Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spirituelle Attacken – und wie man sich zuverlässig schützt
#62
Spirituelle Attacken – und wie man sich zuverlässig schützt (magische Attacken)

Hallo Lohe,
noch ein paar Worte von mir dazu, allerdings mit dem Vorbehalt, daß einiges glaube ich nicht so ganz forenkonform ist.

Wenn jemand auf einem herumtrampelt, ist eine Reaktion ja kein Einmischen, dann geht es einen ja direkt etwas an. Ein Einmischen in die Belange anderer ist gemeint. Meine Meinung sage ich übrigens schon, gerade wenn mir an jemandem etwas liegt. Ein tatkräftiges Einmischen, oder ein Bestimmenwollen, sollte man sein lassen. Wenigstens halbwegs gesunde Menschen wehren eine Einmischung ohnehin ab, spätestens dann wird klar, daß man eine Grenze überschritten hat.
Ich bin auch für Hilfe in Situationen, in denen sich derjenige in diesem Moment nicht mehr selbst helfen kann. Und man kann durchaus auch selbst Hilfe annehmen. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß dann ein Schuldverhältnis entstanden ist, das auch wieder ausgeglichen werden muß. Wenn man das unterläßt, entsteht Unausgewogenheit, eine Abhängigkeit. Die Auswirkungen sind dann für beide Seiten ungünstig. Und wenn man einen solchen unausgewogenen Zustand, auch wenn er nur vorübergehend ist, scheut, vielleicht auch mit gutem Grund, dann muß man das ganz sein lassen.
Ein Einmischen darf auch nicht zum langfristigen Verlust der Selbstbestimmung führen. Und auch nicht dazu, daß man über einen abgesteckten Hilfsrahmen hinaus Verantwortung übernimmt. Das geht ja beides Hand in Hand. Hier liegt m.E. die Crux des Einmischens, weit mehr als hinsichtlich der möglichen Emotionalisierung, die nämlich m.E. auch gar nicht zwingend entstehen muß. Es muß einen nicht zwangsläufig selbst dauern, wenn man einen Hilfsbedürftigen sehen würde. Einen Krankenwagen u.ä. kann man dennoch rufen, einfach weil man ja weiß, daß der Betroffene Schmerzen hat oder oder, und sich in seiner Situation nicht selbst helfen kann (wenn dem so wäre, vorausgesetzt).
Wenn einen übrigens jemand um Hilfe fragt, kann man sie leisten, wenn man das möchte und überhaupt erbringen kann. Aber man lasse sich nicht benutzen, siehe oben, abgesteckter Rahmen, was die Person selbst nicht meistern kann, also nicht generelle Übernahme der Verantwortung.

Sich in der Natur in keinem Fall einzumischen ist eben einfach etwas anderes, sie soll nicht humanisiert werden, das ist einsehbar. Der Mensch ist aber nunmal sowieso ein Mensch, da fällt dieser Grund ja weg. Und auch Tiere helfen sich, wenn auch nicht so fast zwanghaft und auch mal direkt aufgezwungen in alle möglichen Richtungen, wie Menschen das manchmal tun. Aber durchaus innerhalb der Sippe u.ä., wenn dies nötig ist, ein Mitglied sich also in diesem Moment nicht mehr ausreichend selbst helfen kann.

Und abschließend das vielleicht Interessanteste und Überlegenswerteste für Dich, Lohe. Mir hat mal jemand geschrieben ( Winken Herz ), daß man all diese Überlegungen sowieso nicht anzustellen braucht, wenn man nur richtig denkt. Denn dann gerät man erst gar nicht in solche Situationen.
Liebe Grüsse
Inte
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.07.12007, 14:02
[Kein Betreff] - von HLAVA - 02.07.12007, 14:54
[Kein Betreff] - von Anubis - 02.07.12007, 15:35
[Kein Betreff] - von HLAVA - 02.07.12007, 15:49
[Kein Betreff] - von KATANA - 02.07.12007, 21:11
[Kein Betreff] - von HLAVA - 03.07.12007, 10:55
[Kein Betreff] - von Paganlord - 03.07.12007, 19:48
[Kein Betreff] - von Alexis - 04.07.12007, 11:27
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.07.12007, 11:50
[Kein Betreff] - von Kirthan - 04.07.12007, 12:02
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.07.12007, 12:11
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.07.12007, 12:41
[Kein Betreff] - von Gast_Kirthan - 04.07.12007, 13:52
[Kein Betreff] - von HLAVA - 07.07.12007, 23:29
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 08.07.12007, 00:38
[Kein Betreff] - von Gast - 10.07.12007, 20:00
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 10.07.12007, 20:02
[Kein Betreff] - von HLAVA - 10.07.12007, 20:34
[Kein Betreff] - von nguyen - 10.07.12007, 23:01
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 17.07.12007, 21:54
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 18.07.12007, 06:56
[Kein Betreff] - von HLAVA - 18.07.12007, 07:26
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 18.07.12007, 13:02
Re: Spirituelle Attacken – und wie man sich zuverlässig schützt - von Inte - 30.05.12010, 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 15 Stunden