Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führt sich "Bio" selbst ad absurdum?
#7
Erato schrieb:Wenn man die Art der biologischen Tierhaltung betrachtet und auch hier von einer Unnatürlichkeit spricht, ist jede Art des biologischen Anbaus in diesem Kontext zu betrachten. Ist es denn natürlich, auf riesigen Feldern für Massen in unnatürlich geraden Reihen - nicht wie die Mutter Natur es wachsen lassen würde - anzubauen?

Die Antwort ist einfach: nein, es ist nicht natürlich.


Erato schrieb:Nicht jeder von uns hat die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen.

Hat er nicht oder sind die Prioritäten anders gesetzt worden? Was einen hindert, sich selbst zu versorgen ist schlichtweg die Bequemlichkeit, andere für die eigene Versorgung zu bezahlen. Ich behaupte: jeder, der es wirklich will, kann lernen, sich selbst zu versorgen und zusätzlich kann die Gemeinschaft diejenigen mitversorgen, die tatsächlich nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu versorgen (Alte, die der Gemeinschaft ihre wertvolle Erfahrung beisteuern und die die Kinder großgezogen und versorgt haben, die sie jetzt versorgen, Kranke). Und um jeden, der es nicht lernen will ist es nicht schade. Das Problem der Überbevölkerung, resultierend aus unserer derzeitigen, unnatürlichen Lebensweise, wäre gelöst.

Erato schrieb:Die Kuh aus dem biologischen Anbau (auch wenn in unnatürlicher Masse) wird nur zur Not mit Antibiotika und nicht prophylaktisch behandelt. Sie erhält Weidegang...

Theoretisch - zumindest wird dem Verbraucher gerne suggeriert, daß sie Weidegang hat. Praktisch haben die sog. "Laufställe" auch die Bio-Bauern eingeholt. Na, da hat sie doch ihre Bewegung. :twisted: Die wenigsten der Bio-Bauern gewähren ihren Tieren noch täglichen Weidegang, von Auslauf (im Winter) ganz zu schweigen.

Erato schrieb:Und frische Milch vom Bauern schmeckt ganz anders als die Milch im Handel

Wie frische Milch (also ohne industrielle Abfüllung, sprich direkt vom Bauern) schmeckt, wissen heutzutage eh nur noch die wenigsten. Und um zu unterbinden, daß Milch ab Hof verkauft werden darf, hat es entsprechende Gesetze gegeben und somit ist es inzwischen illegal wenn ein Bauer unbehandelte Milch einfach so verkauft. Zum einen geht das dann am Fiskus vorbei, zum anderen ist unbehandelte Milch gesundheitsgefährdend (sagt das Gesundheitsministerium).

Wer also ganz sicher gehen will kauft H-Milch. Da hat man die Illusion, etwas Gesundes zu haben und die Milch ist garantiert so tot, daß sich kein noch so kleiner Streptocuccus darin halten kann. :?

Gruß, ?ono
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 27.11.12010, 19:13
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Hekaterina - 27.11.12010, 19:34
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 27.11.12010, 23:06
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 28.11.12010, 20:27
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Molekülbastler - 29.12.12010, 15:15
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Glückskind - 29.12.12010, 16:03
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von KATANA - 29.12.12010, 19:07
Kupfer als Fungizid - von čono - 29.12.12010, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende für Werbung, die in die Irre führt Sirona 7 7.266 26.03.12012, 08:36
Letzter Beitrag: Katanka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 16 Stunden