Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heidnische Überbleibsel im Berliner Umland
#2
Der Name Wanda erinnert natürlich sofort an Wanen und Wandalen. Auf der Suche nach Hinweisen bin ich auch auf Vanadis/Freya gestoßen.


Der Name Wanda taucht auch in der polnischen Sagenwelt auf. Sie soll laut Wincenty Kadłubek die Tochter von König Krak sein, der die Stadt Krakau gegründet und den Wawel-Drachen besiegt haben soll, weil seine Tochter Wanda in Gefahr schwebte, durch ihn verspeist zu werden.
Seine Tochter wurde nach seinem Tod Königin über Polen, nach ihr war auch ein dortiger Fluss (Wandalus) benannt.
Von Vater und Tochter sollen in der Nähe des Wawelberges, auf dem früher eine heidnische Kultstätte gewesen sein soll, zwei Hügelgräber aus dem 7. Jahrhundert existieren.

Die Kirche und auch Historiker behaupten, dass das alles Erfingung sei und keiner der beiden, weder Krak noch Wanda, existiert hätten. Dafür gäbe es keine Beweise. Auch die Hügelgräber seien angeblich erst nach der Sagenerfindung Krak und Wanda zugeschrieben worden.


Ihr Name taucht auch in verschiedenen literarischen Werken auf, die sie als Königin der Sarmaten betitelt. In einem dieser Werke, "Wanda, Königin der Sarmaten" von Friedrich Ludwig Zacharias Werner, wird sie auch als Göttin bezeichnet:

https://books.google.de/books?id=fa87AAAAcAAJ&pg=PA119&lpg=PA119&dq=g%C3%B6ttin+Wanda&source=bl&ots=ecmjhdV_9p&sig=jz56A-C0QrOagLgsJ_ZyvGTLatY&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiUsMrK8vXPAhVCWRoKHcSWA-kQ6AEIKjAF#v=snippet&q=g%C3%B6ttin%20wanda&f=false

Ritogar und Wanda:
https://books.google.de/books?id=bN5GAAAAcAAJ&pg=PA524&lpg=PA524&dq=g%C3%B6ttin+Wanda&source=bl&ots=euyxoJ-DcB&sig=jUKtVjnYNy6PENAdCUwQd-cDvYM&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwihyvXY8vXPAhXK7hoKHZmpD144ChDoAQgbMAA#v=onepage&q=g%C3%B6ttin%20Wanda&f=false
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heidnische Überbleibsel im Berliner Umland - von Cnejna - 25.10.12016, 17:28
RE: Heidnische Überbleibsel im Berliner Umland - von Coco die Eule - 27.10.12016, 16:24
Der Feuerberg von Schönfließ - von Paganlord - 08.03.12021, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heidnische Originale, ch**stliche Feste Paganlord 83 83.351 14.02.12024, 20:58
Letzter Beitrag: Paganlord
  Heidnische Kultplätze - Wachbacher Kraftplatz Hernes_Son 14 24.869 16.02.12017, 23:36
Letzter Beitrag: Hernes_Son
  Heidnische Kultplätze in Berlin Erato 14 27.393 10.02.12012, 11:55
Letzter Beitrag: Paganlord
  Heidnische Eheleite in Belzig Ein Gast 10 22.547 22.09.12011, 18:41
Letzter Beitrag: Marlen
  Die heidnische Uhr Violetta 12 21.835 20.02.12010, 19:19
Letzter Beitrag: Gast aro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 11 Stunden