Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitslos?
#15
Hallo Paganlord,

erstmal nur ein Kommentar zu Deinem zweiten Artikel

> Staatsausgaben sollten dem eigenen Volk nutzen

Da wir aber nunmal nicht auf einer einsamen Insel leben, sondern in einer globalen Welt, haben wir nunmehr auch mit Problemen und Beziehungen zu kämpfen, die über unsere kleine Insel hinausgehen - und das System ist derart komplex, daß ich in großen Teilen auch nicht nachvollziehen kann, wo genau unser Geld steckt, insoweit muß ich einfach darauf vertrauen, daß es in unserem Sinne eingesetzt wird. Ich habe keine Möglichkeit, das zu überprüfen.

Kriege mit UNO-Mandat müssen auch von allen UNO-Mitgliedern getragen werden, die NATO ist ebenso wie die EU ein Staatenbündnis und muß auch von diesem Staatenbündnis finanziert werden. Dafür genießen wir auch die Vorteile, die einem solchen Bündnis entwachsen.

UNO-legitimierte Kriege haben den Zweck, die Mitgliedsstaaten vor einer Bedrohung zu schützen und zwar als letztes anzuwendendes Mittel.

EU und NATO stellen den wirtschaftlichen und militärischen Rahmen für die Kooperation geographisch nahegelegener Länder dar, die sich durch Interaktion gegenseitig stabilisieren und fördern - zumindest theoretisch, auf die praktische Umsetzung möchte ich jetzt nicht eingehen, sonst schreibe ich die nächsten Tage durch...

Wenn ich mich mit meinem Nachbarn darauf verständige, daß wir ein Verteidigungsbündnis schließen sollen und einen Wachmann bezahlen, dann muß jeder von uns die Hälfte der Kosten tragen. Wenn dann mein Nachbar oder ich von einem anderen Nachbarn bedroht wird, dann versuchen wir erst, ihn argumentativ zu beruhigen - bevor aber mein Nachbar oder ich "blaue Augen" riskieren, wird der Wachmann eingesetzt, denn dafür wird er bezahlt.

Alle Programme, bzw. Zusammenschlüsse haben gemeinsam, daß sie angeschlossene Mitglieder untereinander stabilisieren, stärken, Entwicklungen unterstützen und nach außen (abgesehen von der UNO) Entwicklungshilfe leisten - was man gerne auch als Prävention vor neuen Krisenherden verstehen darf.

Ich sehe schon, "was hier abläuft" - nur sehe ich nicht grundsätzlich alles negativ, sonder mache mir die Mühe, die daraus erwachsenden Vorteile mitzuberücksichtigen.

In diesem Sinne,

Riddle
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Arbeitslos? - von Anubis - 20.03.12003, 19:29
Re: Arbeitslos? - von Paganlord - 20.03.12003, 19:51
Arbeit und Arbeitslosenversicherungen... - von Riddle - 21.03.12003, 09:10
Re: Arbeitslos? - von Sothis - 21.03.12003, 12:28
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 21.03.12003, 15:00
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 21.03.12003, 16:40
Re: Arbeitslos? - von Paganlord - 21.03.12003, 17:23
Re: Arbeitslos? - von Daphnee - 21.03.12003, 19:32
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 22.03.12003, 00:08
Re: Arbeitslos? - von Wishmaster - 22.03.12003, 13:59
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 22.03.12003, 14:21
Re: Arbeitslos? - von Paganlord - 22.03.12003, 14:31
Re: Arbeitslos? - von Paganlord - 22.03.12003, 14:36
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 22.03.12003, 14:59
Re: Arbeitslos? - von Riddle - 23.03.12003, 01:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 16 Stunden