Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yasukuni-Jinja
#2
Danke, sehr netter Artikel.

Die Ninjas waren auch Anhänger der alten Religion, später wechselten aber viele auch zum Shintoismus über, was aber - typsich für die Ninjataktik - oft auch damit zusammenhing, sich leichter als Mönch verkleiden zu können bzw. einfach nicht aufzufallen. Infiltration und Tarnung waren eben oberste Maxime der Agentenkriegsführung aus den Schatten.
Noch heute ist in den ganzen Überlieferungen (immerhin über 1000 Jahre durchgehender Geheimbund ohne Unterbrechung, bis heute) immer von Mutter Erde und der Natur die Rede, wenn es um Spiritualität geht. Auch waren Praktiken verbreitet, zur Verbindung mit dem Kosmos. Die Zahl 9 ist den Ninjas heilig. Das meiste ist dem 9er Rhythmus unterworfen (bei den Techniken sind es dann immer die 5 Elemente), von der Zahl der geistigen Zustände, bis hin zu bestimmten organisatorischen Abläufen und Einteilungen.
Ob das auch für die oben genannten alten heidnischen Bräuche galt, weiß ich nicht.

Zur Bannung wird bei den Ninjas auf jeden Fall 3 mal Klatschen verwendet und nicht 2 mal, mit einer Verbeugungspause zwischen dem 2. und 3. Klatschen.
Das wird vor jedem Training praktiziert, um die Geister zu vertreiben und Glück und gutes Gelingen für das Training zu erhalten.

Meist gibt es noch einen Schrein, der im Trainingsraum steht und am Anfang auch geehrt wird, später meist ein Shintoschrein, je nach Clan auch eine Drachen- oder Schlangenfigur oder eine spezielle "magische Reliquie" die bestimmte Fähigkeiten verleichen sollte. Heute orientiert man sich oft nur noch symbolisch in Richtung des Heiligtums, ohne bestimmte G*ttheiten miteinzubeziehen.

Die profane Religion wurde meist ausgenutzt, um den Menschen Angst einzujagen, vor Hexen, Geistern und Dämonen.

Das oben angesprochene Ende des Shogunates führte auch dazu, daß viele Ninjaclans ausstarben bzw. zerstreut wurden, da die Nachfrage für entsprechende Missionen zurückging.
In der vorherigen Friedenssphase wurden auch viele Clans brutal niedergemetzelt, weil die Samurai keinen Unsicherheitsfaktor dulden konnten.


Grüße

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Yasukuni-Jinja - von Paganlord - 07.06.12005, 13:46
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 07.06.12005, 18:45
[Kein Betreff] - von Abnoba - 08.06.12005, 13:31
[Kein Betreff] - von Rica - 16.08.12005, 13:11
[Kein Betreff] - von Slaskia - 16.08.12005, 13:19
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 16.08.12005, 13:21
[Kein Betreff] - von Rica - 16.08.12005, 13:23
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.08.12005, 11:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 21.08.12005, 13:30
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.08.12006, 12:38
RE: Yasukuni-Jinja - von Paganlord - 16.08.12007, 15:07
Yasukuni-Jinja - von Paganlord - 08.07.12022, 12:52
RE: Yasukuni-Jinja - von Violetta - 08.07.12022, 21:13
Re: Yasukuni-Jinja in Japan - von Slaskia - 06.11.12010, 22:53
G7-Politiker im Schrein der Göttin - von truthseeker - 26.05.12016, 05:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 1 Stunde