Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thiabendazol in Zitrusfrüchten die neue Sondermüllentsorgung
#16
Hallo Erin!

Erin schrieb:Naja, da steht: "... lipophiles Pulver, welches löslich in Wasser und nur wenig löslich in Alkohol ist."; irgendwas stimmt da nicht.

Lipophil bedeutet fettliebend, hydrophop ist wasserabstoßend. Aber das weißt Du sicher. Nur weil etwas lipophil ist, muß es nicht hydrophop sein! Das wirst Du Dir denken können, deshalb verstehe ich Deine Aussage nicht ganz! :?



Erin schrieb:Wer einen Blick in die Zusatzstoff-Zulassungsverordnung riskiert, wird dort Thiabendazol nicht finden. (Es ist als Zusatzstoff nicht mehr zugelassen.)
Auch in der Verordnung über Höchstgehalte an Pestizidrückständen taucht es nicht gesondert auf. Das heißt es gilt der allgemeine Höchstwert von 0,01 mg/kg.


Zusatzstoff-Zulassungsverordnung:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/zzulv_1998/gesamt.pdf

VERORDNUNG (EG) Nr. 396/2005:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:2005R0396:20080410:DE:PDF

Aktualisierung der Anhänge durch VERORDNUNG (EG) Nr. 839/2008:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:234:0001:0216:DE:PDF


Super, die EU und Deutschland haben es verstanden! Sensationell

Es ist nun kein Lebensmittelzusatzstoff mehr, sondern "nur" noch ein Fungizid und konnte somit von der Zutatenliste gestrichen werden.
Und was Rückstandsproben, wenn sie denn gemacht werden Oh und deren etwaigen Ergebnisse so bringen, haben wir ja jüngst bei EHEC erfahren dürfen.

Mensch, wie lange dauert es eigentlich noch, bis man´s endgültig kapiert hat, welchem Spiel man da aufsitzt? :roll:

Bei meiner eigenen Recherche bin ich übrigens auf einen weiteren interessanten Artikel gestoßen:
http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/redakt/umko0005.html


Meine Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 08.07.12005, 18:42
Re: Thiabendazol in Zitrusfrüchten - von birgit schuppert - 22.11.12008, 11:15
Re: Thiabendazol in Zitrusfrüchten - von KATANA - 23.11.12008, 21:07
Re: Thiabendazol in Zitrusfrüchten - von Eiche - 24.11.12008, 00:06
Re: Thiabendazol in Zitrusfrüchten - von KATANA - 15.02.12009, 00:51
Re: - von dean - 18.10.12009, 15:18
Re: Re: - von Glückskind - 19.10.12009, 08:50
Re: Thiabendazol in Zitrusfrüchten die neue Sondermüllentsorgung - von Seira - 09.07.12011, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 11 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 2 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 8 Stunden