Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff?
#38
Neowulf schrieb:Ich werde für gar nichts büßen!!! Merkt euch das.
Weder für die angeblichen Frevel gegenüber dem Bimmelverein noch für die von euch angezeigten.

Da wurde mal wieder was kräftig missverstanden. Als ich schrieb "Die eigenen (Un-)Taten holen einen schon irgendwann ein. Man kann nur das ernten, was man auch gesät hat." ging es mir eben nicht drum, Dir irgendwelche abstrakten Bußen anzudrohen!

Vielleicht hilft uns ein Beispiel, den von mir gemeinten Punkt klar zu machen. Stell Dir vor jemand legt sich auf die Bahngleise und verharrt dort wartend. Kurz darauf rollt der Zug an...
Was dann passiert dürfte klar sein. Die eigene Tat holt denjenigen ein, er erntet was er gesät hat. Ganz konkret und logisch sehr leicht nachvollziehbar.

Nur: Zusammenhänge sind nicht immer so klar erkennbar, wie das zweite zum Thema passende Beispiel zeigt. Nehmen wir mal an, im Fleisch wäre irgendwas ungesundes enthalten (soll ja vorkommen, Gammelfleisch essen ja nicht immer nur die anderen, die Medikamente die man den Tieren aufzwingt wandern ja in der Nahrungskette weiter etc.). Mit jedem Fleischkonsum würde also ein gewisse Menge Schadsubstanzen aufgenommen werden. Da der Körper in der Regel dank der heutigen Fehlernährung mehr Schadstoffe reingeknallt bekommt, als er ausscheiden kann, lagert sich also was ab. Jedes Mal ein bißchen. Und Pharma-Chemie will eigentlich auch keiner zu sich nehmen, der noch ganz bei Trost ist.

Irgendwann sitzt dann die Oma oder der Opa beim Arzt im Wartezimmer und tauscht Krankengeschichten mit den anderen Wartenden aus. Der Zusammenhang ist hier für die geistig etwas einfacher Gestrickten nicht so klar erkennbar, dennoch ist er da!

So meinte ich das mit: "Die eigenen (Un-)Taten holen einen schon irgendwann ein. Man kann nur das ernten, was man auch gesät hat."

Keine abstrakte, düster drohende Buße. Einfach das Resultat der eigenen Taten. Wenn Dir da was dran nicht gefällt hilft kein "Was ich nicht will, das berührt mich nicht.", da hilft nur das Überdenken, Korrigieren und Optimieren des eigenen Tuns.

Neowulf schrieb:Nein, wenn ich mein Verhalten für immer ändere, so muß dem ein Erkenntnisprozeß voraus gehen. Es muß in meinem Kopf "Klick" machen. Mein Kopf, mein Bauch, mein Instinkt müssen freudig der Veränderung zustimmen. Nur dann ist meine Verhaltensänderung ehrlich und auch von Dauer und nicht vom Verhalten oder den Erwartungen Anderer abhängig.

Zustimmung.

Neowulf schrieb:Soweit bin ich noch nicht.

Bei mir haben ja die Diskussionen hier und die unzähligen Argumente, die es für den Vegetarismus gibt, dicke dafür gereicht Lächeln

Lass es halt mal ein wenig sacken...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 24.10.12009, 22:37
Re: Thema: Normalkost vs. Fleischessen (die x-te) - von Neowulf - 25.10.12009, 14:53
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 27.10.12009, 21:50
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Barbar - 28.10.12009, 08:20
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von anicca - 28.10.12009, 10:21
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Barbar - 28.10.12009, 11:00
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 29.10.12009, 21:14
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 29.10.12009, 21:28
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Barbar - 30.10.12009, 08:26
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 30.10.12009, 19:40
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Glückskind - 02.11.12009, 10:03
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Glückskind - 03.11.12009, 10:03
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Glückskind - 03.11.12009, 15:02
Was ist mit der Natur des Menschen? - von Loriel Emetheon - 04.11.12009, 17:17
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 07.11.12009, 19:00
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von KATANA - 07.11.12009, 21:22
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 08.11.12009, 02:44
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 08.11.12009, 13:43
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Glückskind - 09.11.12009, 10:42
Re: Mord in der Tierwelt oder emotionaler Begriff? - von Neowulf - 10.11.12009, 01:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sex in der Tierwelt Alexis 50 39.711 09.11.12004, 19:31
Letzter Beitrag: Nuculeuz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 22 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden