Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wildernte und Verarbeitung - Mutter Erdes Schätze
#2
Eine weitere, ziemlich spontane Aktion war unser Birnen-Wochenende!

Denn es galt drei ungeachtete Birnenbäume in unserem Ort abzuräumen. Leider waren wir mit dem 8. Oktober schon etwas spät. Die Hälfte der Birnen war schon nicht mehr nutzbar.

Doch: wir brauchten uns nicht zu grämen, denn die andere Hälfte war entweder süß und knackig oder saftig und reif. Und ganz ehrlich ... alle Birnen der drei Bäume wären zuviel gewesen. Denn schaut mal:

   

Einer der Wäschekörbe musste dran glauben.  Lol  Lol  Lol 


Insgesamt 83 kg Birnen sind hier auf dem Bild zu sehen. Rabe und ich haben bis 2:30 Uhr in der Nacht zu tun gehabt. Und am nächsten Tag ging es weiter.


     

   


Das Ergebnis: 51 Gläser Birnenkompott (23 Liter), 25 Gläser Birnenmarmelade (6 Liter) und 700 g schonend getrocknete Birnen, die nicht wie die gekauften braun und matschig sind, sondern eine schöne Farbe haben. Schmecken tun sie auch herrlich!

Wir haben übrigens nicht alle 83 kg Birnen verarbeitet. Wir haben einen Notruf an unsere sehr tüchtige Erato abgegeben, die sich sonntags einen der Wäschekörbe voll Birnen abgeholt hat.  Updown
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wildernte und Verarbeitung - Mutter Erdes Schätze - von Cnejna - 19.10.12022, 20:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Genialität von Mutter Erde Cleopatra 2 1.153 16.04.12022, 12:07
Letzter Beitrag: Paganlord

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen