Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Odins?
#5
Hallo Geza!

Hier zwei Beispiele:

Beispiel 1:

Im ersten Beispiel, dem "Grimnismal - Das Lied von Grimnir", da wird z. B. geschildert - wie sich Odin und Freya bekämpfen. Jeder der beiden versucht seinen "Favoriten" gegen den jeweils anderen zu unterstützen. Bei dieser Geschichte handelt es sich um den "falschen" Odin, der von Freya bekämpft wurde und deshalb in Konkurrenz zu ihr steht.

aus der Simrock-Edda 1851

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>K</span>önig Hraudung hatte zwei Söhne: der eine hieß Agnar, der andere Geirröd. Agnar war zehn Winter, Geirröd acht Winter alt. Da ruderten beide auf einem Boot mit ihren Angeln zum Kleinfischfang. Der Wind trieb sie in die See hinaus. Sie scheiterten in dunkler Nacht an einem Strand, stiegen hinauf und fanden einen Hüttenbewohner, bei dem sie überwinterten. Die Frau pflegte Agnars, der Mann Geirröds und lehrte ihn schlauen Rat. Im Frühjahr gab ihnen der Bauer ein Schiff, und als er sie mit der Frau an den Strand begleitete, sprach er mit Geirröd allein. Sie hatten guten Wind und kamen zu dem Wohnsitz ihres Vaters. Geirröd, der vorn im Schiffe war, sprang ans Land, stieß das Schiff zurück und sprach: Fahr nun hin in böser Geister Gewalt. Das Schiff trieb in die See, aber Geirröd ging hinauf in die Burg und ward da wohl empfangen. Sein Vater war eben gestorben, Geirröd ward also zum König eingesetzt und gewann große Macht.

Odin und Frigg saßen auf Hlidskialf und überschauten die Welt. Da sprach Odin: ,,Siehst du Agnar, deinen Pflegling, wie er in der Höhle mit einem Riesenweibe Kinder zeugt; aber Geirröd, mein Pflegling, ist König und beherrscht sein Land." Frigg sprach: ,,Er ist aber solch ein Neidling, daß er seine Gäste quält, weil er fürchtet, es möchten zu viele kommen." Odin sagte, das sei eine große Lüge; da wetteten die beiden hierüber. Frigg sandte ihr Schmuckmädchen Fulla zu Geirröd und trug ihr auf, den König zu warnen, daß er sich vor einem Zauberer hüte, der in sein Land gekommen sei, und gab zum Wahrzeichen an, daß kein Hund so böse sei, daß er ihn angreifen möge. Es war aber eine große Unwahrheit, daß König Geirröd seine Gäste so ungern speise; doch ließ er Hand an den Mann legen, den die Hunde nicht angreifen wollten. Er trug einen blauen Mantel und nannte sich Grimnir, sagte aber nicht mehr von sich, auch wenn man ihn fragte. Der König ließ ihn zur Rede peinigen und setzte ihn zwischen zwei Feuer, und da saß er acht Nächte. König Geirröd hatte einen Sohn, der zehn Winter alt war und Agnar hieß nach des Königs Bruder. Agnar ging zu Grimnir, gab ihm ein volles Horn zu trinken, und sagte, der König täte übel, daß er ihn schuldlos peinigen ließe. Grimnir trank es aus; da war das Feuer so weit gekommen, daß Grimnirs Mantel brannte. Er sprach:

...

König Geirröd saß und hatte das Schwert auf den Knien halb aus der Scheide gezogen. Als er aber vernahm, daß Odin gekommen sei, sprang er auf und wollte ihn aus den Feuern führen. Da glitt ihm das Schwert aus den Händen, der Griff nach unten gekehrt. Der König strauchelte und durch das Schwert, das ihm entgegenstand, fand er den Tod. Da verschwand Odin und Agnar war da König lange Zeit.




Beispiel 2:

Im zweiten Beispiel, dem "Vafthrudnismal - Das Lied von Wafthrudnir", handelt es sich um den echten Odin. Das kannst Du alleine schon daraus ablesen, daß er bei Freya um Rat nachfragt. Nur so herum ist es richtig.


Odin:

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>R</span>at du mir nun, Frigg, da mich zu fahren lüstet
Zu Wafthrudnirs Wohnungen;
Denn groß ist mein Vorwitz über der Vorwelt Lehren
Mit dem allwissenden Joten zu streiten.


Frigg:

Daheim zu bleiben, Heervater, mahn ich dich
Zu der Asen Gehegen,
Da vom Stamm der Joten ich stärker keinen
Als Wafthrudnirn weiß.


Odin:

Viel erfuhr ich, viel versucht ich,
Befrug der Wesen viel;
Nun will ich wissen wie's in Wafthrudnirs
Sälen beschaffen ist.


Frigg:

Heil denn fahre, heil denn kehre,
Heil dir auf deinen Wegen!
Dein Witz bewähre sich, da du, Weltenvater,
Mit Riesen Rede tauschest. -

Fuhr da Odin zu erforschen die Weisheit
Des allklugen Joten.
Er kam zu der Halle, die Ims Vater hatte;
Eintrat Yggr alsbald.

...





Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Geza - 24.02.12006, 10:26
[Kein Betreff] - von Alexis - 24.02.12006, 18:31
[Kein Betreff] - von Geza - 24.02.12006, 19:07
[Kein Betreff] - von Alexis - 25.02.12006, 18:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 26.02.12006, 11:51
[Kein Betreff] - von Geza - 26.02.12006, 12:45
[Kein Betreff] - von Violetta - 26.02.12006, 21:20
[Kein Betreff] - von Geza - 05.03.12006, 13:33
[Kein Betreff] - von Violetta - 05.03.12006, 18:01
[Kein Betreff] - von Geza - 05.03.12006, 23:08
[Kein Betreff] - von Violetta - 06.03.12006, 15:13
[Kein Betreff] - von Geza - 07.03.12006, 00:35
[Kein Betreff] - von Anubis - 07.03.12006, 17:28
[Kein Betreff] - von Geza - 08.03.12006, 02:07
[Kein Betreff] - von Midgard - 26.04.12006, 22:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 26.04.12006, 23:36
[Kein Betreff] - von Midgard - 07.05.12006, 18:21
[Kein Betreff] - von Abnoba - 07.05.12006, 19:49
[Kein Betreff] - von KATANA - 07.05.12006, 20:33
[Kein Betreff] - von Midgard - 07.05.12006, 21:29
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 07.05.12006, 21:34
[Kein Betreff] - von Midgard - 07.05.12006, 21:36
[Kein Betreff] - von Paganlord - 08.05.12006, 11:37
[Kein Betreff] - von ODRACCIR - 21.03.12007, 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 1 Stunde