später noch was dazu in den Rumpelstilz-Ordner.
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 16.02.12008, 15:30
[Kein Betreff] - von THT - 16.02.12008, 17:40
[Kein Betreff] - von THT - 16.02.12008, 18:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 21 Stunden