Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salz, Teil 2
#18
Hallo Ihr Lieben.

Wenn es also lediglich die Gelüste aufs Pikante sind, ist eines doch recht interessant:
Raubtiere/Aasfresser, die über ihre fleischliche Ernährung einen ungleich höheren Salzkonsum haben, werden von derartigen Gelüsten in keinster Weise getrieben. Die händeschleckende Haus- und Hofmieze jetzt vielleicht mal ausgenommen, wobei ich für meinen Teil eher den Verdacht habe, es handelt sich dabei um eine Zuneigungsbekundung. Die Haus- und Hofmieze zieht jedenfalls nicht los, um an salzigem Gestein zu lecken, Sand zu fressen oder Salzwasser zu trinken.
Nahezu ausnahmslos alle vegan lebenden Säugetiere haben diese Gelüste aber, und suchen sich ergänzend zu ihrer pflanzlichen Nahrung noch andere Salzquellen. Und 'nahezu' nur als Vorsichtsmaßnahme, weil ich es bei den veganen Nagern bislang noch nicht genau herausfinden konnte.
Irgendwie bin ich der Ansicht, es braucht noch nicht einmal guten Willen, um da einen offensichtlichen Zusammenhang zu erkennen.

Man kann natürlich argumentieren, der Mensch ist halt kein Tier und was für vegane Säugetiere gilt, ist auf ihn nicht übertragbar. Vielleicht ist das so.
Ich vertrete allerdings eher die Ansicht, Tiere verfügen einfach über einen ungleich schärferen Instinkt und sind aufgrund dessen in vielerlei Hinsicht schlauer, als Menschen und Ernährungstheorien.

Wenn man damit argumentiert, Salz sei kein Lebensmittel, weil nicht pflanzlich - gut, wenn man in Bezug auf Natur da zu denken und hinzuschauen aufhört, wo man die fertige Pflanze stehen sieht, mag das ein logischer Schluß sein. Wenn man allerdings ein wenig ganzheitlicher denkt, sich fragt, wie die Pflanze da denn hingekommen ist und woraus sie besteht, ist diese Argumentation nicht schlüssig.
Zumal Wasser eindeutig ebenfalls nicht pflanzlich ist - und keiner kommt auf die Idee zu behaupten, es wäre nicht grundlegend notwendiges Lebensmittel. Sicher könnte man seinen Wasserbedarf auch durch Obst abdecken. Trotzdem trinkt man zusätzlich.

Weiterhin verschließt sich mir noch Folgendes:
Keiner hier zieht los, wie Bären es tun und holt sich an natürlichen Bienenstöcken verstochene Pfoten und Schnauzen. Imkerei ist aber nicht nur un- sondern bei näherer Betrachtung schlichtweg widernatürlich.
Hier ist es in Ordnung, wenn der Mensch in den Entstehungs- und Gewinnungsprozess eingreift. Bei der Salzgewinnung nicht.
Ich gebe zu, mir entzieht sich hier der rote Faden.
Vielleicht kann es mir ja jemand erklären – so, wie man es bei einem 5-Jährigen tun würde. Fettes Grinsen

Und abschließend noch angemerkt: Ja, Alexis, Du hast recht: Ich bin kein Rohköstler und kann insofern nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Wobei ich anmerken will, daß ich persönlich das für eine schwache Argumentation halte, denn ich käme niemals auf den Gedanken, jemandem eine – vielleicht sogar sehr gute und berechtigte – Meinungsbildung in Bezug auf Kunst abzusprechen, nur, weil er selbst kein Künstler ist. Aber davon mal abgesehen – Du bist nun eben auch die einzige vegane Rohköstlerin, die mir persönlich bekannt ist.
Ich will Dir Deine Erfahrungswerte ja in keiner Weise absprechen und wenn es bei Dir so funktioniert, freue ich mich für Dich. Du wirst nur vielleicht auch nachvollziehen können, daß ich mich bei meiner Meinungsbildung nicht auf die Aussage eines einzigen Menschen stütze – zumal noch gar nicht absehbar ist, wie es bei dem in 15 Jahren ausschauen mag.
Was bleibt mir als Nichtrohköstler also?! Der Blick in die Natur. Und wenn die halt in erschlagendem Maße etwas ganz anderes sagt – man sehe es mir nach, aber dann werde ich mich noch immer auf ihre Seite schlagen.

Womit ich mich aus dieser Diskussion verabschieden will – was KATANA mir einmal über Weisheit und Resignation sagte im Hinterkopf behaltend.





Hallo Brianna.

Ich denke, gegen Deine Alge kann nun wirklich keiner etwas Vernünftiges einwenden und insofern ist sie während der Rohkostwochen zugelassen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Alexis - 03.01.12007, 15:02
[Kein Betreff] - von Abnoba - 03.01.12007, 15:53
[Kein Betreff] - von Harry - 03.01.12007, 18:27
[Kein Betreff] - von Harry - 03.01.12007, 18:30
[Kein Betreff] - von Harry - 03.01.12007, 19:17
[Kein Betreff] - von Alexis - 03.01.12007, 23:20
[Kein Betreff] - von Abnoba - 04.01.12007, 12:26
[Kein Betreff] - von Alexis - 04.01.12007, 14:19
[Kein Betreff] - von Abnoba - 04.01.12007, 15:39
[Kein Betreff] - von Ovanalon - 04.01.12007, 16:38
[Kein Betreff] - von Alexis - 04.01.12007, 16:44
[Kein Betreff] - von Abnoba - 04.01.12007, 19:42
[Kein Betreff] - von KATANA - 05.01.12007, 00:26
[Kein Betreff] - von Brianna - 05.01.12007, 12:37
[Kein Betreff] - von Abnoba - 05.01.12007, 13:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 05.01.12007, 17:07
[Kein Betreff] - von Brianna - 06.01.12007, 15:58
[Kein Betreff] - von Abnoba - 06.01.12007, 16:13
[Kein Betreff] - von Gast_Alexis - 06.01.12007, 18:56
[Kein Betreff] - von celestine - 16.02.12007, 15:39
[Kein Betreff] - von Arnika - 17.02.12007, 11:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Normalkost vs. Fleischesser, Teil 2 Rica 17 15.862 09.02.12006, 01:59
Letzter Beitrag: Rica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 23 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 19 Stunden