Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Topfrose befallen
#5
Liebe Andrea,

vielen Dank für Deine Mühe! Da ich Deine Antwort gestern abend schon gelesen hatte, habe ich es heute erst gar nicht bei den einschlägigen Apotheken probiert. Wenn die Großhändler das Mittel ja nicht haben, kommen die ja auch nicht dran; selbst herstellen tut´s keine Apotheke, die ich kenne...

Ich hatte den Topf am Samstag schon in den Garten gestellt, damit sich keine anderen Pflanzen anstecken, und seit Samstagnacht hat es ziemlich viel geregnet. Das scheint einiges weggespült zu haben. Da die Rose untendrunter eh etwas "unfrisch" aussah, hab´ ich sie heute einfach mal radikal zurückgeschnitten und werde sie noch ein paar Tage zur Beobachtung draußen stehen lassen. Könnte mir vorstellen, daß das Problem sich damit gelöst hat :-)

Was kann man denn bei Blattläusen an Jasmin- und Rosensträuchern tun? Das "un-chemischste", was ich gefunden habe, war eine Schmierseifenlauge aus einer Sprühflasche aufzutragen, bevorzugt kurz vor einem Regenfall. Der Jasmin hat´s bisher gut überlebt, den Rosenbefall habe ich heute erst entdeckt.

Gegen die ewigen Nacktschnecken gehe ich rein mechanisch vor: Allabendlich wird in ein Blumentöpfchen gesammelt und dann gegenüber auf der großen Wiese wieder ausgesetzt... ;-) Scheinbar kriechen die dann nachts alle wieder zurück, verstecken sich tagsüber unter den Blättern und kommen in der Abenddämmerung hervor, die kleinen Frechlinge. Tagsüber sieht man sie nämlich so gut wie nie. Wir bräuchten mal ein paar Igelchen, aber nachdem für den Bau der elf Reihenhäuschen hier fast der komplette alte Baum- und Strauchbestand plattgemacht wurde, wird´s die nur noch ganz vereinzelt geben, fürchte ich. Einen hab´ ich letzten Herbst mal gesehen, aber wer weiß, was aus dem geworden ist...

Liebe Grüße,
Cleo
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Topfrose befallen - von Cleopatra - 22.06.12013, 14:12
RE: Topfrose befallen - von Andrea - 22.06.12013, 14:47
RE: Topfrose befallen - von Cleopatra - 22.06.12013, 15:36
RE: Topfrose befallen - von Andrea - 23.06.12013, 10:29
RE: Topfrose befallen - von Cleopatra - 24.06.12013, 20:47
RE: Topfrose befallen - von Cleopatra - 02.07.12013, 22:43
RE: Topfrose befallen - von Al Manat - 03.07.12013, 14:53
RE: Topfrose befallen - von Cleopatra - 17.07.12013, 14:36
RE: Topfrose befallen - von Paganlord - 18.07.12013, 15:36
RE: Topfrose befallen - von Cleopatra - 18.07.12013, 16:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zimmerpflanzen befallen Cleopatra 11 11.190 16.10.12013, 10:08
Letzter Beitrag: Pamina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 21 Stunden