Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFID-Chip
#36
(05.03.12015, 22:45)Paganlord schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-47965.html#pid47965 Auch das mit der Tastatur vs. Schreibstift. Durch den Stift und durch das Schreiben mit der Hand werden ganz bestimmte Mechanismen/Gehirnregionen aktiviert; 

Und nicht nur das. Selbst schreiben können macht unabhängig von Materialien und Werkzeug, das andere in einer Weise hergestellt haben, wie man es nicht selber kann, sofern man nicht selbst auch Fachmann auf diesem Gebiet ist. Mit der Hand schreiben kann man auch mit einem Federkiel, den man überall auflesen kann, und z.B. aus Pflanzen hergestellter Farbe, und zwar auf allen möglichen Materialien. Aber auch Bleistift und Papier sind leichter zu beschaffen, auch billiger im übrigen, als ein Computer und die notwendigen Betriebsmittel dazu. Ohne die Fähigkeit der Handschrift, wie hätten z.B. KZ-Häftlinge jemals ein Tagebuch führen sollen? Es wäre wohl unmöglich gewesen. Schon an Strom wird es gemangelt haben, den man für's Betreiben eines Computers mit Tastatur benötigt hätte (mal angenommen, es hätte da schon PCs gegeben). Auf Papier schreiben kann man überall, auch im entlegensten Winkel ohne Stromanbindung usw., und man kann auch in Sand schreiben, auf Holz, oder man kann auf Steine kratzen etc. etc.

Die Materialien, die es braucht, um mit einem Stift auf Papier zu schreiben, kann jeder flugs erlernen herzustellen. Papier zu schöpfen z.B. ist nicht so schwierig. Federkiel und selbsthergestellte Farbe, und schon könnte man loslegen. Einen PC zu bauen, Programme zu schreiben, damit man damit schreiben kann, Strom erzeugen, damit er läuft, usw. usw., das wäre kaum für jeden Einzelnen mit annehmbarem Aufwand und in annehmbarer Zeit machbar. Wenn jemand nur mit Tastatur am PC schreiben kann, dann ist er fast völlig abhängig, wenn er sich schriftlich ausdrücken möchte. 

Es geht auch nicht allein um die Schreibschrift. Wenn Druckschrift nicht geübt wird, wird man sie nicht einmal zügig schreiben können, von flüssig wie Schreibschrfit sowieso ganz zu schweigen. Und wenn nur mit Tastatur geschrieben würde, würde ja nicht einmal das Schreiben der Druckschrift geübt werden.  

Das Schreiben ist auch nur eins der Beispiele. Der Navigator im Auto wäre ein anderes. So ein Navigator ist eine schön bequeme und das Fahrtziel zu erreichen erleichternde Sache, insofern alles bestens. Wer aber nicht weiß, wo Nord und Süd ist, keine Landkarte mehr lesen kann, der hat nicht ein bequemeres Leben mit einem Navigator, sondern ein abhängiges. 

Ich würde ja gerne sagen, dies betrifft, wenn, dann erst frühestens die nächste Generation. Allerdings ist es ja heute schon so, daß manche Jugendlichen nicht mehr wissen, wie eine Kartoffel aussieht, und wo sie herkommt. Sie kennen sie beispielsweise nur in Form von Pommes Frites, und sie kommen für sie aus einer Plastiktüte. Ohne den Laden um die Ecke und das Tauschmittel Geld in der Hand, hätte wohl so mancher Probleme, sich zu ernähren. (Violetta hat das schon öfter angesprochen). Auch das gehört im weiteren Sinne in die Rubrik der Abhängigkeiten von Technisierung. Diese Nahrungsmittel werden zum großen Teil mit hochtechnisierten Hilfsmitteln bis zur fast völligen Unkenntlichkeit hergestellt. Würden Nahrungsmittel zwar ebenfalls nicht selbst geerntet, aber beispielsweise auf dem Markt direkt vom Erzeuger gekauft, würde man - früher oder später - trotzdem erfahren, wie sie gewachsen und gegebenenfalls eingekocht usw. wurden. Das ergibt sich schon wegen des nahen sozialen Kontaktes, den man dann hat. Das ist im Supermarkt aber nicht so der Fall, und zusehends nicht mehr. 

Ich will nicht dem "Zurück in die Steinzeit", wie man so sagt, zureden und auch nicht sagen, daß man alles selber machen sollte. Im Gegenteil, Technik finde ich sehr nützlich und daß man nicht mühsam auf jedem Gebiet ein Fachmann werden muß (und auch auf jenen, die einen gar nicht interessieren), und trotzdem fachmännisch hergestellte Waren haben kann, ebenso. Nur das Augenmerk darauf, daß man grundlegende Fertigkeiten und grundlegendes Wissen nicht untergehen lassen sollte, das sollte man behalten. 

