Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Bio oder was?
#3
Ich habe es mir gerade hier angesehen, es ist der erste Beitrag:http:
//www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/436#/beitrag/video/1953648/WISO-Sendung-vom-5-August-2013

Es geht um CMS-Hybride, (CMS = Cytoplasmatische männliche Sterilität), eine Zellfusionstechnik, z.B. bei Chicoree, der laut Bericht mit Sonnenblumen verschmolzen wird, um ihn unfruchtbar zu machen. Es handelt sich um die einzige von der EU-Freisetzungsrichtlinie erlaubte gentechnische Methode (so Wikipedia). Was dabei genau gemacht wird, weiß ich nicht, wurde auch nicht genauer berichtet.

Ein Großhändler von Bioware sagte, zwei Drittel des Jahres gäbe es CMS-Gemüse, weil nichts anderes zu bekommen sei. Er fordert ein Verbot dessen für Bioware. Die Branche bemüht sich allgemein offenbar um Abhilfe, also keine CMS-Ware mehr anzubieten. Es gibt keine freiwillige Kennzeichnung. Es wird von manchen die Bezeichnung 'samenfest' benutzt, das wäre kein CMS-Hybrid.

Es gäbe derzeit keine ausreichenden Mengen Saatgut, um völlig darauf zu verzichten, betrifft offenbar konventionellen, wie auch Bio-Anbau. Genannt wurden immer wieder Broccoli, Chicoree.

Frei von CMS sind laut Bericht beispielsweise Bioland und Demeter, die sich auch selbst dahingehend kontrollieren, als betroffenes Gemüse bekannt wurde bei einem jener, wurde dieses sofort vom Markt genommen.

Es wurde vom Reporter die Frage gestellt: "Lohnt Bio noch?" - wo man auf einen solchen Bericht hin eigentlich die Feststellung erwartet hätte, daß der Verbraucher, der nicht als gentechnisch verändert Gekennzeichnetes kauft, egal ob Bio oder konventionell, auch gentechnikfreie Ware erwarten können muß, und hier der Gesetzgeber gefordert sei, wenn dem nicht so wäre. Oder etwas in der Art jedenfalls, wenn denn ein kritischer Kommentar abgegeben wird.

Das fand ich deshalb unschön, ebenso wie ich eine Erläuterung vermißte, was das genau ist, CMS-Hybridisierung, und warum es eine Ausnahmegenehmigung genau hierfür gibt. Wo also der Unterschied ist zur "sonstigen" Gentechnik. Es scheint durchaus einen Unterschied zu geben, hier beispielsweise wird gesagt, die Grenze zur Gentechnik sei dünn. Und eben nicht, es ist das Gleiche: http://www.saveourseeds.org/dossiers/cms-hybride.html

Hier wird es erklärt, was es ist, allerdings auf englisch:
http://www.saveourseeds.org/fileadmin/files/fibl_dossier_plant_breeding-2001.pdf
"To avoid exchange of chromo-somes, protoplasts can be treated in such a way that the nucle-
us is removed or fragmented. These so-called cytoplasts do
contain the organelles, but not the chromosomes of the donor
plant. In this way CMS (cytoplasmic male sterility) can be
transferred to other plant species. "

Erstrebenswert ist das auch nicht, allerdings wird keine DNS eingeschleust, wie ich das verstehe. Gut zu wissen ist es allemal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Alles Bio oder was? - von Agni - 05.08.12013, 16:50
RE: Alles Bio oder was? - von Paganlord - 06.08.12013, 09:19
RE: Alles Bio oder was? - von Andrea - 06.08.12013, 12:20
RE: Alles Bio oder was? - von Erato - 07.08.12013, 12:12
RE: Alles Bio oder was? - von Agni - 07.08.12013, 21:29
RE: Alles Bio oder was? - von Erato - 08.08.12013, 12:11
RE: Alles Bio oder was? - von Agni - 08.08.12013, 14:50
RE: Alles Bio oder was? - von Paganlord - 08.08.12013, 14:13
RE: Alles Bio oder was? - von Thorhall - 08.04.12020, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles Gammelfleisch, oder was? Nuculeuz 5 5.894 28.01.12006, 13:42
Letzter Beitrag: Ajax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 16 Stunden