Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier Elemente
#2
Sehr gut, ich schreibe hin und wieder an einem Werk über Regeneration (mein Lieblingsthema) und da ist meine Einteilung der Ernährung sehr ähnlich.
Ernährung ist nämlich weitaus mehr als nur Feststoffnahrung.
Fehlt nur noch die geistige Nahrung (5. Element) in deiner Auflistung. ;-)

Zum Inhalt:

Natürlich kann man Nahrungsmittel auch den 4+1 Elementen zuordnen, wenn man will. Das muß sogar funktionieren, weil alles Seiende sich in diesem Universum fraktal wieder in duale und 5-fache Frequenzbausteine zerlegen läßt. Jedes feststoffliche Nahrungsmittel selbst wiederum besteht ja auch aus diesen 4+1 Elementen etc. Das ist das holographisch-fraktale Prinzip.
(->Pythagoras, Hermes/Thoth etc.)
Das ist aber nur für forschende Betrachtungen von Nutzen, für den Alltagsgebrauch/ für Nicht-Spezialisten wäre das vollkommen überzogen.
Eine Einteilung von essentiell kalten, neutralen und warmen Nahrungsmitteln ist aber z.B. noch sinnvoll, da von unmittelbarem praktischem Nutzen (z.B. Bananen=kalt, alle Melonen=kalt ->nix für den Winter). Gerade heutzutage, wo die Saisonabschnitte widernatürlich verwischen, sind solche Dinge zur Selbstkontrolle ganz nützlich, wenn auch nach Wiedererlangung des natürichen Eßinstinktes nicht mehr notwendig.


Zitat:Fetthaltige Nahrung (Nüsse, Avocado, Ölsamen etc.) nicht mit Obst verbinden

Nur eine kleine Korrektur:
Avocado selbst ist Obst. Durch den hohen Fettgehalt und geringen Anteil an Fruchtsäure paßt sie aber gut zu Gemüse.
Zu Obst aber auch! Ich esse ständig Avocados und auch oft mit Obst! Keine Probleme. Avocados harmonieren z.B. mit Bananen ganz vorzüglich. Und auch mit saurem Obst wie Zitrone! Man sollte sogar immer Zitronensaft auf Avocados geben, wegen Oxidationsschutz.
Man kann nicht alles kategorisieren, deswegen ist es am wichtigsten den natürlichen Geschmack so schnell wie möglich wiederzuerlangen, dann kann man alles durch kurzes Antesten vor dem Essen filtern.
Nicht jede Trennkostregel ist sinnvoll! Höchstens für die Buchautoren...

Grüße

P.S. Wenn ich fertig bin (ca. 1 Woche) schicke ich Dir mal meine Schrift rüber, weil Du ja an solchen Dingen interessiert zu sein scheinst.

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anubis - 03.05.12007, 18:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 03.05.12007, 22:28
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 03.05.12007, 22:59
[Kein Betreff] - von Hernes_Son - 04.05.12007, 09:39
[Kein Betreff] - von Anubis - 04.05.12007, 14:37
[Kein Betreff] - von Anubis - 04.05.12007, 14:45
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 04.05.12007, 15:35
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 04.05.12007, 22:19
[Kein Betreff] - von Anubis - 04.05.12007, 22:37
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.05.12007, 01:34
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 06.05.12007, 01:59
[Kein Betreff] - von Alexis - 06.05.12007, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 16 Stunden