Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jahreswechsel, Feiern und Böller
#12
Nur aus dem Bauch heraus, also ohne viel Wissen immer noch, auch meine Empfindungen zur Neujahrsknallerei: Wo kommen die „bösen Geister“ jetzt her, die vertrieben werden sollen? Das ist für mich nicht erkennbar. Samhain, Halloween vielleicht als ein Ritual, für mich der Herbst schlechthin, das ist doch die Zeit der Reinigung und Besinnung, des Zurücklassens, (in unseren Breiten ja auch konkret erfahrbar, finde ich. Der Wind, der die Blätter vom Baum für die Ruhephase, aber auch sinnbildlich den eigenen Kopf freifegt), um nach der besinnlichen Zeit wieder neu anfangen zu können.
Es fängt im Frühjahr, - und Neujahr als der Wendepunkt zu den wieder längeren Tagen ist der markante Hinweis darauf -, einfach wieder an, dass „die Lebensgeister erwachen“. Und das würde für mich auch mit dem wilden Jagdtreiben der Götter übereinstimmen zu dieser Zeit, denn das hat doch was von Übermut und sprühender Lebensenergie. Vielleicht soll die Knallerei also eigentlich vielmehr sogar eben diese „Lebensgeister“ aufwecken? Ich persönlich mag allerdings die Neujahrsknallerei nicht, ich empfinde es wie ein sinnloses Ausleben, fast von Aggression. Es ist einfach kein „lebendiger Krach“, jedenfalls nicht diese „Erschreck-Knaller“, wie ja hier auch schon einige sagten, eher schon die Schwärmer und das Feuerwerk.
Der Lärm zu Fasching z.B. soll ja (meiner Meinung nach) auch niemanden vertreiben, sondern das Leben feiern und „anfeuern“, z.B. erkenntlich beim Feuerscheibenschießen, was mancherorts üblich ist.
Das ausgelassene Feiern finde ich also gut und richtig, denn das Leben ist ja lebendig, und nicht etwa schläfrig oder so. Und wo es noch nicht wach ist, da wird es dann geweckt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Jahreswechsel, Feiern und Böller - von anicca - 01.01.12009, 15:35
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von Naza - 01.01.12009, 18:30
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von anicca - 01.01.12009, 19:41
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von anicca - 02.01.12009, 12:00
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von Naza - 02.01.12009, 14:20
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von Inte - 05.01.12009, 11:54
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von Inte - 05.01.12009, 16:58
Re: Jahreswechsel, Feiern und Böller - von Inte - 05.01.12009, 19:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jahreswechsel Knight 11 17.007 23.12.12008, 16:35
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 21 Stunden