Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herpes
#3
Hallo Maestro!

Johanniskraut wurde ja bereits in der Antike und im Mittelalter verwendet. Die haben damals vor allem die Blüten und die Blätter genommen, während die heutige Industrie auch alle anderen Pflanzenteile verwendet. Also ich rate zu Blüten und Blätter, die alten Methoden sind oft die besseren und außerdem ist das naturfreundlicher, als gleich die ganze Pflanze abzureißen.

Wenn man Blüten oder Knospen des Johanniskrauts verreibt, tritt eine rote bis violette Verfärbung auf, also das ist das was du beschreibst. Es handelt sich dabei um verschiedene Hypericine (rote Pflanzenfarbstoffe, die für die Lichtempfindlichkeit verantwortlich sind. Sie verstärken die Wirkung des Lichts auf die Zirbeldrüse, senken dadurch den Melatoninspiegel (Melatonin = Schlafhormon) und erhöhen die Konzentration von Dopamin in Gehirn. Weniger Melatonin bzw. mehr Dopamin bedeutet mehr Aktivität und Leistungsfähigkeit und mehr Fröhlichkeit).

Am besten schluckt man den Saft/das Extrakt z. B. bei Depressionen. Auf die von dir beschriebenen Bläschen (ich nehme an du meinst Stomatitis, Herpes) , da nimmst du einen Wattebausch und tupfst den mit der Flüssigkeit voll und trägst es dann auf die betreffenden Stellen auf. Mußt Du mal sehen, wie das bei Dir wirkt. Denn jeder Mensch ist diesbezüglich anders. Achso: Johanniskraut macht empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Also nicht vor Sonnenbädern einnehmen oder gar einreiben. Siehe Hypericine.

Violetta



Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 07.11.12005, 17:48
[Kein Betreff] - von Emme Ya - 07.11.12005, 20:00
[Kein Betreff] - von Violetta - 07.11.12005, 20:13
[Kein Betreff] - von Erato - 07.11.12005, 21:00
[Kein Betreff] - von Abnoba - 08.11.12005, 11:14
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 08.11.12005, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden