Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum man nicht Mercedes fahren sollte
#36
Interessantes Thema, definitiv. Es stellt sich aber in einer Autobesessenen Nation wie Deutschland die Frage: "Was tun?" Tatsache ist nun mal, dass auf deutschen Straßen fast nur bessere Wagen fahren (seit der seltsamen Abwrackprämie wurde des deutschen Auto-Ego ja wieder mal gewaltig angehoben).

Ich wüsste NIEMANDEN, der nicht ab einer gewissen Erfolgsstufe auch ein "besseres" Auto fährt: Mercedes, Audi, BMW (wobei dessen Ruf durch eine gewisse Bevölkerungsgruppe inzwischen ganz schön ins Schwanken geraten ist, zumindest was gewisse Modellreihen angeht - ein neuer, teurer Z4 z.B. fällt nicht in dieses Schema).

Ich sehe diese Neidsache auch gar nicht so extrem, denn ich wage zu beahupten, dass der Großteil der Bevölkerung keinen Neid hegt, sondern nur dazu angespornt (eher manipuliert) werden, sich auch so ein Luxusauto zu erarbeiten.

Abgesehen davon müsste man jetzt sowieso alle Anderen Statusdinge wie Haus, Kleidung etc. in Frage stellen (das auch berechtigt): Aber es liegt doch nun mal in der Natur der Menschen, ihren finanziellen Erfolg durch solche Dinge zu zeigen. Das haben ja auch frühere Kulturen wie die Wikinger gemacht. Ein erfolgreicher wikingischer Händler muss sich ganz schön mit Schmuck und teuren Stoffen behängt haben, um das auch zu zeigen. Jetzt kann es natürlich sein, dass die früheren Kulturen noch nich so einen tiefsitzenden Neid in sich trugen, aber wenn man mal das Tierreich nimmt und sieht, dass ja vor Allem die MÄNNCHEN die Tiere sind, die geschmückt sind: Hirsche, Hähne, Erpel etc. alle schön bunt geschmückt oder gefiedert!

Ich möchte auch behaupten, dass der Neidfaktor auch vom Beliebtheitsfaktor einer Person abhängt: Wer natürlich ein mieser Betrüger ist, ein unbeliebter Popstar, Politiker oder sonstige gehasste öffentliche, gleichzeitig reiche Person, der kriegt ja mal definitiv Tausendmal mehr negative Energie ab, als jemand, der auch erfolgreich in der Öffentlichkeit steht, aber von den Menschen geliebt - oder zumindest respektiert -wird.

Außerdem: Recht machen kann man es Niemandem! Es gibt IMMER Leute, die einen beneiden oder nicht mögen. Und: Was ist mit jemandem, der körperlich sehr attraktiv ist, sportlich, musikalisch? Auch das neiden Viele, die nicht mit solchen Fähigkeiten und Eigenschaften "gesegnet" sind oder sich dieses mit viel Arbeit und Disziplin angeeignet haben.

Neid ist ja was total erbärmliches und sagt aus, dass der Neider nur zu faul und träge ist, sich selbst etwas zu erarbeiten. Jeder hat Fähigkeiten, die er nutzen kann. In einer geisteskranken Konsumgesellschaft werden jedoch die meisten Dinge auf perverse Weise kompensiert.
Anstelle selbst endlich damit anzufangen, was zu bewegen, ergötzt man sich am Leben der Anderen: Promi, Adel und der restlichen Machtelite.

Junge Mädchen wollen aussehen, wie künstlich per Photoshop "verschönerte" Models und Männer wie aufgepumpte Bodybuilder und Hollywoodstars. Anstatt auf sich selbst zu schauen, vergleichen sie sich stets mit diesen Kunstfiguren. Das erzeugt dann wiederum Depression und Selbsthass. Zur Verdrängung gibt es ja für jeden die passende Droge: Drogen, Alkohol, Zigaretten, Schokolade, Fernsehen, Videospiele (wenn man schon nicht im realen Leben ein Held sein kann, dann doch immerhin in einer "World of Warcraft" Welt) Handys (eines der ersten Statussymbole, fängt ja bald schon im Kindergarten an; ein "i-phone" muss es schon sein, um "dabei zu sein") Markenkleidung...

