Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale)
#4
(17.01.12014, 14:05)Hekaterina schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-46434.html#pid46434So schickt z. B. Odinn sein "hugr" in Rabengestalt aus = Huginn.

Ja, sehe ich auch so. Aber de Vries handelt Huginn und Muninn unter „Wodan-Odin“ ab, verweist am Ende auf den Paragraphen in dem der hugr behandelt wird und unterscheidet hier nochmal zwischen, hugr, der Gedanke/Wunsch, der aus dem Menschen Austritt und dem hamr, die körperliche Gestalt, die er annehmen kann. Danach macht er, sowie ich es verstehe, noch weitere Unterscheidungen, Tier- oder Menschengestalt, diese „laufen lassen“ können und die Bedeutung/das Verhältnis zu dem einzelnen Menschen, der Sippe und Feinden. Was dann aber auch wieder ganz anders sein kann, weil es ja nicht „die Germanen“ gibt, sondern germanische Stämme.
De Vries schreibt nah an den Quellen, zitiert innerhalb seines Textes die Originalzitate, leitet daraus eine Interpretationsmöglichkeit ab und macht das gleiche mit dem nächsten Zitat, das aber auch in eine andere Richtung gehen kann. Ich denke mich also in die eine Vorstellung ein und dann in die nächste, wenn die widersprüchlich ist, herrscht bei mir erst mal Verwirrung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 16.01.12014, 23:18
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Hekaterina - 17.01.12014, 14:05
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 17.01.12014, 15:31
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 31.01.12014, 19:53
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Al Manat - 02.02.12014, 05:16
RE: Gedankliche Wesen erschaffen (Elementale) - von Aconitum - 02.02.12014, 17:42
[geteilt] Fridays for Future - von Gast aro - 12.06.12019, 20:23
RE: etwas Geisterhaftes - von Andrea - 12.06.12019, 21:43
RE: etwas Geisterhaftes - von Paganlord - 12.06.12019, 21:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 10 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 9 Stunden