Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terra Preta - Das Gold der Erde
#20
Zitat:In meiner Schaubergervariante kommen Kompostwürmer natürlich zum Einsatz. Die können dort gar nicht auftreten beim Terra Preta (wegen dem Eimer drumherum und weil er nicht draußen steht), also das wäre dann nur die Fermentation ohne die ganzen Tierchen, die aber einen bedeutsamen Beitrag zur Komposterde leisten meiner Meinung.

Der Gedankengang ist an sich völlig richtig, sehe ich jedenfalls auch so. Wenn man so ein Eimer-Ferment macht, ist es halt wie eine "Vorstufe".

Es ist ja so, man bringt dieses Ferment ja dann irgendwann nach draußen in die Erde, wenn es fertig ist. Ob man es dann noch recht dicht von oben mit einer Plane abdeckt oder eben "nur" mit Erde. Jedenfalls soll es ja in die Erde eingearbeitet werden. Und dort können dann die ganzen kleinen Bewohner "mitmischen".

In diese Eimer selbst mag ich keine tun, würden sie nicht ersticken? Sie benötigen doch auch Sauerstoff.

Man könnte auch in Säcken fermentieren, also ja, in Plastiksäcken halt, weil sie halt dicht genug sind. Dann könnte man beispielsweise Grasschnitt einfüllen, EM dazusprühen, den Sack mit der Öffnung auf den Boden und am Rand mit Erde "abdichten". Dort könnten dann gleich Bodenlebewesen mitmischen. Säcke mit Küchenabfällen wollte ich zwar nicht so mehr oder weniger "lose" im Garten liegen haben, daher eher Grasschnitt.
Vielleicht teste ich das mal, wenn es wieder ans Rasenmähen geht.


Zitat:Ich glaube auch nicht, daß Terra Preta bei den Indianervölkern nur in Gefäßen gemacht wurde, oder?

Das weiß ja keiner, also man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie sie vorgingen. Ich stelle es mir allerdings schon so vor. Weil es viel einfacher ist, so vorzugehen, und dann anschließend das Ferment in der Erde verteilen. Sagst Du ja auch oben. Und dann wurden die Gefäße geopfert. Was rekonstruiert werden konnte, waren Gefäße, keine sonstigen Figuren, wenn ich das richtig verstanden habe. Das weist ja eigentlich auch darauf hin.

Ich habe mir z. B. auf Deinen Beitrag oben hin gleich überlegt, auch noch zusätzlich so einen Schaubergerkompost anzulegen. Aber ich bin dann auch ziemlich schnell wieder davon abgekommen. Ich glaube, mir wäre das dann doch zu aufwendig und schon richtig stressig. Wo könnte ich die Küchenabfälle vorab sammeln in der Menge, das ist schon mal das erste. Und dann was mich persönlich angeht auch noch, so eine "Konstruktion" bauen, das ist einfach nichts für mich. Interessant finde ich es schon, für mich aber eben nicht so gut umsetzbar.
Und hinzukommt, so arg viel fällt hier einfach nicht an, um das auch noch zusätzlich mit Gartenschnittgut und Küchenabfällen zu füllen.

Ich habe übrigens nach dem vierten Eimer mal Pause gemacht damit. Mehr als drei Eimer mag ich einfach nicht herumstehen haben, sie stehen jetzt im Kelleraufgang (und ein bißchen im Weg). Einer ist ja schon geleert, und wenn der nächste geleert wird, starte ich wieder einen neuen.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Terra Preta - Das Gold der Erde - von Novalis - 28.06.12010, 13:58
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Pamina - 07.07.12021, 11:55
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Munin - 07.07.12021, 13:36
Terra Preta - Das Gold der Erde - von Paganlord - 11.12.12021, 19:43
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 11.12.12021, 20:03
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 25.12.12021, 23:32
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 26.12.12021, 15:08
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 11.01.12022, 17:38
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 02.02.12022, 16:58
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 03.03.12022, 13:54
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von THT - 02.02.12022, 20:08
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 10.02.12022, 16:51
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von THT - 10.02.12022, 23:09
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von THT - 10.02.12022, 23:35
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 11.02.12022, 00:32
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Rahanas - 11.02.12022, 08:58
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Andrea - 11.02.12022, 11:57
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Novalis - 11.02.12022, 12:07
Re: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Pamina - 28.06.12010, 17:05
RE: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Munin - 07.07.12021, 10:59
Re: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Terra Preta vs. Kompost - 28.06.12010, 18:24
Re: Terra Preta - Das Gold der Erde - von Novalis - 30.06.12010, 11:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Genialität von Mutter Erde Cleopatra 2 1.157 16.04.12022, 12:07
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 14 Stunden