Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Margarine
#5
@Muninn:

Zitat: Ist es nicht so, daß wir bei jeder Veränderung der Nahrung, sei es den Apfel aufschneiden oder das Obst pürieren, schon eine Veränderung der Struktur/Frequenz vornehmen?

Jein.
Kommt drauf an wie genau man das betrachtet. Ein Aufschneiden (speziell mit Metall) hat eher eine Strukturkraftverlust zur Folge, die Schwingung selbst bleibt noch erhalten.
Also die spezifische Zusammensetzung (Muster) bleibt, nur die Intensität und Komplexität des Lebendigen (auf chemischer Ebene Vitaminverlust etc.) geht etwas verloren.
Bei industriellen Umwandlungsprozessen findet jedoch schon sehr früh ein vollständiger Kraftverlust (Mikroteilung, metallisierte Umgebung, Chemische Reaktionszusätze, Hitze, Dehydrierung etc.) statt, und die Struktur wird auch noch verändert, so daß ein Stoffwechselwiderstand entsteht, der den Körper unnötig zusätzliche Kraft im "Löse-und binde" Vorgang (Nahrungsassimilierung) kostet.


Zitat:Wichtig ist, sich die Zutatenliste durchzulesen, bevor das Produkt im Einkaufwagen landet. Und mit einer BIO-Magerine ißt man, meiner Meinung nach, noch die bessere Variante, die der Lebensmittel-Markt hergibt.

Ja das ist schon richtig, als "Lebensmitelzusatzprofi" kennst Dich da ja aus. ;-)

Das Problem der Margarine im speziellen sehe ich aber hauptsächlich beim Herstellungsprozeß und weniger den Zusätzen. Die Qualität der Ausgangsstoffe ist nahezu irrelevant, wenn die Verarbeitung diese Vorteile sowieso zunichte macht.
Wenn man das ganze etwas abschwächen will, sollte man unbedingt auf Margarine ohne gehärtete Fette achten. Danach kann man noch schauen, ob Bio oder nicht etc.

Im Zweifelsfall würde ich immer zur Butter greifen, solange ich nicht haargenau den Herstellungsprozeß der betreffenden Margarine kenne.
Sinnvollerweise sollte man aber auf beides verzichten und eher solche Dinge wie den Aufstrich von Celestine probieren.


@celestine:

Danke für das Rezept.
Ich denke aber nicht, daß man das als Margarine bezeichnen kann. Es ist ein Pflanzenaufstrich.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.07.12007, 20:22
[Kein Betreff] - von Erato - 07.07.12007, 10:48
[Kein Betreff] - von celestine - 07.07.12007, 12:34
[Kein Betreff] - von Hælvard - 07.07.12007, 12:50
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 07.07.12007, 13:32
[Kein Betreff] - von Inte - 23.07.12007, 00:57
[Kein Betreff] - von economicus - 14.12.12007, 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 8 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 5 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 22 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 10 Stunden