Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falscher Weg
#7
Das mit der Selbstdisziplin kann ja auch mal trügerisch für das Fortkommen sein. Möglicherweise diszipliniert sich auch mal einer äußerst gut, aber immer in die falsche Richtung. Das ganz freie Leben, ganz ohne Disziplin, muß auch mal sein, um auf neue Gedanken zu kommen, die falsche vielleicht ablösen sollten.
Was das luzide Träumen betrifft, ich meine, wir beeinflussen unsere Träume ohnehin konkret. Entweder man träumt einfach von erlebten Begebenheiten, bzw. wie man sie empfunden hat, positiv und negativ möglich, nicht immer direkt erkennbar, oder man wälzt Probleme im Traum, manchmal träumt man die Lösung eines Problems sogar. Träume zeigen einem, was einen "wirklich" beschäftigt, wie es einem "wirklich" geht, insofern zeigen sie "das wahre Leben und Empfinden", egal wie man es im Wachsein vielleicht auch vor sich selbst übertüncht. Und damit auch, wo ein Problem liegt, wo sich vielleicht die Lösung auftut. Jedenfalls wenn man sich mit ihnen beschäftigt und sie in Bezug zu dem ansieht, was wir Realität nennen. Ich bin eher abgeneigt, daß man Träume bewußt steuert, vor allem nicht Richtung Wunschdenken hinsichtlich Materiellem. Mir ist das auch mal passiert, daß ich einen Traum erst für wahr hielt (nur kurz allerdings), ohne absichtsvolle Steuerung des Traumes (da hatte ich eine Verantwortung für etwas einer Freundin übernommen, und im Traum schon mal alles erledigt, und beim Aufwachen dachte ich, es sei nun getan. Ich denke, das war einfach die Angst davor, vielleicht etwas Wichtiges zu vergessen). Ich finde das keinen guten Zustand, ich möchte in vollem Bewußtsein meine Entscheidungen treffen und Dinge ausführen und mein Leben leben. Die Traumwelt halt ich für wichtig, um uns zu zeigen, wo wir noch etwas tun müssen, womit wir uns näher beschäftigen sollten usw., sie sollte kein Ersatz für das Umsetzen sein. Ich bin aber auch ein sehr bodenständiger Mensch, für den es zwar schon Dinge gibt, die er nicht sieht, hört, kennt, aber die gehen mich eben nichts an, das sind andere Welten, nicht meine hier. Ich lebe halt hier auf der Erde momentan, und weil ich kein Vogel bin, fliege ich nicht z.B., sondern laufe mit den Beinen auf dem Boden. So sehe ich das auch mit den Träumen, wenn man sich zu sehr in diese "nicht bodenständige" Welt begibt, in der man z.Zt. eigentlich nicht wirklich weilt, dann könnte das möglicherweise zu einem Absturz führen. Und das kann nicht geschehen, wenn man einfach auf dem Boden verbleibt, ganz real. Wenn die Zeit gekommen ist, dann wird man sich diesen anderen Dingen auf ihre Art eröffnen, aber solange wir halt hier auf der Erde weilen... Man muß die Träume in die Realität integrieren, nicht die Realität in den Traum. Kinder z.B., die keine schöne Realität haben, treten manchmal in Phantasiewelten ein, die schöner sind als ihre reale Welt, und leben in diesen manchmal mehr als in der Realität. Sie haben manchmal keine andere Wahl, weil keine Macht, ihre Situation zu ändern. Ich finde das vergleichbar. Aber bei Erwachsenen sehe ich da keinen Vorteil, Verwirklichungen im Traum halten sie meiner Vorstellung nach eher davon ab, Dinge in der Realität zu bewirken.
Liebe Grüsse, und ich bin gespannt auf weitere Beiträge zumThema, ich möchte keinesfalls das Thema abwürgen. Mich interessiert Dein Beweggrund, Neowulf, warum Du diesen Versuch unternommen hast. Ich könnte mir denken, wenn man quälende Alpträume beenden möchte, aber das war es ja bei Dir nicht. Auch die meine ich übrigens, kann man in der Realität lösen, dann verschwinden auch die Alpträume. Auf die Idee der Wunscherfüllung im Traum wäre ich nicht gekommen, war es das bei Dir? Eigentlich ist das ein naheliegendes Unterfangen, denn wie oben erwähnt, Kinder machen das bei in der Realität unlösbaren Problemen fast automatisch so ähnlich. (Stört Euch bitte nicht an meinen ständigen Kinderbeispielen. Ich finde sie einfach oftmals ziemlich plastisch).
Inte
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Falscher Weg - von Neowulf - 24.03.12009, 23:38
Re: Falscher Weg - von Inte - 25.03.12009, 09:58
Re: Falscher Weg - von Hernes_Son - 25.03.12009, 11:06
Re: Falscher Weg - von artus - 25.03.12009, 12:23
Re: Falscher Weg - von Neowulf - 25.03.12009, 15:19
Re: Falscher Weg - von Glückskind - 25.03.12009, 16:45
Re: Falscher Weg - von Inte - 25.03.12009, 21:52
Re: Falscher Weg - von Neowulf - 26.03.12009, 11:07
Re: Falscher Weg - von Glückskind - 26.03.12009, 11:32
Re: Falscher Weg - von Neowulf - 26.03.12009, 12:01
Re: Falscher Weg - von Paganlord - 26.03.12009, 12:20
Re: Falscher Weg - von Wishmaster - 26.03.12009, 12:45
Re: Falscher Weg - von Violetta - 26.03.12009, 13:02
Re: Falscher Weg - von Neowulf - 26.03.12009, 23:10
Re: Falscher Weg - von Glückskind - 27.03.12009, 10:19
Re: Falscher Weg - von Neowulf - 29.03.12009, 22:20
Re: Falscher Weg - von Glückskind - 30.03.12009, 09:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 20 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 23 Stunden