Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapselhüllen
#2
Das mit den chemischen Verbindungen finde ich immer kompliziert. Ob diese beiden Stoffe dann im Produkt noch enthalten sind, ist die Frage.

Hier steht, was die Kapselhüllen angeht, die meist verwendet werden:

Wieso wir Kapselhüllen aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) verwenden

Es handelt sich um vegane Kapseln, die vom Körper wie ein wasserlöslicher Ballaststoff unverdaut ausgeschieden werden. Die Verträglichkeit von Lebensmittelzusatzstoffen wird normalerweise über ihren ADI-Wert angegeben (acceptable daily intake), also über die erlaubte Tagesdosis. Der Wert gibt die Dosis an, die bei lebenslanger täglicher Einnahme als medizinisch unbedenklich betrachtet wird. Festgelegt wird er etwa durch das Bundesinstitut für Risikobewertung oder die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). HPMC gilt allerdings als gesundheitlich unbedenklich, so dass hier kein ADI-Wert festgelegt wurde.

https://navimol.de/wieso-wir-kapselhuellen-aus-hpmc-verwenden/


Muß man sich zwar auch nicht einfach drauf verlassen.


P.S. Ich habe noch dies dazu gefunden:

Zur Herstellung von Cellulose-Kapseln braucht es Chemie

Vegane bzw. vegetarische Kapselhüllen aus Cellulose sind zwar von rein pflanzlicher Herkunft. Aber: Schaut man sich die Kapselhülle einmal genauer an, so stellt man fest, dass der verwendete Stoff der Cellulose-Kapselhüllen HPMC ist. HPMC (Hydroxypropylmethylcellulose oder auch bekannt als E464) ist die synthetische Veränderung der Cellulose durch chemische Reaktion (chemisch aufgeschlossen). Es entsteht so ein neuer Stoff.

Zur Herstellung von HPMC braucht es eine ganze Reihe an hochreaktiven, gesundheitsschädlichen Substanzen. U. a. werden Propylenoxid und Methangas verwendet. Die Kapselhülle ist dann zwar immer noch vegan, aber ist eine Cellulose-Kapselhülle dann auch immer noch natürlich, ökologisch oder nachhaltig?

https://www.prosan.de/nachhaltigkeit/weichgelatinekapseln/


Da das den Vorteil der von dieser Firma verwendeten Gelatinekapseln zeigen soll, hätten sie das vielleicht ja erwähnt, wenn diese bedenklichen Stoffe dann im Produkt noch drin wären. Spricht also eher dafür, daß das nicht der Fall ist.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kapselhüllen - von Cnejna - 02.04.12023, 14:47
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 15:42
RE: Kapselhüllen - von Waldschrat - 02.04.12023, 21:14
RE: Kapselhüllen - von Cnejna - 02.04.12023, 21:50
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 22:31
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 23:03
RE: Kapselhüllen - von Yule - 08.04.12023, 19:18
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 08.04.12023, 20:27
RE: Kapselhüllen - von Yule - 08.04.12023, 20:47
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 08.04.12023, 20:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 16 Stunden