Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knigge - vom Umgang mit Menschen
#10
Gruss Abnoba,

wir sind im Grunde hier einer Meinung:
Wenn ich sage,dass man Knigge im Internet erst lernen muss,weil man den Gespraechspartner nicht vor sich hat,beschreibst Du dies als
Zitat:Es ist sehr leicht, andere vor den Kopf zu stoßen, wenn man sie dabei nicht hören und sehen muß und bei Bedarf einfach den Rechner ausschalten kann.
und
Zitat:besagtes Vergessen ist eine Ausrede dafür, sich gehen zu lassen und es sich bequem zu machen
Das ist genau der Grund dafür,dass ich von "erst lernen müssen" sprach (wenn man es will,was bei einigen Leuten ja auch gar nicht der Fall ist - ).

Dass das Internet keine Realitaet ist,stimmt natürlich nicht - es ist aber keine, in der man mit seinem Gespraechspartner "auf Tuchfühlung" ist und für die man Verantwortung tragen muss.Deshalb verhalten sich viele Menschen in dieser Internet-Realitaet anders als ausserhalb des Internets .

Seien wir doch mal ehrlich(ich übertreibe jetzt mal ein bisschen):
Verhaelt sich ein Mann Mitte 30,der seit Wochen keine Sexualpartnerin hatte,einem ihm gegenüber sitzenden Supermodel,das nach Chanel duftet und hinter sich ein Yale-Diplom an der Wand haengen hat,in einer Diskussion mit dieser genauso,als würde er dieselbe Diskussion im Internet mit jemandem führen,über den er überhaupt nichts weiss,selbst wenn er aus den Zeilen herauslesen könnte,dass es sich um eine Frau handelt? Niemals!
Unsere Sinne und Hormone werden nun einmal über das Internet meist nicht beeinflusst und deshalb ist es eben doch eine "andere Realitaet" - die man genau deshalb mehr schaetzen könnte...

Und bezüglich des Briefeschreibens:
Briefe,sei es per Post oder auch im Internet,schreibe ich normalerweise nur an mir gut bekannte Personen.Selbst in unserer Jugend,als man mit englischen oder französischen Schülern Brieffreundschaften pflegte,wurden als erstes Informationen und Photos ausgetauscht.Man machte sich "ein Bild".Deshalb kann man dieses meiner Meinung nach nicht mit der Internetrealitaet vergleichen,in der man oft nicht einmal den richtigen Namen des Gespraechspartners kennt.


Ich selber bin übrigens mit dem Begriff "Seele",den ich benutzte,auch nicht sehr glücklich. Für das,was ich damit ausdrücken will,faellt mir einfach kein besserer Begriff ein. Ich hatte noch an "Wesen" gedacht,welches jedoch meiner Meinung nach leicht falsch interpretiert werden könnte.
Hast Du,Abnoba,oder vielleicht jemand anderes eine bessere Idee?
Ich bin fasziniert von einigen Begriffsdefinitionen in diesem Forum,z.B. "Magie","Persönlichkeit" oder "Natur". Vielleicht faellt jemandem ja auch ein besseres Wort für "Seele" ein !?!

In Achtung




Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Abnoba - 10.07.12006, 13:19
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:47
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:48
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:00
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:06
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 13.07.12006, 14:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 17.07.12006, 12:07
[Kein Betreff] - von unbeliever - 17.07.12006, 18:43
[Kein Betreff] - von Abnoba - 19.07.12006, 09:55
[Kein Betreff] - von Gast - 19.07.12006, 18:03
[Kein Betreff] - von unbeliever - 19.07.12006, 18:04
[Kein Betreff] - von Abnoba - 20.07.12006, 10:10
[Kein Betreff] - von unbeliever - 21.07.12006, 19:09
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.07.12006, 10:11
[Kein Betreff] - von unbeliever - 22.07.12006, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 24.07.12006, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden