Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kessel Hvergelmir
#2
Hvergelmir wird auch als großer Kessel bezeichnet. Ein Kessel, der die (Lebens-) Flüsse speist. Denn die Flüsse und Seen sind aus meiner Sicht wie unsere Adern im menschlichen Körper, die Adern von Frau Erde, welche Informationen und Stoffe transportieren und weiterhin reinigen.

In seiner Grundsymbolik verbinde ich mit dem Kessel, je nachdem wie er abgebildet wird, den Bogen/Grabhügel und die Wiege. Also das Leben und den Tod. Hieraus wiederum hat Hvergelmir als Quelle die Verbindung zwischen dem Totenreich und dem Reich der Lebenden. Eine Quelle finden wir überliefert aus der Bronzezeit neben Hügelgräbern genau aus dieser Symbolik heraus.

Auch die Göttin verkörpert diese Symbolik in ihren Attributen als eine und später als dreifaltige Göttin. Gibt es hier nun also einen Zusammenhang? Denn in vielen Mythologien über die ganze Welt finden wir Frauen mit einem Kessel oder einen Krug.


Cerridwen

   


Brigid

   


Ixchel

   


Eine weitere interessante Anmerkung findet man zu den Danaiden:

Zitat:Mondpriesterinnen traten in der Regel in einer Gemeinschaft von fünfzig Jungfrauen ( ?49) auf – was auch immer geschah, daran änderte sich nichts. Sie hatten die Pflicht, durch ihre Rituale dem Land Regen zu bringen und – konkreter – Brunnen und Quellen zu erhalten. Mit Sieben oder durchlöcherten Töpfen wurden die Kulturen mit Wasser besprüht. Die Aufgabe der Danaiden, in der Unterwelt Wasser in ein durchlöchertes Fass zu schöpfen, kann also auch so verstanden werden, dass sie über den Tod hinaus – auf ewig – ihre Funktion als Mondpriesterinnen erfüllen

Mondpriesterinnen versinnbildlichen die Weiblichkeit und somit auch die Lebensspenderin. In ihrer Funktion sind sie somit diejenigen, die das Leben gebären.


Die Danaiden

   


Gibt es hier folglich einen Zusammenhang, oder ist es schon zu weit hergeholt?
Finde Dich selbst!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Kessel Hvergelmir - von Cnejna - 28.08.12021, 16:39
RE: Der Kessel Hvergelmir - von Erato - 29.08.12021, 12:00
RE: Der Kessel Hvergelmir - von Munin - 30.08.12021, 13:19
RE: Der Kessel Hvergelmir - von Rahanas - 31.08.12021, 05:55
RE: Der Kessel Hvergelmir - von Erato - 31.08.12021, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 15 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 22 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 3 Stunden