Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles Bio oder was?
#5
Erato, Deine Anmerkung finde ich durchaus zutreffend. Man sollte immer auch überlegen, wer Interesse an Verunsicherung, Desinformation etc. hat.

In meinen Augen jedoch ist die Bio-Branche selbst schuld, daß von Gegnern immer mehr der Hebel angesetzt werden kann. U.a. dadurch, daß immer mehr und immer größere Fabriken entstehen, das Tier als solches immer mehr in den Hintergrund gerät. Es wird "erzeugt", egal ob es sich um Salatköpfe oder Ferkel handelt. Die z.B. Fleisch- oder Milchproduktion steht absolut im Vordergrund, schon die Sprache zeigt den Gedanken dahinter klar auf. Das Tier ist nur noch Mittel zum Zweck. Bio gleicht sich aus rein geldorientierten Gründen immer mehr dem sog. Konventionellen an. Ich bin schon lange dabei - der Grundgedanke, der einmal geherrscht hat, ist weitgehend nicht mehr vorhanden. Es geht um Marktanteile, das ist es, was heute zählt. (Ein aufmerksamer Verbraucher mag sich vielleicht fragen, ob die gesunde Ernährung da überhaupt noch eine wesentliche Rolle spielt oder auch schon zum Marketinginstrument verkommen ist.) Die Argumentation, daß einzelne, individuelle Bio-Betriebe in vernüftiger Größe keine Chance hätten und deswegen auch bei Bio ständig expandiert werden müsse, führt sich in dem Moment ad absurdum wenn man an die Anfangszeiten der Biobewegung denkt. Da waren es gerade die Kleinbetriebe, die idealistisch nach eigenen ethischen Ansprüchen die Welle ins Rollen gebracht haben. Das Bio-System in sich (aus dem dann auch die Verbände als erste Kooperativen entstanden sind) war noch gesund. Ich sehe da heute Parallelen zur Überbevölkerung: wird etwas zu viel und im Übermaß betrieben, kommt es zwangsläufig auf Kosten der Qualität zur Quantität. Beispiel Bio-Apfelsorten, die im Laden angeboten werden: vor 20 Jahren waren da noch einge Sorten mehr vertreten. Inzwischen haben sich aber auch bei Bio die gewinnträchtigen Sorten zu Lasten der vielleicht schmackhafteren, aber schwierigeren Sorten durchgesetzt. Ganz zu schweigen, daß fast jeder zweite Bio-Apfel inzwischen importiert wird. Mag' man auch auf den CO2-Index pfeiffen - für ein persönliches Äpfelchen, das ganze Jahr über verfügbar, nimmt man das doch gerne in Kauf - so kann man sich dennoch fragen, weshalb ein seit einigen tausend Jahren hier heimisches Obst von anderen Kontinenten hergekarrt werden muß anstatt vom Baum vor der Haustür zu kommen.

Genauso wie der konventionelle Weg hat sich Bio vom sinnvoll Machbaren wegbewegt in eine von der Marktwirtschaft und den dahinter verborgenen Eminenzen, gesteuerte Massenproduktion. Und tritt an vielen Stellen bereits brav in die vorgegebenen Fußstapfen des konventionellen Wegbereiters anstatt weiter die eigenen Pfade zu beschreiten. Ich mache mir da keine Illusionen, frage mich lediglich manchmal was als nächstes kommen wird um sich vom verwaschenen alten Bio abzugrenzen und wieder zurück auf den alten Pfad zu finden. Naturales Bio, ursprüngliches Bio? Oder so.........

Ganz fatal wäre es dabei natürlich - nur so ein Gedankengang - wenn jetzt die minimalen Teile der Bevölkerung, die sich hingebungsvoll mittels eigenem Gärtchen gesund selbst teilversorgen, nun plötzlich in den Fokus der Öffentlichkeit gerieten und diese zum Nachahmen anregen würden. Das stünde nicht wenigen Interessen der grauen Eminenzen im Wege. Zum einen würde auch die stetig voranschreitende Versiegelung von Flächen womöglich noch ausgebremst. Oder gar nach Rückführung der bepflasterten Flächen gerufen. Horrorszenarien für das (vermeintliche) Wirtschaftswachstum, den ungebremsten (böse Zungen behaupten: unkontollierten) Fortschritt (böse Zungen: Rückschritt). Da kann man ja schon Brandschatzung und Entmachtung der Großen durch den Pöbel bildlich vor Augen sehen....Revolution... Anarchie... Freiheit der Salatgurke!

Ein ernstgemeintes Hoch an alle Gärtner hier! Ihr wißt wenigstens, was ihr auf dem Teller habt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Alles Bio oder was? - von Agni - 05.08.12013, 16:50
RE: Alles Bio oder was? - von Paganlord - 06.08.12013, 09:19
RE: Alles Bio oder was? - von Andrea - 06.08.12013, 12:20
RE: Alles Bio oder was? - von Erato - 07.08.12013, 12:12
RE: Alles Bio oder was? - von Agni - 07.08.12013, 21:29
RE: Alles Bio oder was? - von Erato - 08.08.12013, 12:11
RE: Alles Bio oder was? - von Agni - 08.08.12013, 14:50
RE: Alles Bio oder was? - von Paganlord - 08.08.12013, 14:13
RE: Alles Bio oder was? - von Thorhall - 08.04.12020, 15:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles Gammelfleisch, oder was? Nuculeuz 5 5.894 28.01.12006, 13:42
Letzter Beitrag: Ajax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 15 Stunden