Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Caesars erste Schlacht
#3
Die Quelle ist Theodor Mommsen "Roemische Geschichte - 4. Buch – 9. Kapitel"

Die Restauration der alten Verhaeltnisse und die Unterwerfung einzelner Staedte kostete, wie in Italien so auch in Asien, noch manchen blutigen Kampf; namentlich gegen die freie Stadt Mytilene musste Lucius Lucullus, nachdem er alle milderen Mittel erschoepft hatte, endlich Truppen fuehren, und selbst ein Sieg im freien Felde machte dem eigensinnigen Widerstand der Buergerschaft kein Ende.

Oberbefehlshaber war wohl nicht Lucullus, sondern Marcus Minucius Thermus, der zur damaligen Zeit Proprätor und Statthalter der Provinz Asia war. Bei der Erstürmung Mytilenes (80 v. d. Z.) wurde Cäsar von Thermus mit der Corona Civica („Bürgerkrone“) ausgezeichnet. Um diese Geschichte geht es hier wohl und ist auch von Bragi so ausgeführt.

Daß Lucullus und nicht Thermus den direkten Befehl über Cäsar hatte, geht auf den Roman von Colleen McCullough "Günstlinge der Götter" zurück, aus dem auch die oben niedergeschriebene Geschichte stammt. McCullough benutzt offensichtlich Mommsen als Quelle – eine sehr gute Wahl, wie ich finde.

Die Erstürmung Mytilenes (80 v. d. Z.) wird wohl separat und nicht unbedingt zu den drei mithridatischen Kriegen gehörend, gerechnet.

Siehe mal hier: http://www.aquesta.de/geschichte/theodor-mommsen/roemische-geschichte-4.buch/08.kapitel/11/#187-2825-Mytilene

Daraus geht hervor, daß Lucullus den Befehl über die Flotte hatte und Cäsar als Schiffe-Besorger (Du kennst die Geschichte sicherlich) müßte demzufolge tatsächlich dem Lucullus unterstellt gewesen sein.


Eben jetzt erschien Lucullus mit seiner Flotte in diesen Gewaessern; Fimbria beschwor ihn, durch seinen Beistand ihm die Gefangennehmung des Koenigs moeglich zu machen. Aber der Optimat war maechtiger in Lucullus als der Patriot; er segelte weiter, und der Koenig entkam nach Mytilene. Auch so war Mithradates' Lage bedraengt genug. Am Ende des Jahres (85 v. d. Z.) war Europa verloren, Kleinasien gegen ihn teils im Aufstand begriffen, teils von einem roemischen Heer eingenommen und er selbst von diesem in unmittelbarer Naehe bedroht. Die roemische Flotte unter Lucullus hatte an der Kueste der troischen Landschaft in zwei gluecklichen Seegefechten am Vorgebirg Lekton und bei der Insel Tenedos ihre Stellung behauptet; sie zog daselbst die inzwischen nach Sullas Anordnung in Thessalien erbauten Schiffe an sich und verbuergte in ihrer den Hellespont beherrschenden Stellung dem Feldherrn der roemischen Senatsarmee fuer das naechste Fruehjahr den sicheren und bequemen Uebergang nach Asien.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.04.12006, 13:50
[Kein Betreff] - von Gast - 02.04.12007, 13:17
[Kein Betreff] - von Paganlord - 02.04.12007, 14:03
[Kein Betreff] - von Gast - 02.04.12007, 14:22
[Kein Betreff] - von Hælvard - 02.04.12007, 16:24
[Kein Betreff] - von Gast - 02.04.12007, 19:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1675, Die Schlacht bei Fehrbellin Hælvard 4 10.404 21.09.12022, 14:29
Letzter Beitrag: Hælvard
  Der Erste Kreuzzug Paganlord 3 22.146 29.05.12012, 14:00
Letzter Beitrag: Paganlord
  Caesars 9. Legion Hælvard 4 13.852 02.05.12007, 09:04
Letzter Beitrag: Wishmaster
  Schlacht an der Allia Optimus Maximus 6 12.178 29.12.12006, 20:53
Letzter Beitrag: Anubis
  Die Schlacht an der Watling Street Optimus Maximus 0 4.624 14.08.12006, 17:39
Letzter Beitrag: Optimus Maximus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 12 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 1 Stunde
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 2 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 6 Stunden