Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je*us und Maria Magdalena
#4
Zitat:Wird ziemlich viel Aufhebens um den 21.12.2012 gemacht. Ich glaube nicht daran, dass uns demnächst ein Weltuntergang bevorsteht und schon gar nicht, dass uns irgendwer "erlösen" kann. Und in welcher Form soll die Erlösung überhaupt geschehen?

Jeder kann sich nur selbst "erlösen". Ursache > Wirkung bzw. mythologisch formuliert: Odins Raben sehen Eure Taten. Aber manche glauben eben an den "Jungen auf dem weißen Pferd", den guten Prinzen, der das alles für sie regelt. Solche Leute haben Angst davor Verantwortung für ihr eigenes Leben, für ihre eigenen Gedanken und Taten zu übernehmen.


Zitat:Mit Paradies etc. ? Wer weiß schon, wie das Leben nach dem Tod ist und ob sich die Götter überhaupt dazu herablassen, uns nach dem Tod in ein paradiesisches Idyll zustecken...

Auch nach dem Tod ist jeder für sich selbst verantwortlich. Auch da gibt es keinen "Allmächtigen", der einem eventuelle Sorgen und Probleme mit einem Fingerschnippen löst. Aber vor und nach dem Tod gibt es viele Gurus und Möchtegern-Erlöser, die den Leuten genau das versprechen. Und die vielen dummen Schafe fallen nur zu gern darauf herein.


Zitat:Den Leuten was von einer "Erlösung" zu erzählen ist ein leeres Versprechen oder in anderen Worten Anmaßung. Das wäre Punkt 1.

Wer sein Leben selbst in die Hand nimmt, der weiß auch, was der morgige Tag für ihn bringt. Der braucht weder Astrologie, noch Wahrsager oder irgendwelche Prophezeihungen ...


Zitat: Punkt 2 ist, dass Je*us ein Zimmermann war und wahrscheinlich ein sehr guter Erzähler,Prediger oder politischer Redner, der Dinge erzählt hat,

Oder einfach nur eine Erfindung. Ich glaube nicht an den, nicht mal, daß es den überhaupt gegeben hat. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Zitat:von denen den Menschen dann ein Licht aufgegangen ist (das Gleichnis aus der Bibel, indem Je*us einen Blinden heilt?!).

Einfach nur geistiger Diebstahl von der wesentlichen älteren Religion. Je*us ist zu 90% dem Mithras-Kult (Mithra = persischer G*tt, dessen Kult von den Römern besonders im Orient übernommen wurde) entlehnt. Der Rest ist Isis, Osiris und ein paar babylonische Gottheiten. Schon Isis hat die Fluten des Meeres geteilt. Es gibt nicht eine einzige Tat (sog. Wunder) des angeblichen Je*us, die nicht ältere Götter schon vor ihm unternommen hätten. Man hat im ch**stlichen Sinn einfach nur Mithra durch Je*us ersetzt, noch ein paar Gewürze dazugegeben, und heute weiß es kaum noch jemand.

Wen es näher interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Chr*stentum

Da steht zwar längst nicht alles von der Lügengeschichte, aber ein schneller Überblick ist manchmal auch recht hilfreich.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Je*us und Maria Magdalena - von Paganlord - 28.05.12011, 20:40
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Freydis Nehelenia - 28.05.12011, 21:55
Re: Je*us und Maria Magdalena - von čono - 28.05.12011, 23:17
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Paganlord - 29.05.12011, 13:49
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Wishmaster - 29.05.12011, 14:16
[Kein Betreff] - von čono - 29.05.12011, 17:08
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Paganlord - 30.05.12011, 11:07
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Paganlord - 30.05.12011, 11:09
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Apollo - 10.06.12011, 21:53
Re: Je*us und Maria Magdalena - von THT - 11.06.12011, 23:12
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Hekaterina - 12.06.12011, 10:09
Re: Je*us und Maria Magdalena - von THT - 13.06.12011, 01:31
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Dancred - 13.06.12011, 01:45
Re: Je*us und Osiris - von čono - 13.06.12011, 09:29
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Hælvard - 13.06.12011, 09:45
Re: Je*us und Maria Magdalena - von THT - 14.06.12011, 22:15
Re: Je*us und Maria Magdalena - von Paganlord - 15.06.12011, 12:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 16 Stunden