Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bragi
#5
Insbesondere zur Julzeit, also zur Wintersonnenwende, war es bei den Germanen üblich, Eide abzulegen, die sich auf Vorhaben für die Zukunft beziehen. Diese Eide wurden über einen Kelch mit Met gesprochen (Bezugnahme zum Bragafull), den man anschließend in einem Zug leerte.

Zitat:Bragi war so hoch geehrt, daß Gelübde, bei seinem Becher abgelegt, unverbrüchlich gehalten wurden;

Das Überbleibsel davon findet man heute zum Jahreswechsel, wenn die neuen und guten Vorsätze bekräftigt werden.
Fälschlicherweise wird heute dazu Sekt gereicht! Das erschließt sich einzig über den ursprünglich festlichen Charakter eines solches Eides bzw. Vorhabens, und vor allem aus der fatalen Fehlinterpretation, daß es Alkohol sein muß. Dabei hat Sekt nichts mit dem tieferen Sinn des Mets zu tun. Denn hier ging es nicht darum, sich zu betrinken, sondern um den dem Met innewohnenden symbolischen Gehalt, welcher sich auf Kwasir zurückführen läßt und darauf, daß Met der Nektar der Götter ist. Der Nektar, den die Götter trinken. Im Griechischen als Ambrosia bekannt. Ein herrlich schmeckender (alkoholfreier) Fruchsaft zum Bekräftigen der neuen Vorsätze, kommt dem Ursprung also wesentlich näher, als ein alkoholisches Getränk bzw. ein Glas Sekt!

Kwasir: Die Asen führten mit den Wanen seit langen Jahren Krieg; überdrüssig der nicht aufhörenden Streitigkeiten, beschlossen sie ein Wesen zu schaffen, dessen Weisheit sie sich anvertrauen, den sie zum Schiedsrichter nehmen wollten.

Asen und Wanen spieen in ein Gefäß und bildeten den Kwasir. Er war so weise, daß niemand ihm eine Frage vorlegen konnte, die er nicht zu beantworten gewußt hätte. Deshalb reiste er, nach vollzogenem Schiedsrichteramt, in der Welt umher, um die Menschen Weisheit zu lehren. Allein zu den Zwergen Fjalar und Galar gelangt, fanden diese an seinem Rat nicht genug, sie wollten ihn ganz haben, schlachteten ihn daher, und mischten sein Blut mit Honig, einen köstlichen Met daraus bereitend, so daß jeder, der davon trank, zum Dichter wurde. Die Götter, welche sich nach dem Weisen erkundigten, erhielten zur Antwort, Kwasir sei in seiner eigenen Weisheit erstickt (noch jetzt im Norden sprichwörtlich, für Solche, die sich übermäßig klug dünken), weil niemand ihm dieselbe habe abfragen können.

   
Die Zwerge Fjalar und Galar.

Nicht lange nach dieser Tat, erschlugen die Zwerge auch den Riesen Gilling und dessen Gattin im Schlafe mit einem Mühlstein. Gillings Sohn, der Riese Suttung, suchte nach Rache, als er die Zwerge ergriff und sie mitten im Meere, auf einem Felsen, dem Hungertode preisgegeben, aussetzte.

   

In dieser Not boten sie demselben für ihre Freiheit den kostbaren Dichtermet, der aus dem Blut des weisen Kwasir gemacht war. Suttung nahm den Antrag an, gab den Zwergen die Freiheit und ließ den Met durch seine Tochter, die schöne Gunlöd, im Hnitberge sorgfältig bewahren. Odin verschaffte sich durch List den Eingang in den Berg, und durch die Gunst der jungen Riesin den ganzen Vorrat von Met. Von daher kommen alle Namen, welche der Dichtermet in der Edda führt: Kwasirs Blut, Zwergentrank, Hnitbergsmet, Zwergenlösegeld.

   

Zitat:Odin übergab jedem der Asen irgendeine Eigenschaft, welche derselbe wieder an seine Lieblinge verleihen konnte: und so auch dem Braga, wie Bragi auch genannt wird, den Dichtermet. Er spendet ihn jedoch nur an wenige Erlesene, macht aber selbst häufig Gebrauch davon, so daß seinem Munde kein geistloses Wort entflieht und alles, was er sagt, Weisheit im Gewande der Schönheit ist.

Und so sind auch die Eide zu verstehen, daß sie eben keine geistlosen Worte sind, sondern Worte, an die es sich zu erinnern gilt, an die man sich freien Herzens gebunden hat und an die man sich hält!
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
Bragi - von Balu - 02.02.12005, 23:14
RE: Braga - von Hælvard - 16.02.12016, 21:14
RE: Bragi - von Benu - 21.02.12016, 01:12
RE: Bragi - von Hælvard - 24.02.12018, 18:20
Vom Ursprung der Dichtkunst - von Hælvard - 20.03.12018, 17:17
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.02.12005, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 18 Stunden