Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Alkoholismus gezeichneter Indianerstamm verklagt Brauereien
#12
Zitat:
Zitat:Ist die Freude an der Pflicht nicht die Vorfreude an der aus der Pflicht hervorgehenden Belohnung?
Ist diese Belohnung nicht ersichtlich, da von der Gesellschaft zerstört, macht die Pflicht einfach keinen Spaß mehr.

Ich weiß jetzt nicht, wie Benu das drüber stehende gemeint hat? So wie ich es jedoch verstanden habe = nein. Diese "Sehnsucht nach Lob, Anerkennung und Belohnung" ist nämlich auch so ein Kreislauf, der in die Abhängigkeit führt. Nämlich in die Abhängigkeit von Lob & Tadel, Belohnung und Bestrafung. Was man tut, tut man für sich selbst. Man erfüllt seine Pflicht deshalb so diszipliniert, weil man seine eigenen Vorhaben erreichen will; nicht um von der "Gesellschaft" belohnt zu werden.

Ich bin hierbei nicht von der Handlungspflicht gegenüber Dritten ausgegangen, sondern vielmehr von den täglichen Überlebenspflichten, die man eben erfüllen muß, wenn man nicht auf der Straße landen will.

Wenn ich nämlich zur Arbeit gehe, will ich einen Lohn dafür haben. Gerade die Berufe machen glücklich, bei denen die Belohnung sofort ersichtlich wird. Jeder kennt das Gefühl, wenn man ein erfolgreiches Geschäft abgeschlossen hat oder vor seinem Meisterwerk steht. Oder wenn man am Abend des Tages sagen kann, ja ich habe etwas geschafft.

Die Gesellschaft nimmt einem oft diesen Lohn durch Wuchersteuern und finanziellen Vampirismus. Oder eben durch Abtötung der Lebensqualität in der Berufswelt zum Wohle des Profits. Die Vergiftung der Handwerkskaste und der Kleinbetriebe sei hier nur ein Beispiel. Wer heute Bäcker werden will, lernt das nicht in einer Backstube beim alten Bäckermeister, sondern in einem Konzern-"Back-Shop". Der Kaufmann arbeitet nicht mehr in einem kuscheligen Familienladen, sondern bei Aldi an der Kasse...

Wenn ich mich gesund ernähre und auf Genuß verzichte, will ich dafür gesund werden. Jeder fühlt sich gleich dadurch motiviert, wenn seine Pfunde purzeln, oder wenn wir versuchen, vor dem Spiegel die noch nicht vorhandenen Muskeln herauszupressen.

Dadurch, daß diese Welt fast jegliches gesundes Essen aus dem Alltag verbannen will und einem keine Zeit mehr für Ruhe und Sportaktivititäten läßt, fällt eine dauerhafte Gesundung natürlich schwer.

Ich arbeite gerne, weil ich mich auf meine Kohle freue. Ich mache gerne Sport, weil ich gerne Stärker werde. Und wenn die Möglichkeit zu diesen Zielen nicht mehr gegeben ist, verliert man die Motivation.
Man muß erst umdenken und das Schlupfloch finden, bevor man weitergehen kann. Die meisten geben an dieser Stelle einfach auf und resignieren, und schon hat die Welt einen Sklaven mehr.

Ich habe mich nur unnötig umständlich ausgedrückt, meinte aber auch nichts anderes als Zielerfüllung.

Was das Abhängigkeitsverhältnis im Sinne des Lobs angeht, frage ich mich, wie es denn aussieht, wenn die Belohnung der Gesellschaft das eigentliche Ziel darstellt? Beispielsweise, um vom Pöbel zum Adel aufzusteigen? Um in der Firmenhierarchie eine Etage höher zu kommen? Unten buckeln, oben treten.
Klar ist da Abhängigkeit gegeben, so funktioniert ja das ganze Pyramidenspielchen... Hmm
Erst wenn man dabei anfängt, die eigenen Vorteile zu vergessen, gehts in die falsche Richtung, oder? Wie bei der Abhängigkeit gegenüber einem Idol oder angebeteten Heiligen.

Verzeih, falls ich gerade im Labyrinth meiner eigenen Logik laufe und den Ausgang nicht finde.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Von Alkoholismus gezeichneter Indianerstamm verklagt Brauereien - von Benu - 01.04.12012, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monsanto wird verklagt in Den Haag THT 17 12.321 14.05.12019, 12:18
Letzter Beitrag: verdandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 12 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 1 Stunde
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 1 Stunde am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 7 Stunden