Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knigge - vom Umgang mit Menschen
#7
Um Fehlinterpretationen wie dieser in diesem Ordner künftig vorzubeugen, nochmal aus dem ersten Eintrag:

Zitat:Ich rede aber hier nicht von der freiwilligen Verzichtleistung des Weisen auf die Bewunderung des vornehmen und geringen Pöbels. Daß der Mann von bessrer Art da in sich selbst verschlossen schweigt, wo er nicht verstanden wird; daß der Witzige, Geistvolle in einem Zirkel schaler Kopfe sich nicht so weit herabläßt, den Spaßmacher zu spielen; daß der Mann von einer gewissen Würde im Charakter zu viel Stolz hat, sein ganzes Wesen nach jeder ihm unbedeutenden Gesellschaft umzuformen, die Stimmung anzunehmen, wozu die jungen Laffen einer Vaterstadt den Ton mit von Reisen gebracht haben, oder den grade die Laune einer herrschenden Kokette zum Konversations-, Kammer- und Chorton erhebt; daß es den Jüngling besser kleidet, bescheiden, schüchtern und still, als, nach Art der mehrsten unsrer heutigen jungen Leute, vorlaut, selbstgenügsam und plauderhaft zu sein; daß der edle Mann, je klüger er ist, um desto bescheidener, um desto mißtrauischer gegen seine eigenen Kenntnisse, um desto weniger zudringlich sein wird; oder daß, je mehr innerer, wahrer Verdienste sich jemand bewußt ist, er um desto weniger Kunst anwenden wird, seine vorteilhaften Seiten hervorzukehren, so wie die wahrhafte Schönheit alle kleinen anlockenden, unwürdigen Buhlkünste, wodurch man sich bemerkbar zu machen sucht, verachtet, - das alles ist wohl sehr natürlich! -

Davon rede ich also nicht.

Wie Alexis es mal so schön ausdrückte (frei aus dem Gedächtnis):
Die eigene Hosentasche ist doch sehr viel näher, als des anderen Rockzipfel. Fettes Grinsen
Es geht hier also, wie der Titel bereits sagt, um den Umgang mit Menschen.
Wer meine Ansichten im Ordner zum Umgang mit Gast- und Neuschreibern aufmerksamen Augs und Geistes verfolgt hat, dürfte mitbekommen haben, daß es eben dieser ist - der Umgang mit Menschen/Gleichgesinnten - der mir am Herzen liegt, nichts anderes, und jede andere Interpretation schießt am Ziel vorbei.

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Abnoba - 10.07.12006, 13:19
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:47
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:48
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:00
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:06
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 13.07.12006, 14:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 17.07.12006, 12:07
[Kein Betreff] - von unbeliever - 17.07.12006, 18:43
[Kein Betreff] - von Abnoba - 19.07.12006, 09:55
[Kein Betreff] - von Gast - 19.07.12006, 18:03
[Kein Betreff] - von unbeliever - 19.07.12006, 18:04
[Kein Betreff] - von Abnoba - 20.07.12006, 10:10
[Kein Betreff] - von unbeliever - 21.07.12006, 19:09
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.07.12006, 10:11
[Kein Betreff] - von unbeliever - 22.07.12006, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 24.07.12006, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 5 Stunden