Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kapselhüllen
#8
Die beiden eingangs erwähnten Stoffe Propylenoxid und Methylchlorid sind ja offenbar nicht im Produkt, sondern werden im Herstellungsverfahren verwendet.

Die Stoffe Carrageen und PEG, die sich im Produkt finden können (aktuell vielleicht noch in den meisten dieser Kapseln), werden von einigen Herstellern bereits nicht mehr eingesetzt. Und das wird sicherlich zunehmend bei anderen auch der Fall sein. Dafür sorgt der Markt, die Kunden, weil gerade dieser Kundenstamm ganz generell alle schon alle unnötigen und erst Recht fragwürdigen Zusatzstoffe ablehnt.

Das Selbermachen mit der aufquellenden Teigmasse, bei der man dann aus anderen Gründen so aufpassen muß, halte ich für keine gute Alternative. Für mich ist es definitiv keine.

Dann würde ich es eher in irgendeinen anderen Teig einbetten, einfach ein kleiner Mehlklumpen z. B., müßte man mal herumprobieren, was da tauglich wäre.

Bei dieser Quellmasse ist doch auch nicht gewährleistet, daß der eingebettete Inhalt erst im Darm austritt, oder doch? Geht es nicht darum? Sonst könnte man es doch auch einfach pur schlucken.

Also wenn ich hier beispielsweise lese, daß dieses Konjakpulver auch in solchen HPMC-Kapseln geschluckt wird, und ja im Magen aufquellen soll, und deshalb ja notwendigerweise dort freigesetzt werden muß:

https://www.amazon.de/Glucomannan-Anwendung-S%C3%A4ttigungskapseln-Gewichtsverlust-Vit4ever/dp/B0181GPA0O/ref=sr_1_2_sspa

Das würde ja bedeuten, daß sich Kapseln aus HPMC im Magen auflösen. Und das würde doch bedeuten, daß man all die Sachen, die in HPMC-Kapseln sind, genausogut pur (in Wasser oder Joghurt gerührt usw.) zu sich nehmen könnte. Oder habe ich einen Denkfehler in den Überlegungen?

Und wenn man sowieso umfüllt, könnte man auch die oben verlinkten Kapseln nehmen, die "kein PEG, kein Carrageen und keine Phthalate" enthalten, wie es dort heißt.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord , Anicca777 , Eiche , THT , Wishmaster , Fulvia , Aglaia , Alexis , Dancred , Czar


Nachrichten in diesem Thema
Kapselhüllen - von Cnejna - 02.04.12023, 14:47
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 15:42
RE: Kapselhüllen - von Waldschrat - 02.04.12023, 21:14
RE: Kapselhüllen - von Cnejna - 02.04.12023, 21:50
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 22:31
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 02.04.12023, 23:03
RE: Kapselhüllen - von Yule - 08.04.12023, 19:18
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 08.04.12023, 20:27
RE: Kapselhüllen - von Yule - 08.04.12023, 20:47
RE: Kapselhüllen - von Andrea - 08.04.12023, 20:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 19 Stunden