Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rumpelstilzchen
#15
Hallo Muninn und alle anderen,

ausnahmsweise jetzt mal ein etwas längerer Text von mir zum Thema. ;-)

Dieses auf den ersten Blick simple "Märchen" ist unglaublich facettenreich und tiefgründig, wenn man es mal näher betrachtet, nicht wahr? Angenehm finde ich auch, daß Du Rumpelstilzchen nicht als "Bösewicht" in die Ecke stellst, sondern ihm eine natürliche Rolle zugedenkst.


Die Idee mit dem Jahreskreislauf finde auch sehr interessant.

Wie im kleinen so im großen, wie innen so außen - dieser alte Spruch gilt auch hier wieder.
Ich bin nach wie vor geneigt den inneren Wandlungsprozeß/Herausforderung der "Heldin" (Müllersfrau) als zentrales Thema zu sehen. Und dieser Reifeprozeß der unbedarften Müllerin (oder der faulen/unreifen Tochter bei TOM TIT TOT) findet eben auch in einem Rhythmus der Natur statt.

So sind die Protagonisten aber auch die Gegenstände und die Handlungsvorgänge in diesem Märchen Träger einer Mehrfachsymbolik - entsprechend den mehrfachen Frequenzebenen, auf denen der Erzählungsablauf sich abspielt.

So ist beispielsweise die Spindel und das Spinnen selbst im weltlichen Bereich ein Symbol der weiblichen Kompetenz. Spinnerei ist eine alte und edle, weibliche Tätigkeit. Früher war eine Frau, die nicht spinnen konnte, praktisch "wertlos" (weltlich betrachtet!).
Nicht umsonst ist Holda (Frau Holle) auch die Schutzpratonin der Spinnerinnen bzw. der Hauswirtschaft. Es gibt ein weiteres Märchen (mir fällt der Name nicht ein) bei dem über einen Tropfen Blut auf der Spindel und das Eintauchen in Wasser (Wasser als Mittler zwischen den Welten!) der Kontakt zur Göttin (das Reich der Frau Holle) hergestellt wird.
Die Spindel taucht als Tor zu transzendenten Kräften immer wieder auf, zeigt sie doch auch den Tod mit dem Leben im Sinne einer doppelten Symbolik (aber nicht im Sinne einer Vereinigung).
In Bezug zu Muninns Jahreskreislaufsymbolik ist auch erwähnenswert, daß die Spindel auch ein Kreislaufsymbol ist.

Auf spiritueller Ebene ist das Spinnen m.M. noch mit der "S-Kraft" verknüpft:

Beim Spinnen wird ja auch "gewirbelt", also die Fasern zwirbelartig zu einer Strähne zusammengedreht. Dieser Vorgang symbolisiert auch den Umgang mit der S-Kraft, der schlängelnden Urenergie. Gerade im Umgang mit dieser magischen Kraft sind Frauen besonders begabt. Es ist sozusagen ihre essenzielle Fähigkeit, ohne die sie als Frau unwürdig sind.
Im Umgang mit dieser Kraft steckt auch das Geheimnis des "Steins der Weisen" daher m.M. auch die Goldsymbolik, auch für göttliche Kräfte im allgemeinen stehend. Entfernt auch ein Bezug zur S-Kraft, die durch unserer Wirbelsäule aktivierend hochschlängelt (bei den Indern Kundalini).
TOM TIT TOT/ Rumpelstilzchen ist m.A. so ein Gesandter/Wächter der Göttin (Holda bestraft bekanntlich auch "faule Frauen"), und als solcher natürlich ein Meister der S-Kraft. In der TOM TIT TOT -Variante des Märchens kommt dies noch deulicher zum Ausdruck:
Er wirbelt ständig mit seinem Schwanz um die eigene Achse, einmal auch um sich zu dematerialisieren. Sein Schwanz wirbelt beim Spinnen auch hin und her (der König beobachtet ihn beim Spinnen). Auf einer alten Abbildung habe ich TOM TIT TOT mit einem zu einem "S" gebogenem Schwanz gesehen etc.

Muninns Symbolschlüssel kann ich in Bezug auf den Reifeprozeß nachvollziehen, nur den Halsreif/Ring sehe ich eher nur als Bindesymbol bzw. hier konkret als Symbol für die Abhängigkeit (es ist leider nicht spezifiziert, ob der Halsring ein offener oder geschlossener Ring ist), wie ein Sklavenring der Tochter zu ihrem Vater und später zum König. Erst als sie diese Unterwerfung ablegt, sich vom ohnmächtigen Objekt unter patriarchalischer Macht zur selbstbewußten Frau wandelt, findet sie wahren Zugang zum König (Alphakraft). Dieser dient ihr dann sogar, indem er ihr die Lösung des wahren Namens serviert.

Die Kosmische Ordnung ist wiederhergestellt: Vollbewußte Frau und vollbewußter Mann als Paar.
Triumph der MAAT.

LG
Erst wissen, dann denken. Erst denken, dann reden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 13.02.12008, 01:33
RE: Rumpelstilzchen - von Hernes_Son - 20.02.12013, 23:35
RE: Rumpelstilzchen - von Hernes_Son - 21.02.12013, 21:47
[Kein Betreff] - von artus - 14.02.12008, 22:06
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 14.02.12008, 23:53
[Kein Betreff] - von artus - 15.02.12008, 13:51
[Kein Betreff] - von THT - 15.02.12008, 17:33
[Kein Betreff] - von celestine - 15.02.12008, 19:08
[Kein Betreff] - von THT - 15.02.12008, 19:58
[Kein Betreff] - von artus - 15.02.12008, 20:24
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 16.02.12008, 14:07
[Kein Betreff] - von THT - 16.02.12008, 18:29
[Kein Betreff] - von THT - 20.02.12008, 18:26
[Kein Betreff] - von Erato - 21.02.12008, 19:02
[Kein Betreff] - von celestine - 22.02.12008, 16:34
[Kein Betreff] - von artus - 22.02.12008, 19:38
[Kein Betreff] - von THT - 22.02.12008, 20:05
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.02.12008, 20:19
[Kein Betreff] - von THT - 22.02.12008, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 12 Stunden