Diese ganzen Dinge symbolisieren ja immer die Zugehörigkeit zu einer Gruppe - bei Autos ist es ja auch so: Ab einer gewissen elitären Schicht ist es ja dann wohl eher ein Maybach (wenn auch der teuerste Mercedes nicht mehr "gut genug" ist)

Im Grunde finden diese Spiele doch seit Jahrtausenden statt: Adel und Klerus hatte schon immer Prunk, dass es Kracht - man nehme nur die Farbe Purpur (man "benötigte" ja "nur" 12.000 Purpurschnecken für 1,5 Gramm Farbstoff - und das nur, damit der Umgang in einer der "edelsten" Farben erstrahlt)

Aber um wieder zum Thema Auto - der heiligen Kuh der Deutschen - zu kommen: Es sind fast nur gehobene Mittelklassewagen, alle schön glänzend und sehr neu auf deutschen Straßen zu sehen.
Ganz klar auch: Wer für's System malocht, im Grunde seine Lebensenergie für einen stumpfsinnigen, sinnlosen Job opfert, der "gönnt" sich wenigstens ein schickes Auto, um damit am Wochenende in einer unendlichen Blechlawine in überfüllte Ausflugsgebiete zu fahren. Zu Fuß geht ja nämlich doch niemand in die Natur...

Es gibt allerdings noch einen weiteren, sehr wichtigen Punkt, was teure Autos angeht: Der münchner Psychologe Hermann Meyer sagt (und das sehe ich auch so) dass ein großes Auto (logischerweise) Status symbolisiert:

Ich zitiere aus Meyers Buch: "Das Urprogramm der Parnerschaft":
"Reiche Männer zeigen ihren Reichtum nur noch dezent. Ihr Outfit ist reduziert auf klassische Schnitte und Qualität, lässig, zeitlos, selbstverständlich. Nur beim Auto hört's auf. Da hau'n sie auf den Putz, Extravaganz ist angesagt. Favorit: Aston Martin (DB7 ab 220.000 DM), gefolt vom Bentley (Turbo RT ab 400.000 DM) oder: Rolls Royce, Mercedes, S-Klasse, Porsche Turbo, Jaguar, Ferrari!"
Das Auto, Prestigeobjekt und Statussymbol des Mannes, soll dessen Rang innerhalb der sozialen und beruflichen Hierarchie dokumentieren. Häufig wird es auch unbewusst als Drohgebärde gegenüber rangniederen Männern verwendet. Doch nicht jeder, der Luxuslimousinen fährt, kann sich ein solches Gefährt auch wirklich leisten. Viele leben in Bezug auf Autos über ihre Verhältnisse, um krampfhaft nach außen einen höheren Rang zu signalisieren und dadurch das andere Geschlecht zu beeindrucken.
Eine amerikanische Psychiaterin schenkte der Behauptung von Frauen, die Automarke des Mannes spiele für sie kaum eine Rolle, keinen Glauben. Deshalb startete sie ein Experiment. Sie stattete weibliche Versuchspersonen mit Messgeräten aus, die Herzschlag und Scheidensekretion aufzeichneten, und ließ sie zu potentiellen Liebhabern ins Auto steigen. Dabei konnte beobachtet werden, dass sich die Herzschlagfrequenz erhöhte und die Bartholinischen Drüsen der Scheide eine vermehrte Sekretion bewirkten, wenn sie in Limousinen stiegen, die Luxus und Macht symbolisierten. Dies war übrigens auch bei Frauen der Fall, die aufgrund einer alternativen Einstellung solche Luxuskarossen ablehnten.
Es besteht also offensichtlich eine Diskrepanz zwischen dem, was viele Frauen nach Außen vorgeben und dem, was der Realität entspricht, d.h. wie deren weibliche Natur reagiert.
In Bezug auf Luxuskarossen ist die Situation also ähnlich wie bei der Karriere des Mannes.
So wie der Mann sich verbissen nach oben kämpft und zum Karrieristen wird, um den Frauen zu gefallen, so greift er bewusst oder unbewusst nur deshalb tiefer in die Tasche, um sich ein Auto zuzulegen, von dem er annimmt, dass seine Chancen beim anderen Geschlecht maximiert."