Solche Dinge wie ein RFID-Chip für bequeme Zahlung und so allerhand Vereinfachung des Lebens, wie es ja angepriesen wird, nehme ich doch mal an, was jedoch auch zu fast völligem Kontrollverlust und ganz direkter Abhängigkeit führt, sind m.E. nur der Gipfel dieser Entwicklung. Und da 'lachen' die Industrienationen über Natürvölker, die nicht lesen und schreiben können und keinen Kühlschrank ihr eigen nennen, weil sie nicht einmal eine Stromanbindung haben. Sie haben (noch) nicht verstanden, daß, wer Wissen nicht über Bücher vermittelt, weder lesen noch schreiben zu können braucht, und wer seine Nahrung immer aktuell bei Bedarf frisch erntet, keinen Kühlschrank benötigt. (Aber nicht falsch verstehen. Ich bin ein Befürworter des Lesen- und Schreibenkönnens, und ein Befürworter der Kühlschränke. Es ist nur ein Beispiel dafür, wann Technik kein Vorteil, sondern Abhängigkeit wäre. Denn das ist durchaus unterschiedlich. Im Fall der Naturvölker von jenen, die ihnen diese 'Segnungen' bringen würden. Schon deshalb, weil die damit 'Beglückten' "Danke" sagen müßten.)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ovanalon - 16.01.12005, 22:25
RE: RFID-Chip - von Wilder Mann - 02.03.12015, 18:44
RE: RFID-Chip - von Rahanas - 15.03.12015, 13:14
RE: RFID-Chip - von Eiche - 15.03.12015, 14:14
RE: RFID-Chip - von Andrea - 05.03.12015, 14:09
RE: RFID-Chip - von Paganlord - 05.03.12015, 22:45
RE: RFID-Chip - von Andrea - 06.03.12015, 01:51
RE: RFID-Chip - von Agni - 06.03.12015, 12:01
[Kein Betreff] - von Paganlord - 17.01.12005, 12:44
[Kein Betreff] - von Novalis - 17.01.12005, 19:39
[Kein Betreff] - von Hælvard - 17.01.12005, 22:38
[Kein Betreff] - von Paganlord - 18.01.12005, 12:46
[Kein Betreff] - von Heimdall - 25.01.12005, 08:06
[Kein Betreff] - von Knight - 25.01.12005, 23:26
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 26.01.12005, 01:10
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.01.12005, 09:45
[Kein Betreff] - von Heimdall - 26.01.12005, 12:08
[Kein Betreff] - von Novalis - 27.01.12005, 20:09
[Kein Betreff] - von Novalis - 21.02.12005, 10:26
[Kein Betreff] - von Rica - 22.02.12005, 11:23
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 22.02.12005, 11:25
[Kein Betreff] - von Violetta - 22.02.12005, 15:33
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.02.12005, 16:11
[Kein Betreff] - von Alexis - 23.02.12005, 09:34
[Kein Betreff] - von Saxorior - 23.02.12005, 17:36
[Kein Betreff] - von Rica - 24.02.12005, 15:30
[Kein Betreff] - von Novalis - 18.05.12005, 13:46
[Kein Betreff] - von Novalis - 05.09.12005, 17:16
[Kein Betreff] - von Gast_Gast - 05.04.12006, 14:28
[Kein Betreff] - von Alexis - 05.04.12006, 14:29
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 18.04.12006, 18:44
[Kein Betreff] - von apollo - 23.04.12006, 01:29
[Kein Betreff] - von Novalis - 05.10.12006, 10:12
[Kein Betreff] - von Violetta - 05.10.12006, 10:17
[Kein Betreff] - von Novalis - 15.03.12007, 14:02
Re: RFID-Chip - von Gast - 10.12.12009, 13:38
Re: RFID-Chip - von Hernes_Son - 10.12.12009, 15:00
Re: RFID-Chip - von Kelda - 13.12.12009, 01:21
Re: RFID-Chip - von Benu - 17.12.12009, 17:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chip unter der Haut Ajax 4 9.690 06.03.12024, 15:26
Letzter Beitrag: Paganlord
  Sicherer Chip wird PC-Nutzer entmündigen ajk 0 3.529 22.10.12002, 11:22
Letzter Beitrag: ajk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 14 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 23 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 4 Stunden