Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegane Rohkost und Gewichtsproblem
#12
Hallo, zusammen,

ganz lieben Dank wieder für Eure schnelle und rege Anteilnahme und die guten Ratschläge! Freu´ mich echt Winken

Zu den harten Fakten: Ich bin 1,63 m. Ohne jetzt irgendwelche schulmedizinischen Tabellen bemühen zu wollen, sondern rein nach Optik, bin ich unterhalb der 53-kg-Grenze ziemlich klapprig.

Diese 53 kg hatte ich bis Frühjahr 2012 so einigermaßen konstant (besitze keine Waage, wiege mich also nur gelegentlich mal beim Arzt oder beim Elternbesuch, also keine konstante Gewichtskontrolle). Durch die paar Wochen vegane Rohkost damals bin ich schon ´runter auf ca. 51 kg. Wegen einer persönlichen Krise über den Jahreswechsel habe ich nochmal einiges abgenommen (Kummer schlägt mir immer tierisch auf den Appetit...) und bin unter die 50-kg-Marke gerutscht, mich dann wieder berappelt und wieder etwas zugelegt.

Dann kam Ende März die Ernährungsumstellung mitsamt Entgiftungsphase - Ihr erinnert Euch vielleicht an die Pestbeulen?? Lol Da hab´ ich dann wieder bissl abgenommen und mich damit getröstet, daß es danach wieder langsam bergauf gehen müßte. Und jetzt nochmal ´runter... nee, das geht gar nicht.

Was Eure Ernährungsvorschläge angeht: Ich esse relativ wenig Blattsalate, lieber etwas gehaltvollere Gemüse (Zucchini, Karottensalat o. ä.) und tue da auch immer schön reichlich Öl dran. Esse auch gern und eigentlich täglich Nüsse und/oder Körner/Samen. Auch täglich mindestens eine Banane - Trockenfrüchte sind so eine Sache, die hauen bei mir tierisch durch. Wildkräuter eher selten, außer wenn die unbewohnte Wiese vom hinteren Haus mal wieder voller Löwenzahn steht, aber das "macht den Bock ja auch nicht fett", glaube ich.

Mein "Problem" war schon vor der Ernährungsumstellung, daß ich einen unglaublich hohen Grundumsatz zu haben scheine. Meine Schilddrüse wird regelmäßig untersucht, und die Werte liegen zwar im oberen grenzwertigen Bereich, sie ist aber gesund.
Ich persönlich vermute, daß dieser hohe Grundumsatz trotz meiner bekennenden Unsportlichkeit (soviel zu Deinem Vorschlag, lieber Paganlord) daher rührt, daß ich ganztägig ein eher agiler Mensch bin. Still sitzen ist nicht so meins, daher brauche ich keinen Sport als Ausgleich, so wie andere Menschen, die es tatsächlich fertigbringen, den ganzen Tag bewegungslos auf ihrem Schreibtischstuhl zu kleben.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich müßte es irgendwie schaffen, NOCH MEHR Kalorien in Form von Kohlehydraten in mich ´reinzustopfen.

Oder... - erwähnte ich schon, daß die Auseinandersetzung mit Euch die eine oder andere Erkenntnis bei mir zutage fördert?! ;-) - ich mache mich ein bißchen frei von der Sorge, daß jeder mich Klappergestell sieht und sofort denkt, "aha, der Kummer läßt sie so mager werden, kein Wunder", und ich steh´ komplett blamiert da, weil jeder denkt, daß das, was bei mir gerade los ist, mir völlig unter die Haut geht und mich fix und fertig macht.

Tut es auch - aber das sollen die Leute tunlichst nicht sehen. Also liegt mir enorm viel dran, rund und prall und rosig und pumperlg´sund und am besten noch überaus fröhlich auszusehen. Hm...

*****

Danke, daß wir uns darüber ausgetauscht haben. Allein wär´ ich da nie drauf gekommen.

Nachdenkliche Grüße,
Cleo
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 31.07.12013, 18:03
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 31.07.12013, 20:11
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von THT - 31.07.12013, 21:15
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Benu - 31.07.12013, 21:53
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 01.08.12013, 14:31
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 01.08.12013, 21:40
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 01.08.12013, 22:51
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Al Manat - 02.08.12013, 16:06
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 02.08.12013, 18:34
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 03.08.12013, 14:29
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 03.08.12013, 14:52
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 03.08.12013, 15:55
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 03.08.12013, 20:23
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 03.08.12013, 20:41
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 03.08.12013, 22:16
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 04.08.12013, 12:19
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 08.08.12013, 16:33
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 08.08.12013, 18:47
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 08.08.12013, 19:06
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Hekaterina - 09.08.12013, 00:10
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 09.08.12013, 15:17
RE: Vegane Rohkost und Gewichtsproblem - von Cleopatra - 10.08.12013, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vegane Burger Violetta 0 2.351 29.10.12019, 19:51
Letzter Beitrag: Violetta
  Vegane Lebensmittel einer Sekte Lohe 3 6.184 08.05.12016, 14:46
Letzter Beitrag: Paganlord
  Probleme mit Rohkost GraueEminenz 8 12.468 26.01.12006, 18:17
Letzter Beitrag: Harry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 22 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 21 Stunden