Ich bin absolut von der Wahrheit dieser Aussage überzeugt (habe ich doch selbst eine Frau erlebt, die exakt so reagierte), jedoch will ich damit nicht sagen, dass ich deshalb diese ganzen Dinge gut heiße.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 13.10.12005, 11:06
[Kein Betreff] - von Balu - 13.10.12005, 15:48
[Kein Betreff] - von MARCO - 13.10.12005, 16:00
[Kein Betreff] - von Naza - 13.10.12005, 16:05
[Kein Betreff] - von Saxorior - 14.10.12005, 19:05
[Kein Betreff] - von Gast - 07.11.12005, 18:03
[Kein Betreff] - von Alexis - 07.11.12005, 18:07
[Kein Betreff] - von Gast - 07.11.12005, 18:13
[Kein Betreff] - von Idi n’illeli - 07.01.12007, 23:27
[Kein Betreff] - von Hælvard - 08.01.12007, 00:19
[Kein Betreff] - von Boudicca - 08.01.12007, 00:39
[Kein Betreff] - von Gast - 28.06.12007, 18:53
[Kein Betreff] - von Anubis - 28.06.12007, 18:57
[Kein Betreff] - von Gast - 28.06.12007, 19:25
[Kein Betreff] - von Anubis - 28.06.12007, 19:29
[Kein Betreff] - von Gast - 28.06.12007, 19:38
[Kein Betreff] - von Gast - 28.06.12007, 19:41
[Kein Betreff] - von Naza - 28.06.12007, 19:50
[Kein Betreff] - von Gast - 28.06.12007, 19:56
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 28.06.12007, 20:06
[Kein Betreff] - von KATANA - 28.06.12007, 21:32
[Kein Betreff] - von todin - 29.06.12007, 19:30
[Kein Betreff] - von Rákóczi - 29.06.12007, 19:55
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 29.06.12007, 19:59
[Kein Betreff] - von Rákóczi - 29.06.12007, 20:09
[Kein Betreff] - von Paganlord - 30.06.12007, 15:28
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 30.06.12007, 16:17
[Kein Betreff] - von Rákóczi - 02.07.12007, 22:38
[Kein Betreff] - von KATANA - 03.07.12007, 00:33
[Kein Betreff] - von tHuR1 - 20.08.12007, 21:53
[Kein Betreff] - von nguyen - 20.08.12007, 22:32
[Kein Betreff] - von Sumpfdreiblatt - 27.01.12008, 14:55
[Kein Betreff] - von Hælvard - 27.01.12008, 23:24
[Kein Betreff] - von Knight - 04.02.12008, 23:30
[Kein Betreff] - von Alexis - 05.02.12008, 10:41
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kirthan - 18.07.12009, 14:30
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kirthan - 18.07.12009, 14:48
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kirthan - 18.07.12009, 15:59
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von knuddl21zm - 18.07.12009, 20:35
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kirthan - 19.07.12009, 03:06
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von knuddl21zm - 19.07.12009, 08:08
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Hekaterina - 09.10.12010, 22:55
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Waldläufer - 09.10.12010, 23:07
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Waldläufer - 10.10.12010, 15:47
Re: - von Berwick - 10.10.12010, 21:46
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Hekaterina - 13.10.12010, 10:04
Stimmungsmache von Außen - von čono - 14.10.12010, 08:24
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von čono - 14.10.12010, 10:33
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Hekaterina - 14.10.12010, 11:43
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Glückskind - 14.10.12010, 12:12
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von čono - 14.10.12010, 14:27
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Inte - 14.10.12010, 15:10
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von čono - 14.10.12010, 16:18
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kornblume - 14.10.12010, 21:08
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Inte - 15.10.12010, 02:14
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Hekaterina - 17.10.12010, 14:23
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Inte - 18.10.12010, 14:11
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Glückskind - 18.10.12010, 14:23
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Inte - 18.10.12010, 14:28
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Hekaterina - 18.10.12010, 15:39
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Kornblume - 18.10.12010, 15:41
Re: Warum man nicht Mercedes fahren sollte - von Inte - 18.10.12010, 22:19
Re: - von Waldläufer - 28.10.12010, 12:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum sind Männer so anders!?!?!? Ela 27 26.398 04.10.12006, 14:40
Letzter Beitrag: Abnoba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden