Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefühlskälte
#48
einen schönen guten Morgen - danke für das Willkommen Bragi und die Antwort auf meinen Beitrag.

Zitat:Hört sich bis hierhin ganz gut an.
Das man gegebenenfalls ein Gefühl aufbauen kann, will ich sehr wohl einsehen, um es dann als Schubkraft zu nutzen.

Verrate mir aber, was Du genau damit meinst? Das würde mich sehr interessieren.

Hmm, ich nenne mal ein Beispiel:
Ich erfahre, einer meiner Mitmenschen entledigt sich regelmäßig seiner jungen Katzen, indem er sie direkt nach der Geburt tötet.
Ich kann nun die Position einnehmen "Werden und Vergehen ist naturgegeben". Ich kann meine Umwelt neutral, also wertfrei betrachten.
Ich kann mich aber auch dazu entscheiden einzugreifen. Um das zu tun, nutzt mir mein neutraler Standpunkt alleine nicht viel, um bei meinem Mitmenschen den größtmöglichen Erfolg zu haben. Ich schaffe Raum in mir, um das Gefühl der Empörung stark werden zu lassen. Wenn ich diesem Katzentöter nun die Leviten lese ob seiner Anmaßung Leben zu beenden und für seine Mutterkatzen die Verantwortung nicht zu übernehmen, treffen ihn zwar auch meine Worte, aber in erster Linie die Welle meiner emotionalen Empörung.

Meine Erfahrung ist, daß wenn ich mich von meinen Gefühlen überwältigen lasse, und sie so an meine Mitmenschen herantrage, ich selten den gewünschten Erfolg habe. Bewahre ich in meinem Inneren meinen Gleichmut (sozusagen als festen geistigen Boden unter den Füßen) und lasse nur im gewählten Augenblick die gewünschten Emotionen zu, haben diese mehr Kraft und mehr Wirkung auf mein Gegenüber.

Ein anderes Beispiel: Ein Mitmensch versucht mir mit allen unfairen Mitteln (Verleumdung, Lüge, Intrige, Drohungen, Psychoterror) zu schaden.
Ich habe die Wahl mich meinen evtl. Gefühlen hinzugeben (Angst, Zorn, Hass, Vergeltung...). Handel ich aus dieser Position heraus, gebe ich dem Anderen nur Energie von mir, die er für seine Machenschaften wiederum nutzen kann/wird.
Besser ist, ich stelle mich emotional auf eine Neutrale Position (festen Boden untern den Füßen). Hierfür muß ich gezielt das [b:2d375f]Gefühl aufbauen, meinen Angreifer loszulassen[/b:2d375f]. Dann brauch ich mir gar keine eigenen Gemeinheiten ausdenken, sondern ihn nur gedanklich dem geistigen Gesetz übergeben. D.h. die Energie, die er gegen mich aufgewendet hat, die ich aber nicht angenommen habe, geht postwendend an ihn zurück und seine eigenen schlechten Absichten werden sich gegen ihn wenden.
So sehe ich das und so habe ich es erfahren.

Zitat:Das halte ich für Schwachsinn.
Die östlichen Meister sind graue Meister. ...
Diese östlichen Meister, wie ich die Chr***ten wollen ja genau das Gegenteil erreichen. Sie wollen, daß der Mensch sich nicht freut. Sie wollen ihm die Freude sogar abspenstig machen. Alles nur, um ihn mit und durch Angst zu manipulieren.

In der Mehrzahl wirst Du recht haben. Ich glaube aber es gibt vereinzelte Ausnahmen, die ohne Macht ausüben zu wollen der Menschheit sehr wohl etwas Positives mitzuteilen haben. Meine Definition "östliche Meister" war wohl was schwach. Es ist egal aus welcher Himmelsrichtung ein Weiser was zu sagen hat.


Zitat:Freude gehört zum Urzustand und impliziert nicht gleichzeitig Leid. Wer sich des Lebens freut, zieht mit dieser Schwingung genau diese Freude auch an, und nicht andersherum!
Das ist der feine Unterschied!
Du hast ja Recht, aber bei der überdrehten hochgepuschten Freude habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Freude als Urzustand (ich würde sie mal stille Freude oder auch Zufriedenheit nennen) zieht genau auch diese an.

Zitat:Wenn ich mich mal von Herzen freue und ausgelassen bin, dann geht es mir richtig prima und niemals dabei oder auch nicht danach, kommt ein Gefühl auf, ich müßte jetzt weinen oder Bange sein, mir würden gleich die Tränen kommen, außer vor Lachen vielleicht. Nein, in solchen Momenten fühle ich mich richtig wohl.

Zitat:Hier kristallisiert sich Dein Denkfehler heraus.
[b:2d375f]Emotionen sind niemals natürlich.[/b:2d375f]
Als Beweis dafür stelle ich hier die Natur voran. Sieh in die Natur. Dort wirst Du kein Tier, keine Pflanze finden, die jemals aus Emotionen heraus handlen oder gar emotional sind, von verhaltensgestörten Haustieren mal abgesehen.
Darüber findest Du hier im Forum schon einiges, die von mir Gesagtes unterstreichen.

Du definierst Freude als Urzustand, bekennst Dich zu dieser, sagst, in diesem Zustand fühlst Du Dich richtig wohl, - verneinst aber gleichzeitig das Emotionen/ Gefühle natürlich sind. Ist dieser Widerspruch ein Definitionsproblem ?
Tiere handeln m.E. sehr wohl aus Emotionen heraus. Vielleicht wird mancher es reinen Instinkt nennen wenn z.B. ein Junges nach seiner Mutter sucht und ruft, ich nenne es Verlassenheitsangst (also ein Gefühl). Dieses aufkommende Gefühl bringt das Tier ebenso wie den Menschen dazu das seiner Gattung gemäße zu tun, um zu überleben. Es gibt sogar Trauer bei Tieren (auch bei Wildtieren), die bis zu einem gewissen Grade sogar überlebenskonträr ist.
Gefühle sind meines Erachtens notwendig zum Überleben der Art (Angst/Flucht, Geilheit/Fortpflanzungtrieb, Wut/Verteidigung ...) Allerdings ist der Mensch von seinen Anlagen her priviligiert nicht Spielball seiner Gefühle sein zu müssen.
Allerdings nehmen das 99,9 % aller Menschen gar nicht wahr.
Dass unsere Kultur überwiegend aus neurotischen Gefühlen besteht, heißt aber nun nicht, das Gefühle grundsätzlich unnatürlich wären.

Zitat:Gleiche Gültigkeit und Gleichgültigkeit gehören in diesem Fall nicht zusammen.
Eine gleiche Gültigkeit ist zum einen ein Werturteil, daß wider der Neutralität ist und zum anderen besagt es nur, daß zwei oder mehrere Dinge gleichen Wertes sind.
Gleichgültigkeit hingegen ist jemand, dem alles egal ist. Und dieser jemand ist dann sehr wohl antriebslos.
Du hast Recht, in diesem Falle gehörten die Begriffe nicht zusammen, aber ich benutze Worte gerne in dem Sinne der eigentlichen Begrifflichkeit und nicht wie es im Volksmund gehandhabt/verstanden wird.

Zitat:Was kann zu einer entwicklung dazugehören? Gleiche Gültigkeit und Gleichgültigkeit? Bei letzterem entspricht es wohl eher eine Rückentwicklung. Und ersteres paßt genau in diese Welt.
Gleichgültigkeit [i:2d375f]kann[/i:2d375f] zu einer Entwicklung dazugehören (ist dann der Ausdruck von Orientierungslosigkeit - nicht wissen wohin man gehen soll, also gar nicht gehen) Wenn die Orientierungslosigkeit dann einen Wegweiser gefunden hat kann daraus die innere Haltung der "Gleichen Gültigkeit" entstehen aus der man heraus dann sehr wohl Schritte unternimmt. Aber eben mit der Entwicklung des emotionalen Abstandes. Diese Entwicklung ist vielleicht nicht die Regel, aber durchaus möglich, wie ich es selbst erfahren habe.

Zitat:Chr**ten nennen das vielleicht Liebe. Ich nenne das einen Urzustand.
Ja der Begriff Urzustand gefällt mir auch besser. Der Begriff Liebe ist zuoft, zulange und immernoch gebeutelt, fehlinterpretiert und mißbraucht worden.

Liebe Grüße SIMETRA

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Gefühlskälte - von Violetta - 01.12.12003, 15:20
Re: Gefühlskälte - von Anubis - 02.12.12003, 15:56
Re: Gefühlskälte - von Nuculeuz - 02.12.12003, 16:41
Re: Gefühlskälte - von Sonnengleißen - 03.12.12003, 09:54
Re: Gefühlskälte - von Sonnengleißen - 03.12.12003, 10:00
Re: Gefühlskälte - von Hælvard - 03.12.12003, 10:04
Re: Gefühlskälte - von Alexis - 03.12.12003, 18:50
Re: Gefühlskälte - von Paganlord - 03.12.12003, 23:39
Re: Gefühlskälte - von Eidechse - 04.12.12003, 02:46
Re: Gefühlskälte - von Nuculeuz - 04.12.12003, 12:20
Re: Gefühlskälte - von Nuculeuz - 04.12.12003, 12:24
Re: Gefühlskälte - von Paganlord - 04.12.12003, 13:37
Re: Gefühlskälte - von Eidechse - 04.12.12003, 15:15
Re: Gefühlskälte - von Hælvard - 04.12.12003, 17:12
Re: Gefühlskälte - von Eidechse - 04.12.12003, 19:20
Re: Gefühlskälte - von Nuculeuz - 04.12.12003, 19:23
Re: Gefühlskälte - von Nuculeuz - 04.12.12003, 19:33
Re: Gefühlskälte - von Abnoba - 04.12.12003, 19:50
[Kein Betreff] - von Ich - 14.03.12005, 01:24
[Kein Betreff] - von Paganlord - 14.03.12005, 12:11
[Kein Betreff] - von Gast - 14.03.12005, 13:42
[Kein Betreff] - von Alexis - 14.03.12005, 17:28
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 14.03.12005, 17:42
[Kein Betreff] - von Gast - 15.03.12005, 11:04
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.03.12005, 14:37
[Kein Betreff] - von Alexis - 15.03.12005, 15:32
[Kein Betreff] - von Gast - 15.03.12005, 21:14
[Kein Betreff] - von Hælvard - 16.03.12005, 01:07
[Kein Betreff] - von Hælvard - 16.03.12005, 01:16
[Kein Betreff] - von Alexis - 16.03.12005, 11:11
[Kein Betreff] - von Gast - 16.03.12005, 22:10
[Kein Betreff] - von Hælvard - 17.03.12005, 09:27
[Kein Betreff] - von Alexis - 19.03.12005, 08:31
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 21.03.12005, 11:15
[Kein Betreff] - von Gast - 21.03.12005, 19:45
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 22.03.12005, 10:48
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.03.12005, 11:13
[Kein Betreff] - von Balu - 22.03.12005, 13:06
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.03.12005, 13:11
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 22.03.12005, 15:35
[Kein Betreff] - von Zoe - 02.11.12006, 04:50
[Kein Betreff] - von Violetta - 02.11.12006, 11:38
[Kein Betreff] - von Hælvard - 02.11.12006, 13:37
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 02.11.12006, 21:56
[Kein Betreff] - von Hælvard - 02.11.12006, 23:37
[Kein Betreff] - von Zoe - 03.11.12006, 00:14
[Kein Betreff] - von Hælvard - 03.11.12006, 01:17
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 03.11.12006, 11:00
[Kein Betreff] - von Violetta - 03.11.12006, 13:59
[Kein Betreff] - von Violetta - 03.11.12006, 14:22
[Kein Betreff] - von Hælvard - 03.11.12006, 20:16
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 04.11.12006, 08:43
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 04.11.12006, 10:00
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.11.12006, 22:48
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.11.12006, 22:57
[Kein Betreff] - von Hælvard - 05.11.12006, 14:32
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 05.11.12006, 20:34
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 05.11.12006, 20:58
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 05.11.12006, 20:58
[Kein Betreff] - von Hælvard - 06.11.12006, 13:30
[Kein Betreff] - von Kirthan - 06.11.12006, 15:43
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.11.12006, 16:32
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 07.11.12006, 10:44
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 07.11.12006, 12:18
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 07.11.12006, 12:30
[Kein Betreff] - von Hælvard - 07.11.12006, 13:41
[Kein Betreff] - von Paganlord - 07.11.12006, 14:14
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 08.11.12006, 09:13
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 08.11.12006, 17:16
[Kein Betreff] - von Paganlord - 08.11.12006, 17:22
[Kein Betreff] - von Naza - 08.11.12006, 19:16
[Kein Betreff] - von SIMETRA - 09.11.12006, 09:17
[Kein Betreff] - von Paganlord - 09.11.12006, 10:14
[Kein Betreff] - von Naza - 09.11.12006, 12:52
[Kein Betreff] - von Abnoba - 24.01.12007, 21:15
[Kein Betreff] - von Novalis - 24.01.12007, 22:49
[Kein Betreff] - von Abnoba - 25.01.12007, 00:11
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.01.12007, 00:43
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.01.12007, 01:05
[Kein Betreff] - von Novalis - 25.01.12007, 01:06
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.01.12007, 01:47
[Kein Betreff] - von Alexis - 25.01.12007, 09:52
[Kein Betreff] - von Abnoba - 25.01.12007, 11:03
[Kein Betreff] - von Novalis - 25.01.12007, 11:58
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 25.01.12007, 13:04
[Kein Betreff] - von Novalis - 25.01.12007, 14:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 9 Stunden