Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dünger entsorgen oder verwenden?
#8
Das schreibe ich jetz, obwohl ich weiss, dass es vlt manchem Stammschreiber nicht schmecken wird, aber es ist nunmal meine Meinung:

Soviel Aufwand für ne Flasche Dünger, da werden jetz nochmal soviel Ressourcen verbraucht, wie für Produktion.
Kompostieren wär nachhaltiger, da landen viel üblere Sachen auf Europas Komposten...aber naja...

Prinzipiell ist es so, dass ein gutgepflegter Kompost mit nahezu allem fertig wird. Es gibt Spezialisten unter den Mikroorganismen, die Ressourcen verwerten, das würd man nicht mal glauben, wenn mans nicht wüsste.
Auch Dünger, Erdölprodukte, viele Kunststoffe, ja sogar Schwermetalle. Metall und ähnliche Feststoffe als konzentrierte Form (große Stücke) dauern halt ewig, aber auch die werden durch Klimaeinflüsse und Organismen irgendwann zu Boden, oder sinken über viele Jahre ins Erdreich ein, und reichern den Boden auf dem Weg nach unten an.

Denn in erster Linie handelt es sich bei allem was wir irgendwie herstellen um irdische Produkte. Bei den Düngern in der Regel sogar um sehr reine Elemente.
Sie wurden halt in einem wahnwitzigem Prozess aus der Erde gewonnen und verarbeitet.
Das einzige was der Erde schadet ist eine Überdosis und Entropie im menschlichem Konsumprozess. Doch selbst eine Überdosis wird abgebaut werden, aber das erleben wir nicht mehr.

Von daher empfinde ich die Antworten als unreflektierten Dogmatismus, auch wenn andere es vlt Intuition nennen würden. Doch Intuition ist nichts anderes als eine Bauchentscheidung aus Erfahrungswerten heraus, und wenn die Erfahrungswerte der Situation nicht angemessen sind, so kann auch die Intuition irreleiten.
Aber im Prinzip ists mir egal, die Wegwerfgesellschaft macht schlimmeres als ne Flasche Dünger entsorgen, doch es ist schon irgendwie sinnbildlich. Erst aufwändig produzieren, dann net wissen was damit machen, und ab auf den Müll, wo es aufwändig rückgeführt wird, statt irgendwo auf dem ganzem Pfad den natürlichen Weg einschlagen.

Besser wärs, du gibst das jemand, der sowieso düngt. Dann muss der etwas weniger Wahnsinn einkaufen gehen, es wird etwas weniger Wahnsinn produziert, und es ist allen mehr geholfen.
Auf Facebook gibts in jeder größeren Stadt "verschenke" Gruppen.
Falsche Sentimentalität und Idealismus ist fehl am Platz.

So.
Ein Beitrag von jemandem, der vieles was andere als Müll sehen (nicht nur auf den Dünger bezogen), als wertvolle Ressource sieht.
Und nein, ich tät den Dünger nicht mal geschenkt nehmen. Hab aber auch sowas von den Großeltern meiner Mitbewohnerin im Keller vererbt bekommen. Das gibts für die Zimmerzierpflanzen^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Dünger entsorgen oder verwenden? - von Cleopatra - 10.08.12013, 15:49
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Katanka - 10.08.12013, 16:13
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Cleopatra - 11.08.12013, 13:53
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Cleopatra - 12.08.12013, 16:17
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Katanka - 13.08.12013, 01:25
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Cleopatra - 13.08.12013, 14:12
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Le juif - 14.08.12013, 13:08
RE: Dünger entsorgen oder verwenden? - von Ajax - 14.08.12013, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gärtnergold - Urin und Menstruationsblut als Dünger Lohe 4 4.353 22.06.12020, 12:04
Letzter Beitrag: verdandi
  Pferdemist als Dünger Agni 12 20.639 15.05.12012, 21:11
Letzter Beitrag: Wolf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 18 Stunden