Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landwirte in Haiti verbrennen Monsanto-Samen
#8
Gerade eben bei Telepolis gefunden:

Zitat:Monsantos WINNER-Zauber für Haiti

Thomas Pany 02.07.2010

Der Agrar- und Biotechnikkonzern will Tonnen von Saatgut an das arme Land verschenken, Bauern fürchten Schlimmes und verweigern die Hilfe

Der Konflikt gehört zu denen, die den Anfang des 21. Jahrhunderts charakterisieren, doch schwingt viel Mittelalter mit, feudale Interessen, Bauernrebellion und Beschwörungen von Himmel und Hölle. Auslöser ist ein Geschenk des Life-Sciences-Unternehmens Monsanto an das hilfsbedürftige Haiti: 475 Tonnen Saatgut im Wert von etwa 4 Millionen Dollar; Hybridsaat für Mais und Gemüse für die Bauern des armen Landes, umsonst.

Geboren wurde die PR-Idee Monsantos auf dem diesjährigen World Economic Forum in Davos, in höheren Sphären also. In der haitianischen Wirklichkeit kam die Spende nicht gut an, es rief 12 000 wütende Bauern zum Protest auf die Straße und spornte einen Wortführer dazu an, von einem "neuen Erdbeben" zu sprechen. Man verbrannte eine symbolische Menge des bereits gelieferten Saatguts, alles wolle man nicht verbrennen, betonte Doudou Pierre Festile, Sprecher der Organisation Mpnkp, denn das würde "die Luft verpesten".

Vollständiger Text: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32890/1.html

Endlich wehrt sich mal jemand, der schon einmal Probleme mit Importen bekommen hat.
Leider wurde er damals einfach erpresst ... Und hat damit 50.000 Bauern das Einkommen gekostet.
Mal sehen, ob es diesmal wieder so viele werden ... mehr als das Erdbeben.

Somit ein Hoch auf die Bauern dort!!!

Grüße vom

Ritter
-----------------------------------------
"Sie wollen die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen!" Jack Nicholson in Eine Frage der Ehre
-----------------------------------------
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Polen verbietet Anbau von Monsanto-Genmais - von Benu - 13.04.12012, 12:17
Re: Landwirte in Haiti verbrennen Monsanto-Samen - von Inte - 28.05.12010, 14:38
Haitis Bauern wehren sich - von Knight - 02.07.12010, 15:23
RE: Landwirte in Haiti verbrennen Monsanto-Samen - von Smilla - 02.09.12011, 22:41
Re: Landwirte in Haiti verbrennen Monsanto-Samen - von Wolf - 08.01.12011, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 14 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 23 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 4 Stunden