Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich einmischen oder neutral bleiben?
#9
Zitat:Man hat zunächst einmal die Verantwortung nur für sich selbst.

... und da endet es bereits.

Zitat:Dann für diejenigen, die von einem abhängig sind, das wären die eigenen Kinder, aber auch z. B. Arbeitnehmer, wenn man Arbeitgeber ist. Und hier endet im Grunde schon meine Überlegung und mein Ergebnis.

Das würde ich eher als eine Art "Fürsorge-Vertrag" bezeichnen. Ein Vertrag, der irgendwann ausläuft bzw. gekündigt werden kann. Du bist weder verantwortlich für die Taten Deiner Kinder, noch für die Deiner Angestellten. Selbst wenn das heutige Gesetz etwas anderes sagt. Jeder ist einzig und allein nur für sich selbst verantwortlich.

Zitat:Ich muß also keine Verantwortung übernehmen, sondern nur dann, wenn eine Abhängigkeit von mir besteht, die ich evtl. (oder sogar immer?) selbst geschaffen habe, und wenn ich das getan habe, sei dies als Eltern, als Arbeitgeber, als der Retter des noch federlosen aus dem Nest gefallenen Vogels, als Entwicklungshelfer, ...,

Das alles läuft bei mir bereits unter Einmischung und Manipulation. Wie definierst Du Abhängigkeiten? Kein vernünftiger Mensch/Lebewesen würde sich freiwillig von einem anderen abhängig machen lassen. Und wer selbst anstrebt, andere von sich abhängig zu machen, der muß mächtig krank im Kopf sein. ... und was den Vogel betrifft: Warum sollte jemand der Mutter-Natur ins Handwerk pfuschen, und ihr in ihre Selektionsmethoden reinreden? Bist Du schlauer als die Natur? Oder warum meinst Du hast Du das Recht Dich beim Vogel einzumischen?

Zitat:dann hat man sie, die Verantwortung. Die muß dann auch getragen werden, solange, bis man sie vernünftigerweise, allerdings dann auch in sinnvoller und umsetzbarer Weise, rückübertragen hat, und dies auch angekommen ist.

Es gibt viele Ausreden, sich verpflichtet zu fühlen ...

Zitat:Das ist gewissermaßen dann der Handel, den man damit schließt, die Bürde, die man sich selbst aufgeladen hat, daß man diese Übertragung möglichst gut hinkriegt. Kriegt man diese nicht hin, so bleibt man tatsächlich weiter verantwortlich.

Wenn ein Kind 21 Jahre alt ist, dann bist Du automatisch aus der Verantwortung und aus dem Vertrag heraus. Wer einen solchen Vertrag nicht will, der geht ihn erst gar nicht ein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist heute nicht mehr bekannt, was es mit "Kindern" auf sich hat. Zu anderen Zeiten (und in einigen buddhistischen Ländern noch heute Tradition) besprachen Kinder und Eltern vor der Geburt (noch im alten Körper steckend) die Modalitäten der Erziehung. Eltern waren dann nur das ausführende Organ. Jeder wurde mal alt, man inkarnierte mit Vorliebe in der eigenen Familie/Blutslinie. Es war also ein wechselseitiges Geben und Nehmen. Heute ist das nicht mehr bekannt und wird nur noch in sehr wenigen Ländern praktiziert. Wer heute Kinder zeugt, der hat es nicht gut überlegt.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.07.12007, 01:14
[Kein Betreff] - von Inte - 25.07.12007, 13:46
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 25.07.12007, 13:57
[Kein Betreff] - von Violetta - 25.07.12007, 14:13
[Kein Betreff] - von Inte - 25.07.12007, 14:24
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.07.12007, 00:05
[Kein Betreff] - von Inte - 27.11.12007, 23:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 07:36
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 13:31
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 15:02
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 15:43
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Waldfrau - 07.05.12008, 12:39
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Waldfrau - 07.05.12008, 16:54
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Novalis - 07.05.12008, 17:36
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Gast - 07.05.12008, 18:43
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 11:40
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 12:06
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 19:10
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von KATANA - 10.05.12008, 00:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 22 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden